Vortrag

Unser Blick in die Zukunft – Container ohne Docker!

Kubernetes wird ab der Version 1.22 den Support für die beliebte Container Runtime Docker einstellen. Im Online Meetup wird beleuchtet, was das für Entwickler:innen und Cluster-Administrator:innen bedeutet.

Keine Panik auf dem Containerschiff!

Kubernetes wird ab der Version 1.22 den Support für die beliebte Container Runtime Docker einstellen. Was bedeutet das für Entwickler:innen und Cluster-Administrator:innen? Laut der offiziellen Stellungnahme ist das alles kein großes Drama.

In diesem Meetup gucken wir uns an, warum Kubernetes überhaupt auf Docker verzichten kann. Die notwendigen Antworten finden wir durch einen kurzen Rückblick in die Funktionsweise und Geschichte von Containern. Tools wie Podman, Buildah, Kaniko, containerd oder cri-o treten an, um Docker in einzelnen Disziplinen abzulösen. Wann ist welches Werkzeug das richtige für mich?

Hat sich der Docker-Wal an „Build, Ship and Run Any App, Anywhere“ überfressen und muss nun einen langsamen Tod sterben? Wird er zur geschützten Art und kann abgesteckte Gebiete der IT-Landschaft bewohnen? Wir wagen einen Blick in Zukunft.

Event: Online Meetup

inovex Meetup Karlsruhe

inovex Meetup München

inovex Meetup Köln

inovex Meetup Hamburg

Datum: 10.02.2021

Wie können wir Sie unterstützen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – ganz einfach per Telefon oder E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Jetzt hier anmelden!