Marisa schreibt berufsbegleitend ihre Doktorarbeit

Machine Learning Engineer

Ich bin seit 01.01.2019 als Machine Learning Engineer bei inovex fest angestellt. Da ich momentan meine Doktorarbeit an der Uni Lübeck zum Thema Time Series Representation Learning schreibe, war von Anfang an klar, dass ich nicht in Vollzeit einsteigen kann. Meine Arbeitszeit liegt derzeit bei 60 %.

Ich bin mitten im Geschehen und arbeite aktiv für Kunden, kann mich aber parallel meiner Forschung widmen.

Aktuell modelliere ich im Rahmen eines Kundenprojektes Prediction und Machine Learning Lösungen von Zeitreihen wie Sensordaten. Der Kunde hat Verständnis dafür, dass ich nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen kann und ich manchmal Engpässe aufgrund meiner Forschung habe. Aber das kann ich dann zeitlich auch ganz gut selber steuern. In einem anderen Projekt mit dem Namen KOSMoS, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, geht es darum, Produktions- und Prozessdaten zu vernetzen und auszuwerten.

Mir macht die Verbindung von Projektarbeit und meiner Doktorarbeit viel Spaß. Ich bin sowohl mitten im Geschehen und arbeite aktiv für Kunden, ich kann mich aber parallel der Forschung widmen. inovex trägt das nicht nur mit, sondern unterstützt mich sehr bei der Umsetzung meines Modells. Für Projekte werde ich von vornherein so eingeplant, dass es gut zu meinem Zeitbudget passt. Was meine Doktorarbeit betrifft, fühle ich mich extrem gut betreut. Mein Betreuer bei inovex sitzt in Köln und ich in Hamburg. Die Entfernung ist aber kein Problem – wir stimmen uns sehr eng ab über Videokonferenzen, Telefonate oder per Chat. Außerdem verfügen er und auch die anderen Kolleg:innen über ein extrem tiefes und breites Wissen, viele Erfahrungen und vor allem ein großes Interesse für mein Thema. Das motiviert mich enorm.

 

 

 

Jobs bei inovex

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

Hier findest du unsere offenen Stellen, die wir größtenteils ganzjährig besetzen. Bei nahezu allen Stellen kannst du dir aussuchen, an welchem unserer sieben Standorte du arbeiten möchtest. Wir vergeben alle Jobs sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit. Wenn aktuell nichts Passendes für dich dabei ist, freuen wir uns sehr über deine Initiativbewerbung. Bei Rückfragen kannst du dich jederzeit an deine Ansprechpartner:innen aus dem Team People & Culture wenden.

Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir.

Weitere Jobs ansehen

Events

inovex Blog