Social Business Erfolgsmessung

Durch die Nutzung von Social Software wird ein Unternehmen transparenter und durchlässiger, Hierarchien verlieren an Bedeutung. Langfristig können durch verbesserte Zusammenarbeit Prozesse erheblich beschleunigt werden. Allerdings erfordert dieser Wandel Zeit.

Wie misst man den Erfolg von Social Business?

Need-Capability-Result-Modell
Need-Capability-Result-Modell

Damit Unternehmen nicht erst am Ende eines mehrjährigen Projekts feststellen  können, ob ihre Social-Business-Initiative erfolgreich ist, haben wir ein umfassendes Mess-Modell entwickelt: Das Need Capability Result-Modell.

 

 

 

Unsere Erfahrung zeigt, dass für die Erfolgsmessung von Social Business Software im Unternehmen drei Dimensionen untersucht werden müssen:

1. Es muss einen Bedarf für den Einsatz von Social Business Software geben (Need).

2. Die beteiligten Personen müssen verstehen, wie die neuen Technologien wertschöpfend eingesetzt werden (Capability).

3. Der Einsatz von Social Business Software verändert Arbeitsabläufe und damit auch klassische Unternehmenskennzahlen (Result).

Mit Hilfe von quantitativen Indikatoren und qualitativen Fragen bestimmen wir die aktuelle Position Ihres Unternehmens oder auch einzelner Anwendungsfälle in den drei Dimensionen. Auf dieser Basis vergleichen wir dann verschiedene Trainingsmaßnahmen oder Change-Initiativen im Hinblick auf ihre Erfolgswahrscheinlichkeit. Daraus leiten wir eine Strategie für das weitere Vorgehen ab und unterstützen Sie bei der Priorisierung der Maßnahmen.

Sie haben Fragen oder möchten zu diesem Thema beraten werden?

Dann rufen Sie uns an unter +49 (0)721 619 021-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Dr. Christoph Tempich

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Dr. Christoph Tempich

Head of Consulting

Fokus IK 2013/2014

Wie misst man den Erfolg von Social Business?

Das Messmodell von inovex macht den Erfolg von Social Business vom ersten Tag an messbar und damit steuerbar.

Zum inovex Content-Pool

Use Case: Social Business Integration

Corporate Community Management @Bosch

Mehr Infos