RoundTable „Data Product Discovery“

CyberForum

In Karlsruhe

Mit Daten Geld verdienen: Google, Facebook und Amazon machen es vor – aber wie mache ich es nach? Die Verfahren des maschinellen Lernens können auf Basis von Cloud-Diensten und Out-of-the-Box-Angeboten immer leichter auf Daten angewendet werden. Aber welche Datenprodukte braucht der Nutzer wirklich, wo liegen die Mehrwerte und für was bezahlt am Ende der Kunde?

In diesem Vortrag werden zunächst verschiedene Typen von Datenprodukten vorgestellt und erläutert, wie man systematisch auf Ideen für Datenprodukte kommen kann. Darauf aufbauend wird auf verschiedene Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Datenprodukten eingegangen. Insbesondere soll die Bedeutung des Feedback Loops hervorgehoben werden, der es ermöglicht, ein langfristiges Alleinstellungsmerkmal zu erzielen. Der Vortrag dient dazu, ein gemeinsames Verständnis für die nachfolgende Diskussion zu etablieren. Wo stehen Sie bei der Nutzung von Daten für Ihre Produkte? Welche sind die größten Herausforderungen? Was ist noch möglich nach Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung?

Zielgruppe

Der RoundTable richtet sich vorrangig an IT-Verantwortliche, Produktmanager, Innovationsmanager und Data Scientists, die ihre Produkte mit Hilfe von Daten und deren Analyse, z. B. durch Methoden der künstlichen Intelligenz, verändern und verbessern wollen.

Speaker

Dr. Christoph Tempich ist Chief Data Economist bei inovex. Sein Interesse gilt den wirtschaftlichen Aspekten der digitalen Transformation und den strategischen Implikationen einer Daten-Ökonomie. Damit unterstützt er Firmen aller Branchen bei der Etablierung und Verbesserung von digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere der Kreation und Implementierung von Datenprodukten. Er hält Vorträge über die Erfolgsfaktoren von Datenprodukten, über die Anwendungsbereiche von maschinellem Lernen und Deep Learning und über die organisatorischen Veränderungen, die sich aus der digitalen Transformation ergeben. Dr. Tempich hat 2006 über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Wissensmanagement an der Universität Karlsruhe promoviert.

Nach dem Impulsvortrag ist Zeit für Fragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und mit dem Referenten – Sie sind dabei in einer kleinen Gruppe unter Kollegen und lernen mit- und voneinander. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsort: Raum TelemaxX im CyberForum (3. OG), Haid-und-Neu-Straße 18, 76131 Karlsruhe

Anmeldung bitte über die Website des Cyberforum

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
01 02 03 04 05 06 07
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!