Nachwuchskräfte bei inovex

Junge Menschen brauchen eine fundierte Bildung, um lebenslang im Job bestehen zu können. Und ein innovationsorientiertes Unternehmen wie inovex, das sich immer mit den neuesten Themen und Technologien beschäftigt, braucht junge Mitarbeiter*innen, um ständig neue Impulse aufzunehmen und „frisch“ zu bleiben.

Uns ist es daher sehr wichtig, Schüler*innen erste Einblicke in die IT-Berufswelt, Azubis eine hochqualifizierte Ausbildung und Studierenden konkrete Praxiserfahrungen oder die Betreuung von Abschlussarbeiten bieten zu können. Und natürlich freuen wir uns über jede*n, die*der nach der Ausbildung, dem Praktikum oder Studium bei uns bleibt. Welche Möglichkeiten es für Nachwuchskräfte bei inovex gibt und was wir hinsichtlich Nachwuchsförderung so alles tun, haben wir für dich und euch hier zusammengestellt. 

Angebote für Studierende:

Abschlussarbeiten

Du stehst am Ende deines Studiums und möchtest deine Abschlussarbeit (Bachelor/Master) mit größtmöglichem Praxisbezug schreiben? Dann bist du bei inovex genau richtig! Wir bieten in der Regel selbst spannende Themen an, die behandelt werden können. Solltest du einen eigenen Themenvorschlag haben, prüfen wir diesen ebenfalls gerne. Wichtig ist uns bei der Umsetzung deine Leidenschaft für das Thema, deinen Wissensdurst und deine Eigeninitiative. Im Gegenzug achten wir auf eine optimale Betreuung und „Sparring“ bei aufkommenden Fragen.

Sobald du mit der Arbeit an deiner Thesis beginnst, kannst du dir sowohl deine Arbeitszeit frei einteilen als auch deinen Arbeitsort selbst bestimmen. Wir möchten, dass du alle Voraussetzungen hast, bestmöglich zum Ziel zu kommen. Und da wir wissen, wieviel Arbeit in Abschlussarbeiten steckt, werden diese bei uns grundsätzlich vergütet. Wir bieten eine faire Bezahlung, ein nettes, kollegiales und agiles Umfeld und stellen bis zur Beendigung der Arbeit einen Firmenlaptop zur Verfügung. 

Eine erfolgreich beendete Abschlussarbeit bei inovex ist häufig das Ticket für eine Festanstellung bei uns (sofern du das möchtest). 

Praxissemester / vorgeschriebenes Praktikum

Für Studierende, die während ihres Studiums das vorgeschriebene Praxissemester bei uns absolvieren möchten, bieten wir 3-6-monatige Praktika in unseren Units Data Management & Analytics, Application Development, IT Engineering & Operations und Academy, oder im inovex Lab

Ein Praxissemester ist an allen unseren sechs Standorten möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden/Woche und natürlich steht dir in diesem Zeitraum auch Urlaub zu. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Praktika Wissen vermitteln und Wissen erarbeitet wird. Daher werden unsere Praktika grundsätzlich vergütet. Wir bieten eine faire Bezahlung, ein nettes, kollegiales und agiles Umfeld und stellen dir bis zur Beendigung des Praktikums einen Firmenlaptop zur Verfügung. 

Werkstudententätigkeit

Wir haben immer wieder interessante Jobs für Student*innen zu vergeben, die während ihres Studiums praktische Erfahrungen sammeln möchten – entweder im inovex Lab oder in den Fachabteilungen. 

Die Arbeitszeiten kannst du dir flexibel einteilen, allerdings gibt es gesetzliche Vorgaben: Während der Vorlesungszeit darfst du max. 20 Stunden/Woche arbeiten, in der vorlesungsfreien Zeit darf dein Arbeitspensum bis zu 40 Stunden/Woche betragen. Wir bieten eine faire Bezahlung, ein nettes, kollegiales und agiles Umfeld und stellen bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses einen Firmenlaptop zur Verfügung.

Angebote für Schüler*innen und Auszubildende:

Duales Studium

inovex ist ein Ausbildungsbetrieb. Neben Ausbildungsplätzen bieten wir zwei Studienplätze für das Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe. Das Studium dauert drei Jahre, in denen sich Praxis- und Theoriephasen (in der Regel alle drei Monate) abwechseln. Der/die Student*in wird schwerpunktmäßig in unserer Abteilung IT Engineering & Operations arbeiten und nach Ablauf der drei Jahre die Prüfung zum „Bachelor of Science in angewandter Informatik“ ablegen.

Wir bieten eine faire Bezahlung, ein nettes, kollegiales und agiles Umfeld und stellen dir für den Studienzeitraum einen Firmenlaptop (freie Auswahl) sowie ein Smartphone (auch zur privaten Nutzung) zur Verfügung.

Ausbildungsstellen

inovex ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir haben immer wieder freie Ausbildungsplätze im IT- oder auch im kaufmännischen Bereich. Wir bieten eine faire Bezahlung, ein nettes, kollegiales und agiles Umfeld und stellen dir für den Ausbildungszeitraum einen Firmenlaptop (freie Auswahl) sowie ein Smartphone (auch zur privaten Nutzung) zur Verfügung. 

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss werden die Auszubildenden in der Regel in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Sollten wir einmal keine aktuellen Ausbildungsstellen ausgeschrieben haben, freuen wir uns immer über Initiativbewerbungen an jobs@inovex.de!

