Vortrag

Jenkins X – CI/CD in wolkigen Umgebungen

Das Ökosystem rund um Kubernetes wächst täglich. Simon Kienzler und Johannes Scheuermann nehmen in ihrem Talk Jenkins X genauer unter die Lupe.

Abstract:

Das Ökosystem rund um Kubernetes wächst täglich. Insbesondere cloud-native Continuous-Deployment-Strategien stehen Hoch im Kurs und werden in diversen Open-Source-Projekten vorangetrieben. In einer Reihe von Evalutionen nehmen inovexler Simon und Johannes diese Tools genauer unter die Lupe – den Anfang macht Jenkins X.

Jenkins X wurde im März 2018 veröffentlicht. Das Konzept hinter dem Tool ist primär, bestehende Teillösungen (Helm, Skaffold, Prow, Tekton) einzusetzen, um sie abstrahiert in ein Kommandozeilen-Interface zu packen.

Der Vortrag beschreibt sowohl die klassische Architektur als auch den „Severless“-Ansatz. Des weiteren wurden das Kommandozeilen-Tool „jx“, der allgemeine Entwicklungs-Workflow sowie diverse Features vorgestellt. Bei den Tests im Rahmen der Evaluation sind Simon und Johannes einige Stolpersteine aufgefallen. Es sind vor allem die vielen eingesetzten Dritt-Tools, die den Betrieb und den Upkeep eines mit Jenkins X erstellten Clusters verkomplizieren. Als Fazit stellten die beiden Jenkins X im Mai 2019 ein „befriedigend“ aus und beobachten gespannt, wie sich das Tool in den kommmenden Monaten und Jahren weiterentwickeln wird.

Event: Talk4Nerds

Datum: 29.04.2019

Speaker: Simon Kienzler

Simon Kienzler

Simon Kienzler arbeitet seit Anfang 2019 bei inovex im Team „IT Engineering & Operations“. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Tools rund um Kubernetes, Cloud-Plattformen und Infrastructure as Code, von denen es täglich mindestens ein neues gibt. Die gewonnen Erkenntnisse fließen in Kundenprojekte ein oder er stellt sie bei Meetups und Konferenzen einem größeren Publikum vor.

Speaker: Johannes M. Scheuermann

Johannes M. Scheuermann

Johannes M. Scheuermann arbeitet seit 2014 als Cloud Platform Engineer bei inovex und beschäftigt sich seitdem täglich mit innovativen Technologien und Themen im Data-Center-Umfeld, wie etwa Kubernetes, immutable Infrastructure und natürlich Cloud Platforms. Johannes hat u. a. den Aufbau der waipu.tv-Plattform für die EXARING AG und mehrere große Kubernetes-Plattformen für die 1&1 Internet AG (web.de, GMX etc.) federführend unterstützt. Außerdem ist er Certified Kubernetes Admin und einer der Trainer unseres „Kubernetes Admin Training“.

Sie haben Fragen oder möchten zu diesem Thema beraten werden?

Dann rufen Sie uns an unter +49 (0)721 619 021-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

inovex Leistungen

Kubernetes, der Standard für Container-Orchestrierung

Mehr Informationen

inovex Leistungen

Cloud: Wir entwickeln Infrastrukturlösungen für die Digitalisierung.

Mehr Informationen

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Jetzt hier anmelden!