inovex Meetup: „Let's talk about Machine Learning in the Front-end!“

inovex GmbH

In Karlsruhe

Hey Tech Heads, 

die Sommerpause ist vorbei und wir haben endlich wieder Gelegenheit, uns spannenden Technologien zu widmen. Dieses Mal werfen wir einen Blick darauf, inwiefern Machine Learning für Front-end-Entwickler nützlich & zugänglich sein kann. In einem ersten Talk stellt Jeremias vom Karlsruher Startup ReTest (www.retest.de) Möglichkeiten vor, GUI-Testing mit KIs zu automatisieren. Danach zeigt Johannes, wie er in seiner Thesis Neuronale Netze im Web-Browser laufen lässt – inklusive interaktiver Demo!

Kostenlose Parkplätze sind im angrenzenden Parkhaus verfügbar (wir entwerten eure Tickets!) & für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt!

Vorläufige Agenda:

18:00 Uhr Doors Open

18:30 Uhr Vortrag 1

„KI beim Testing“

Jeremias Rößler (ReTest)

Heute stehen verschiedene Automatisierungswerkzeuge zur Verfügung, aber aufgrund des hohen Erstellungs- und Wartungsaufwands für Tests ist GUI-Testing nach wie vor eine größtenteils manuelle Aufgabe. Mittlerweile ist der gesamte Testaufwand auf 30 % eines typischen Software-Budgets angestiegen. Ist Crowd-Testing die Antwort? Was wäre, wenn wir automatisierte Testfälle automatisch erstellen lassen könnten?

Monkey Testing ist keine neue Idee. Aber kombiniert mit einer manuell trainierbaren KI und einem innovativen neuen Testansatz („Difference Testing“) ergeben sich komplett neue Möglichkeiten. Wir können nun aber nicht nur den Monkey nach technischen Fehlern (z. B. Abstürzen) suchen lassen, sondern generieren funktionale Testfälle, die auf mehrere Ziele hin optimiert sind und sogar besser sind als manuell erstellte.

In diesem Talk stelle ich unsere Vision von der Zukunft des Testens vor und zeige, wie KI uns helfen kann, bessere Software zu entwickeln!  

19:15 Uhr Pizza & Networking

20:00 Uhr Vortrag 2

„Efficient Execution of Neural Networks in the Browser“

Johannes Reuter (inovex)

Momentan wächst die Anzahl der Einsatzmöglichkeiten von neuronalen Netzen, etwa in der Computer Vision oder der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), sowohl im Data Center als auch auf rechenschwachen Endgeräten. Kombiniert mit der ständigen Weiterentwicklung des Web-Browsers als Plattform, die immer bessere Performance bietet und auf immer mehr Systemhardware zugreifen kann, stellt sich die Frage, ob es möglich und nützlich ist, Web-Anwendungen zu entwickeln, die neuronale Netze direkt im Browser laufen lassen, ohne ständige Verbindung zu einem Server. In dieser Präsentation stelle ich die Ergebnisse meiner Experimente vor, neuronale Netze so schnell und effizient wie möglich im Browser auszuführen.

Open End

Veranstaltungsort: inovex GmbH, Ludwig-Erhard-Allee 6, 76131 Karlsruhe

Anmeldungen bitte wie immer über unsere Meetup-Seite. Wir freuen uns auf euch!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!