BOGY-Praktikum

Gymnasiasten, die die 9. oder 10. Klasse besuchen, bieten wir die Möglichkeit, im Rahmen eines BOGY-Praktikums zur Berufs- bzw. Studienorientierung Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Ein BOGY-Praktikum ist in der Regel von der Schule vorgeschrieben und dauert 1 Woche. Es soll als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Berufsweg nach der Mittleren Reife dienen. Wenn du deinen Weg in der IT siehst, bekommst du bei uns einen Einblick in alle technischen Fachbereiche. Kaufmännisch Interessierte lernen bei uns die kaufmännischen Bereiche kennen (Personal, Finanzwesen, Organisation, Vertrieb und Marketing). Nachdem du dein Praktikum erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du von uns eine aussagekräftige Praktikumsbeschreibung. 

Unsere Praktikumsstellen werden schwerpunktmäßig in Karlsruhe besetzt. Wenn du dich direkt bewerben möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an jobs@inovex.de. Solltest du dich für ein Praktikum an anderen inovex-Standorten (Pforzheim, Köln, München, Hamburg) interessieren, bitten wir dich, vorab telefonisch unter +49 (0)721 619 021-50 oder per E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

BORS-Praktikum

Als Realschüler ab der 9. Klasse kannst du dich bei uns für ein sogenanntes BORS-Praktikum bewerben („Berufsorientierung an Realschulen“). Ein BORS-Praktikum ist in der Regel von der Schule vorgeschrieben und dauert 1 Woche. Es soll als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Berufsweg nach der Mittleren Reife dienen. Wenn du deinen Weg in der IT siehst, bekommst du bei uns einen Einblick in alle technischen Fachbereiche. Kaufmännisch Interessierte lernen bei uns die kaufmännischen Bereiche kenne (Personal, Finanzwesen, Organisation, Vertrieb und Marketing). Nachdem du dein Praktikum erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du von uns eine aussagekräftige Praktikumsbescheinigung. 

Unsere Praktikumsstellen werden schwerpunktmäßig in Karlsruhe besetzt. Wenn du dich direkt bewerben möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an jobs@inovex.de. Solltest du dich für ein Praktikum an anderen inovex-Standorten (Pforzheim, Köln, München, Hamburg) interessieren, bitten wir dich, vorab telefonisch unter +49 (0)721 619 021-50 oder per E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Einstieg bei inovex

Alle Nachwuchsstellen – egal, ob Ausbildung, Praktikum oder Abschlussarbeit – können entweder in unseren Fachabteilungen (Units) oder dem inovex Lab absolviert bzw. geschrieben werden. 

In folgenden Units ist der Einstieg möglich: 

  • Interne Produktentwicklung (Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung digitaler Produktideen)
  • Application Development (Apps, Backend, Modern Web, Replatforming, mobile Entwicklungen, IoT)
  • Data Management & Analytics (Big Data, BI, Data Science, Search & Text Analytics)
  • IT Engineering & Operations (Data Center, Cloud, DevOps)

Das inovex Lab ist ein abteilungsübergreifender Organisationsbereich, der die strategische Technologie- und IT-Trendforschung im Fokus hat – quasi die „Forschungs- und Entwicklungsabteilung“ bei inovex. Unser CTO Christian Meder leitet das Lab und betreut die Nachwuchskräfte dort. 

Einmal monatlich findet ein „Newcomer-Stammtisch“ für alle Interessierten statt, der dem fachlichen Austausch, aber auch dem „Socializing“ in netter Runde dient.

Berichte unserer Nachwuchskräfte

Berichte unserer Nachwuchskräfte

Einige unserer Nachwuchskräfte, wie z. B. Zoran und Maik, erzählen über ihren Arbeitsalltag bzw. ihre Arbeit bei inovex. 

Hier geht's zu den Erfahrungsberichten

Du hast Fragen?

Unser Team Jasmina Groeger, Christian Dworsky, Miriam Stoll, Janina Jäkel, Marina John, Nicole Schurna und Lisa Wengert beantworten sie gerne! Einfach anrufen oder eine E-Mail schicken:

Arbeiten bei inovex

IT-Jobs in München

Wir suchen für alle unseren Standorte nette neue Kolleg*innen. Ganz besonders „brennt“ es aber gerade bei uns in München. Schaut euch an, wie es wäre, bei inovex in München zu arbeiten – hier findet ihr Jobangebote, Infos zum Arbeitsplatz und zu unseren Meetups (falls ihr uns erst einmal unverbindlich kennenlernen möchtet). 

Mehr Informationen

Schritt für Schritt

Bewerbungsprozess

So läuft der Einstieg bei inovex

inovex Karriere

Unsere offenen Stellen für Nachwuchskräfte

Zu den Stellen

Karriere

Arbeiten bei inovex

Als Student bei ITO@inovex

In unserer Unit „IT Engineering & Operations“ entstehen Cloud-Plattformen. Wie Student David Waidner die Arbeit bei ITO empfindet, könnt ihr hier nachlesen.

Zum Blog-Artikel

Ausbildung bei inovex

Arbeitgeberbewertung

kununu: unsere Azubis bewerten uns mit 4,67 von 5 Punkten!

Jetzt kununu-Bewertungen ansehen