Application.kt – Spring Boot 2 mit Kotlin

Am 26.06.2018 war es bei unserem Meetup mal wieder Zeit für Erfahrungsberichte aus dem Entwicklerleben.

Während sich Nicolai Parlog, selbständiger Softwareentwickler, Berater, Autor und Trainer, an diesem Abend mit den Upgrade-Hürden von Java 8 auf Java 9 beschäftigte, schlossen sich inovexler Hendrik Still und Daniel Bälz mit Spring Boot 2 und Kotlin aus Sicht eines Java-Entwicklers an: 

„Die armen mit Java EE geknechteten Backend-Kolleg*innen müssen den ganzen Tag lang Java entwickeln, während die hippen Android-Kolleg*innen ständig am Puls der Zeit sind und mit Kotlin spielen dürfen? Nix da, denn in Spring Boot 2 ist Kotlin ein First-Class Citizen! Deshalb werden wir uns gemeinsam anschauen, welche Änderungen zu beachten sind, was genau gleich bleibt und wie kurz der Code von Beans auf einmal sein kann.“

Event: inovex Meetup Karlsruhe

Datum: 26.06.2018

Daniel Bälz

Daniel Bälz ist Android-Entwickler bei inovex. Als leidenschaftlicher Kaffeetrinker schätzt er Java als Anbaugebiet. Die Programmiersprache hat für ihn einen bitteren Beigeschmack, welchen er durch eine Reise nach Kotlin neutralisieren möchte.

Hendrik Still

Hendrik Still ist Entwickler im Bereich Application Development bei inovex. Seine Schwerpunkte liegen auf der agilen Entwicklung von skalierbaren Backendsystemen mit automatisierten Deployments in Cloud-Umgebungen. Zurzeit beschäftigt er sich mit der Programmiersprache Kotlin im Zusammenhang mit dem Spring Framework

Weitere Beiträge zum Thema:

Sie haben Fragen oder möchten zu diesem Thema beraten werden?

Dann rufen Sie uns an unter +49 (0)721 619 021-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

inovex Events

Hier geht's zu unseren aktuellen Messen, Konferenzen und Meetups.

Zur Event-Liste

inovex Blog

J. Fahnenbruck I 22.03.2018

Is React Native an Alternative to Native Development?

Blog-Artikel lesen

inovex Blog

S. Bächle I 19.06.2018

Use Your TensorFlow Mobile Model in an Android App

Blog-Artikel lesen

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Jetzt hier anmelden!

Arbeiten bei inovex

inovexperts erzählen ...

Was es konkret im Alltag bedeutet, bei inovex als „inovexpert“ zu arbeiten, erklären die Kolleginnen und Kollegen in unseren inovexpert-Videos. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!

Jetzt inovexperts-Videos ansehen