JAX 2017

Software & Support Media Group

In Mainz

Die JAX ist die führende Konferenz-Serie für Java, Architektur und Software-Innovation. inovex wird wie jedes Jahr auch in diesem Jahr wieder vor Ort und mit Vorträgen dabei sein:

„Die Zukunft ist full-stack und crossfunktional – Ist da noch Platz für klassische Tester und Testmanager?“

Max Wippert I 10.05.2017 I 16:45 - 17:45 Uhr

In der letzten Dekade haben sich die Rollen des Testers und des Testmanagers etabliert und professionalisiert, was sich auch direkt an den stetigen Zuwächsen von ISTQB-Zertifizierungen ablesen lässt. In den letzten Jahren ist jedoch in den Domänen „Consumer- und Enterprise-Web“ sowie „Mobile-Web und -Apps“ die Tendenz zu erkennen, dass die Projekte immer agiler werden – oder gerne werden würden – und dass sich die Teams mehr und mehr full-stack und crossfunktional zusammensetzen. Diesem Wandel fallen teilweise ganze Rollen bzw. klassische Organisationsformen zum Opfer. So ist zum Beispiel weder ein Projektmanager noch ein Testmanager im Scrum-Prozess vorgesehen. Im Gegenteil – die klassischen Rollen werden sogar als agiles Antipattern betrachtet.

In diesem Vortrag werden die QA-Methoden und -Rollen im Wandel der Zeiten betrachtet. Anhand konkreter Beispielprojekte der letzten Jahre wird beleuchet, welchen neuen Herausforderungen sich Tester und Testmanager stellen müssen, wo die klassischen Rollen in modernen Projekten ihren Platz finden und wie unsere Profession hier Mehrwerte bieten kann. LBNL diskutieren wir über die provokante These „In fünf Jahren wird es keine Tester und Testmanager mehr geben“.

„Mein Scrum ist kaputt!“

Sebastian Bauer (inovex), Dominik Ehrenberg (Infineon) I 08.05.2017 I 15:30 - 16:15 Uhr

Agile Methoden und ihre Regeln haben viele Stolpersteine, über die man fallen kann. Oft scheitern sie am Verständnis, weil es schwer fällt zu verstehen, worauf manche Regeln eigentlich abzielen. Aber auch der Faktor Mensch kann ein Problem sein – nicht nur das Gewohnheitstier Mensch. Diese Session soll zeigen, welche Stolpersteine das sein können und wie man sie aus dem Weg räumt.

JAX-Website aufrufen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!