Omnichannel

Customer Experience optimieren und gleichzeitig mehr über Kund:innen erfahren – zwei Aspekte, die insbesondere im Handel unverzichtbar sind.

Der Begriff Omnichannel bedeutet die parallele Nutzung mehrerer Kanäle, egal ob online oder offline. Die Kommunikation miteinander, persönliche Shopping-Erlebnisse, Nutzung von Streaming-Diensten und vieles mehr – fast nichts findet heutzutage mehr isoliert über einen einzigen Kanal statt. Mit dem Ziel, ein einheitliches Erlebnis für die Kund:innen zu bieten, verfolgt das Omnichannel-Marketing somit den Ansatz, den Kund:innen ein geräteübergreifendes Nutzungserlebnis zu ermöglichen.

Denn Konsument:innen wollen oft beides, die Vorteile ihrer klassischen Offline-Gewohnheiten und die Flexibilität der Online-Angebote. In diesem Zuge verändern sich die Erwartungshaltungen an Unternehmen und dadurch auch ihre Geschäftsprozesse.

Kund:innen erwarten heutzutage, dass der Weg zum gewünschten Produkt möglichst kurz und unkompliziert ist. Reine Online Player haben hier in Teilbereichen noch gewisse Wettbewerbsvorteile. Offline Player haben jedoch über die letzten Jahre immer besser verstanden, ihr Filialnetz als Vorteil gegenüber der reinen Online-Konkurrenz zu nutzen.

Fast alle Unternehmen setzen daher im Kontakt mit Kund:innen auf Multi-Channel- oder sogar Omnichannel-Strategien. Für potenzielle Kund:innen gibt es dadurch auf ihrer Customer Journey fast beliebig viele Anlaufstationen/Kontaktpunkte, um den Kaufprozess zu starten.

Case Studies

spotsize: Besseres Schuhkauf-Erlebnis durch Größenfindung mit AI

spotsize hat eine Augmented-Reality-Lösung entwickelt, die in Online-Shops das Schuhkauf-Erlebnis verfügbar macht, das Kund:innen aus stationären Geschäften kennen. Mithilfe von Machine Learning vermisst das Programm per Smartphone-Kamera die Füße der Kund:innen und bestimmt auf dieser Basis entsprechende Schuhgrößen. Spotsize suchte einen Partner für die Umsetzung der ML-Komponenten der App und hat diesen mit inovex gefunden.

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REWE digital: Agile Data Science für die Supply-Chain-Optimierung

inovex hat im Bereich der Supply-Chain-Optimierung mit der REWE-IT-Tochter REWE digital zusammengearbeitet. Bei REWE digital werden alle strategischen Online-Aktivitäten der REWE Group gebündelt. Ziel ist es, der führende Anbieter von Online-Lösungen in allen für REWE relevanten Einkaufsmärkten und Lieferlagern zu werden. Dazu gehören die ausschließlich für den Lieferservice eingerichteten Lieferlager, aber auch Liefer- und Abholmärkte, die im ganzen Bundesgebiet verteilt sind.

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HORNBACH: Aufbau einer Analytics Platform

inovex hat für Hornbach eine Plattform zur Analyse von Bewertungen von Kund:innen aufgebaut. Eine der Motivationen für das Projekt war der Wunsch von HORNBACH, Reviews auf Social Platforms wie Google Maps analysieren zu können. Damit sind die Bewertungen gemeint, die Kund:innen nach dem Besuch im Baumarkt abgeben können – welcher Baumarkt besucht wurde, wie das Kauferlebnis wahrgenommen wurde etc. Ziel ist es, auf anonymisierter Basis die Stimmung der Kunden beim Einkauf in den Märkten zu erkennen und die Ergebnisse grafisch ansprechend zu visualisieren, um daraus Verbesserungspotenziale beim Verkauf abzuleiten.

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EXARING AG: Entwicklung von Android- und iOS-Apps für waipu.tv

Seit der Verbreitung von einfach zugänglichen Video-on-Demand-Angeboten gilt lineares Fernsehen häufig als unattraktiv – als altmodisch und nicht innovativ stigmatisiert, steht es der modernen Form des Medienkonsums gegenüber. Dass lineares Fernsehen und Innovation aber ganz und gar keine Gegensätze sind, zeigt die EXARING AG, die mit Unterstützung der inovex GmbH den Streaming-Dienst waipu.tv entwickelt hat.

