inovex Meetup: Erfolgsfaktor Daten – Strategische und technische Weichenstellungen

inovex GmbH

In Köln

Heute Abend beleuchten wir die theoretischen und praktischen Seiten datenbasierter Produkte. Laura stellt Strategieempfehlungen als Resultat einer Fallstudie vor, bevor Lars das nötige Handwerkszeug für Data Science in der Praxis zeigt. 

Vorläufige Agenda: 

18:30 Uhr Doors Open 

19:00 Uhr Vortrag 1

„Die Perspektive des strategischen Plattformmanagements“

Dr. Christoph Tempich

Der Blick auf verschiedene datenzentrische Online-Plattformen zeigt das wirtschaftliche Potenzial dieses Geschäftsmodells ebenso wie den stark ausgeprägten Substitutionswettbewerb – nicht umsonst spricht man von Daten als „Öl des 21. Jahrhunderts“. In ihrem Vortrag geht Christoph Tempich der Frage nach, mit welchen Strategien datenzentrische Geschäftsmodelle auf diesem Markt erfolgreich sind – und liefert Antworten und Strategieempfehlungen basierend auf einer Mehrfachfallstudie.

19.45 Uhr Pizza, Bier & Networking 

20.30 Uhr Vortrag 2

„Die Perspektive der Big-Data-Science-Praxis“

Dr. Lars Perchalla 

Die digitale Transformation erzeugt in Unternehmen immense Mengen heterogener Daten, die durch ihre Komplexität enorme Anforderungen an die Skalierbarkeit von Analyse-Methodenstellen: „Data Science at Scale“. Eingebettet in zielgerichtete Workflows wird das Buzzword „Data Science“ entmystifiziert. Data Science ist keine Zauberei, sondern ein kunstvolles Handwerk. Der Vortrag schließt mit ausgewählten inovex Uses Cases. 

Über die Speaker: 

Dr. Christoph Tempich hat bei inovex als „Chief Data Economist“ die wirtschaftlichen Aspekte der digitalen Transformation im Blick und ergänzt unsere technologische Kern-Perspektive durch seine strategische Sicht auf die Daten-Ökonomie, speziell auf Datenprodukte. Er unterstützt Produktmanager, Product Owner und andere „ökonomische“ Ansprechpartner bei unseren Kunden dabei, neue digitale Produkte zu realisieren, Wertschöpfung zu digitalisieren und agile Methoden zu adaptieren.

Dr. Lars Perchalla ist Head of Data Science bei inovex. Er leitet das Team der inovex-Data-Scientists, die moderne Methoden der Datenanalyse für den Einsatz bei unseren Kunden nutzbar machen. Sie bringen aus ihren spezifischen Domänen – wie Biologie, Mathematik, Physik, Linguistik und Informatik – hocheffiziente Algorithmen mit, aus denen sich unser breites Leistungsspektrum in den Anwendungsbereichen Predictive Analytics und Prescriptive Analytics zusammensetzt.

Veranstaltungsort: inovex GmbH, Kupferhütte 4.1, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln

Anmeldungen bitte wie immer über unsere Meetup-Seite. Wir freuen uns auf euch!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!