Wir, das Team People & Culture, versuchen viele verschiedene Wege, um die besten neuen Kolleg:innen für inovex zu gewinnen. Dabei ist einer unserer wichtigsten Recruiting-Kanäle unser „Members get Members“-Programm. Wieso? Was gibt es besseres, als zufriedene Mitarbeiter:innen, die von inovex schwärmen und damit auch andere potenzielle Bewerber:innen ansprechen? Genau! Es gibt nichts besseres!

Wir waren der Meinung, dass unser bisheriges „Members get Members“-Programm insgesamt ganz gut war: Bei jeder Empfehlung haben wir uns bei der/dem Werbende:n bedankt und wenn es glücklicherweise zu einer erfolgreichen Einstellung der geworbenen Person gekommen ist, haben wir der/dem Werbende:n eine attraktive Prämie ausbezahlt, nachdem die/der geworbene die Probezeit bestanden hatte. Und das hat bisher ganz gut geklappt …

Aber ganz gut war uns nicht gut genug! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unser „Members get Members“-Programm zu überarbeiten und mehr inovex-like zu machen. Das bedeutet für uns (ähnlich wie im Projektgeschäft auch), dass unsere Arbeit nicht nur erledigt, sondern auch, dass ein Mehrwert daraus generiert wird.

Wie sieht unser neues Programm aus?

Programm war gestern! Heute leben wir eine Empfehlungskampagne unter dem Motto „Deine Empfehlung ist Mehr(wert)“. Dabei bedeutet das Mehr, dass die Empfehlung für uns mehr ist, als nur irgendeine Bewerbung und Wert bedeutet für uns, dass die Bewerbung für uns sehr wertvoll ist und wir durch die Empfehlung gemeinsam einen Mehrwert leisten können.

Bei jeder Empfehlung, die wir erhalten, bedanken wir uns mit einer (anfangs kleinen – aber immer größer werdenden) Mehrwert-Geste bei unseren Kolleg:innen. Pro Empfehlung unterstützen wir durch eine Baumspende die Organisation Plant my Tree, die sich für Aufforstungsprojekte in Deutschland einsetzt. Für jede Baumspende erhält der/die Empfehlende:r eine Urkunde, auf der die Pflanzkoordinaten des Baumes enthalten sind und damit auch der Mehrwert sichtbar festgehalten wird, der durch die Baumspende für die Umwelt geleistet wird. Neben einer attraktiven Prämie, die die Werbenden auch weiterhin bei einer erfolgreichen Festanstellung der empfohlenen Person erhalten, wollten wir aber noch weiterhin den Spendengedanken weiterverfolgen, der bei inovex generell groß geschrieben wird.

Daher leistet inovex bei jeder erfolgreichen Einstellung zusätzlich (zur Baumspende und Prämie) eine zusätzliche Spende in Höhe von 300€ an eine weitere Organisation, die für überlebenswichtige Projekte zuständig ist.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass unser Herzensprojekt auf so viel Zustimmung bei inovex gestoßen ist und wir die Möglichkeit haben, es seit dem 01.04.2020 zu leben.
Somit schaffen wir es, durch unser Recruiting auch einen klitzekleinen Beitrag zur Umwelt zu leisten.

Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg unterstützt haben!