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Unser 360-Grad-Angebot

Technologielösungen sind keine Einbahnstraße. Zum langfristigen Erfolg mit digitalen Kanälen gehört neben der schnellen und sicheren Interaktion mit den Kund:innen auch die Analyse dieser Kontakte. inovex unterstützt Sie bei der Auswertung Ihrer Daten, um Verbesserungsansätze oder ganz neue Ideen für die genutzten Kanäle möglichst schnell zu erkennen. Durch diesen Closed Loop Approach entwickeln sich Ihre digitalen Kundenkanäle (Customer Channel) kontinuierlich weiter und bleiben auch in Zukunft erfolgreich und technologisch auf dem neuesten Stand.

Den Kund:innen diesen Service / dieses Einkaufserlebnis zu bieten, setzt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Beispielsweise müssen oft komplett neue Geschäftsprozesse eingeführt oder bis heute getrennte Geschäftsmodelle oder Datenquellen zusammengeführt werden. Das belastet die Organisation, aber auch die IT-Systeme/IT-Architektur, die oft für Omnichannel-Strategien nicht vorbereitet sind/ist.

Unsere Expert:innen bei inovex helfen Ihnen dabei, das Potenzial der digitalen Kanäle voll auszuschöpfen und analoge Kanäle, wie ein Filialnetz, optimal einzubinden.

Omnichannel Wheel

 

 

UI/UX

Das User Interface ist maßgeblicher Teil der gesamten Nutzungserfahrung. Ist die Bedienung nicht intuitiv oder funktionieren bestimmte Elemente nicht, kann das gravierende Folgen haben – zum Beispiel hohe Absprungraten und schwache Conversion-Zahlen. Wir helfen Ihnen dabei, die Schwachstellen aufzuspüren und zu beseitigen.

Analytics

Durch eine Omnichannel-Strategie entsteht eine Myriade an Datenpunkten. Um die Customer Journey vollständig abzubilden und zu deuten, reichen schon lange keine menschlichen Fähigkeiten mehr. Wir helfen Ihnen, mit Machine-Learning-Algorithmen bei der Analyse und Auswertung der gesammelten Interaktionsdaten.

Features

Ein wesentlicher Treiber für höhere Online-Verkaufszahlen ist ein personalisiertes Angebot. Anders als im Laden, fehlt beim Online-Angebot häufig die Hilfe durch Verkäufer:innen. Mit unseren intelligenten Suchfunktionen und Recommender Systems finden Konsument:innen online schnell ihr gesuchtes Produkt und bekommen darüber hinaus personalisierte Anregungen.

Plattform

Die erfolgreiche Implementierung einer Omnichannel-Strategie hängt auch von der gewählten Plattform ab. Sie dient als zentrale Steuereinheit, auf der alle Informationen zusammenlaufen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Auswahl und dem Betrieb und sorgen dafür, dass die Stabilität und Performance stimmen. Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Daher sind in unseren Teams von Beginn an Security-Expert:innen Teil des Prozesses.

Operations

Omnichannel-Strategien sind laufende Projekte, die kontinuierlich ausgebaut und verbessert werden. Unsere DevOps-Teams sorgen dafür, dass Ihre Lösung flexibel bleibt und an aktuelle Ereignisse schnell und sicher angepasst werden kann. Dieser Ansatz garantiert eine fortlaufende und skalierbare Funktion aller Lösungen.

Ziele und Lösungen

Als IT-Projekthaus ist es unser Alltag, mit jedem Kunden an einem anderen Punkt seiner Planung zu beginnen – das ist beim Aufsetzen einer Omnichannel-Lösung nicht anders. Am Anfang steht für uns daher immer die Absprache der Ziele unserer Kunden und eine Analyse der vorhandenen Lösungen und Kapazitäten.

 

Grafik: Von der Analyse zu DevOps

Ich habe im Rahmen mehrerer Projekte mit den Talenten bei inovex zusammengearbeitet.
Das Erlebnis: Durchgehend starke Köpfe mit hoher Integrität und Passion für exzellente Ergebnisse – im technisch-fachlichen wie wirtschaftlichen Sinne.
Es sind Macher:innen, die ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Überzeugungen von den ersten Diskussionen über die gemeinsame Erarbeitung domänengetriebener Konzeptionen bis hin zur Software-Architektur und nutzerzentrierten Oberflächengestaltungen einbringen. Mit lauffähiger, nachhaltig skalierbarer Software und zieldienlicher Dokumentation als Ergebnis. Wir schätzen die Glaubwürdigkeit, Offenheit und Transparenz in der Zusammenarbeit – die gesunde Unternehmenskultur spürt man auch in der Authentizität und Performance der Mitarbeitenden!

Yann Sénécheau

CIO, Marc Cain