E-Health

E-Health

Qualität, Sicherheit und Vertrauen sind die wichtigsten Standpfeiler digitaler Produkte im modernen Gesundheitssystem. Mit unserer Hilfe entstehen E-Health-Lösungen, die zuverlässig und zugänglich sind und die höchsten Anforderungen erfüllen.

Alte Legacy-Systeme oder eine Verwaltung, die noch zu sehr auf Papierwirtschaft setzt, machen den Wechsel zu neuen innovativen E-Health-Lösungen unnötig schwer. Wir liefern digitale Gesundheitslösungen nach Maß, die gleichzeitig flexibel genug sind, um über Schnittstellen in bestehende Systeme zu verbinden. Dadurch gestalten wir den Übergang so reibungslos wie möglich und können Daten systemübergreifend übertragen und verarbeiten.

 

Ganzheitliche Umsetzung

Durch unsere weitreichende Expertise sind wir in der Lage, die an uns gestellten Projekte ganzheitlich zu betreuen. Wenn schon eine Idee oder Vision des geplanten Produkts besteht, können wir sie schnell und effizient umsetzen – und bei Bedarf im Vorfeld mittels Proof of Concept auf Herz und Nieren prüfen.

Wir helfen aber auch mittels Workshops bei der Ideenfindung und erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden ein neues E-Health-Produkt. Durch agile Arbeitsweise stellen wir sicher, dass sich das Produkt mit der Zeit weiterentwickeln kann.

Case Study

Logo der ARCUS Klinik Pforzheim

Entwicklung eines digitalen Patientenportal für die ARCUS Kliniken & Praxen

Für die ARCUS Kliniken und Praxen haben wir ein neues digitales Patientenportal erschaffen, das Patient:innen nicht nur die digitale Terminbuchung ermöglicht, sondern auch sämtliche Infos rund um ihren Behandlungsplan einsehbar macht. Gleichzeitig konnten wir die Verwaltungsaufwand verringern und mehr Kapazitäten für das Klinikpersonal schaffen.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen erstrecken sich von der Bereitstellung einer stabilen und sicheren Infrastruktur über die Digitalisierung der Ablauforganisation, das Aufsetzen von Self-Service-Portalen für Patient:innen bis hin zu Daten- und KI-gestützten Produkten, wie Analysen und Entscheidungsunterstützungssystemen, und Diagnose-Lösungen für bildgebende Verfahren.

Klinische IT-Infrastruktur On-Premise und in der Cloud

Durch unserer langjährige Erfahrung mit Cloud-Projekten sind wir in der Lage, unseren Kunden die beste Lösung für ihren Bedarf zu liefern – ob in der Cloud, on-premise oder in einem hybriden Setup. Bei Bedarf können so Prozesse, die sonst durch zentrale Rechnerkapazitäten begrenzt wurden, in die Cloud verlagert werden. Dadurch ergeben sich nicht nur Leistungssteigerungen, es erschließen sich außerdem auch neue Möglichkeiten zur dezentralen Datenverarbeitung. Auch abseits der Bearbeitung von Patient:innendaten ergeben sich so neue Einsatzfelder. Durch das Internet of Things und vernetzte Raumdaten lassen sich zum Beispiel auch OP-Räume und -Zeiten schnell und übersichtlich buchen und verwalten.

Agile Prozesse

Wir arbeiten sowohl intern als auch extern mit agilen Methoden. Unseren Kunden bieten wir damit eine transparente Teilhabe an der Produktentwicklung. Wenn bisher noch keine Erfahrung im agilen Arbeiten vorhanden ist, bieten wir Workshops und Trainings, die sie dazu befähigen, auch im nicht-technischen Kontext agiler zu arbeiten.

Modernisierung/Digitalisierung von Prozessen

Mithilfe von digitalen Lösungen können nicht nur alte Prozesse modernisiert, sondern auch intelligent weitergedacht werden. Maßgeschneiderte Software bietet die Möglichkeit, die Ablauforganisation effizienter zu gestalten und Informationen vollständig für alle Mitarbeiter:innen verfügbar zu machen. Das spart manuellen Aufwand und lässt Pflegekräfte auf ihre eigentliche Arbeit fokussieren: Menschen helfen.

Gesundheits-Apps

Unsere erfahrenen App-Entwickler:innen sind in der Lage, Anforderungen schnell und agil umzusetzen. Durch unsere abteilungsübergreifende Expertise können wir neben der App-Entwicklung selbst sowohl auf Anforderungen hinsichtlich der User Experience eingehen als auch die Funktionen der Applikation durch beispielsweise Künstliche Intelligenz erweitern.

Patientenportale

Bisher gibt es im Bereich der Patientenportale vor allem Lösungen von Drittanbietern, z. B. um Terminvereinbarungen bereitzustellen. Häufig lassen sich diese jedoch nur schwer oder mit Einschränkungen nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren oder an andere Systeme anbinden.

Mit uns entstehen Portale, auf denen Patient:innen per App oder im Web alles selbstständig erledigen können – vom Termin bis zur Pflege der Daten und Untersuchungsergebnissen. Sie können sich informieren und bekommen zur richtigen Zeit wichtige Benachrichtigungen. Das entlastet die Praxis- und Klinik-Organisation und stärkt die Selbstbestimmung der Patienten. Wir bauen die Portale passgenau für die besonderen Anforderungen unserer Kunden und erreichen so die beste User Experience für Patient und Personal.

Medizinische Software/Diagnostik

Mit unserer Hilfe entstehen Software-Lösungen und E-Health-Systeme, die sich an alle Bedarfssituationen anpassen lassen. So können zum Beispiel KI-basierte Systeme zur Entscheidungsunterstützung für Ärzte und Pflegekräfte entwickelt werden, die die Patientensicherheit erhöhen und das Personal entlasten. Im Ergebnis gibt es bessere Diagnosen und verlässlichere Daten. Ein weiteres Beispiel sind Assistenzsysteme, die sich per Sprachsteuerung bedienen lassen und während Operationen eine komfortable Interaktion unter Einhaltung der Hygienestandards ermöglichen.

Zertifizierung nach KHZG

Digitalisierungsschub im Gesundheitssystem

Das Krankenhauszukunftsgesetz sorgt für einen Digitalisierungsschub im Gesundheitssystem. Der Zeitrahmen für die geplanten Veränderungen ist jedoch denkbar knapp. Durch unsere Erfahrung und entsprechende Zertifizierung, können wir schnell mit der Projektplanung beginnen. Viele unserer angebotenen Leistungen sind förderfähig nach KHZG.

Wir sind BAS (Bundesamt für Soziale Sicherung)-berechtigter IT-Dienstleister und können unsere Kunden von der Projektplanung über die Umsetzung bis hin zur Nachweiserbringung unterstützen.

 

FAQs zum Krankenhauszukunftsgesetz

Wie können wir Sie unterstützen?

Saskia Schneider

Account Managerin – Region Süd, Südwest

Blog-Artikel

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