inovex Meetup: „Let's automate our private lives with Elasticsearch & HomeKit!“

inovex GmbH

In Karlsruhe

Hey Tech Heads, Berufliches und Privates vermischt sich, das ist nichts Neues. Darum liegt es auf der Hand, dass unsere Kollegen ihre berufliche Leidenschaft ins Private tragen. Heute erfahrt ihr, auf welche Ideen ein sportlicher Search Specialist kommt, wenn er seine Tracking-Daten analysieren möchte und wie eine einfache Wohnung in Köln-Kalk dank HomeKit innerhalb weniger Jahre zum Smart Home wurde – inklusive Sprachsteuerung und allem Drum und Dran. Kommt vorbei und tauscht euch mit uns aus, was es noch für Ideen gibt!

Vorläufiger Zeitplan

18:30 Uhr Doors Open
19:00 Uhr Vortrag 1:

„Little Big Data: Analyse von persönlichen Sportdaten mit Elasticsearch“ 

Wolfgang ist begeisterter Triathlet, der seine Garmin-Watch und Elasticsearch liebt. Warum nicht beides verbinden? Man muss nicht explizit der Quantified-Self-Bewegung angehören, um täglich bewusst oder unbewusst Daten anzuhäufen. Im Ausdauersport gehört die absichtliche Erzeugung von persönlichen Daten schon lange zum Standard. Immer kleinere und leistungsfähigere Sportuhren, die mit GPS-Empfänger, Pulsmesser und weiteren Sensoren ausgestattet sind, halten jeden aktiven Moment fest, um während der Tätigkeit stets einen Überblick über zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit und Puls zu haben. Im Nachgang lassen sich diese Daten über die verschiedenen Portale der Hersteller einsehen, um das Training zu kontrollieren. Im Laufe von einigen Jahren können sich so viele Daten ansammeln. Was liegt das näher, als das Angenehme mit dem Nützlichen zu kombinieren und diese Daten mit Hilfe von Elasticsearch zu analysieren, um einen wirklich individuellen Blick darauf zu erhalten?19:45 Uhr Pizza, Bier & Networking

20:30 Uhr Vortrag 2:

„Smart Home Köln-Kalk: Einführung in Apple HomeKit“ 

Man kann sich nicht nur smart fit halten, sondern auch smart wohnen. Dazu muss man heutzutage keine Wände und Böden mehr einreißen, sondern kann sich kleine, smarte Helferlein ins Haus oder die Wohnung holen. Sebastian zeigt, wie man diese als iPhone- & iPad-Nutzer mittels Apple HomeKit ansteuern kann und stellt dabei seine eingesetzten Geräte vor. Aufbauend darauf werden Anwendungsfälle vorgeführt und gezeigt, was man als iOS-Entwickler mit der HomeKit API umsetzen kann.

Veranstaltungsort: inovex GmbH, Ludwig-Erhard-Allee 6, 76131 Karlsruhe

Anmeldungen bitte über unsere Meetup-Seite. Wir freuen uns auf euch!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!