Vortrag

Azure IoT Edge

Vortrag von Maximilian Bischoff auf dem inovex Meetup „Let's talk about Azure IoT Edge“.

In seinem Meetup Talk berichtete Maximilian von den aktuellen Problemen von Cloud Computing – insbesondere im Internet of Things – und wie diese durch Edge Computing mitigiert werden können. Er erklärte, wie eine generische Edge-Computing-Architektur aussehen kann und zeigte Anwendungsfälle, von denen manche auch schon in existierenden Produkten umgesetzt sind.

Im Anschluss stellte er Azure IoT Edge vor und erläuterte, wie es das bestehende IoT Framework von Microsoft erweitert sowie die Grundkonzepte, die IoT Edge bereitstellt. Auch die Probleme in dem noch jungen Produkt wurden angesprochen, aber auch die Vorteile und Features, die es liefert.

In der gemeinsamen Demo mit Eli haben dann beide Speaker die technischen Details von Azure IoT Edge gezeigt und demonstriert, beispielsweise wie Code automatisiert von einer CI/CD-Pipeline in Azure DevOps auf ein IoT-Gerät deployed werden kann.

Event: inovex Meetup

Datum: 12.04. & 19.04.2019

Speaker: Maximilian Bischoff

Maximilian Bischoff

Maximilian Bischoff ist seit 2018 bei inovex als Cloud Platform Engineer tätig. Er befasst sich mit Themen wie Kubernetes-Sicherheit und Edge Computing. Aktuell liegt sein Fokus auf Testen und Softwarequalität. Er hat Computer Science and Media (M.Sc.) an der HdM Stuttgart mit Fokus auf Software Engineering studiert. Seine Zielsetzung ist es, durchdachte und wartbare Software zu entwerfen und zu entwickeln, die den Grundstein erfolgreicher Produkte bildet.

Sie haben Fragen oder möchten zu diesem Thema beraten werden?

Dann rufen Sie uns an unter +49 (0)721 619 021-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

inovex Events

Hier geht's zu unseren aktuellen Messen, Konferenzen und Meetups.

Zur Event-Liste

inovex Vorträge

Stefan Kirner

Headphones Production 4.0

Zum Vortrag

inovex Vorträge

Stefan Kirner

Mehrwerte von Cloud-Services in hybriden DWH-Architekturen

Zum Vortrag

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Jetzt hier anmelden!