Let's talk about Computer Vision again - Mobile Augmented Reality & Pepper, der Roboter!

inovex GmbH

In Köln

Hey Tech Heads,

beim letzten Computer Vision Meetup haben wir die Theorie und unsere Erfahrung mit Convolutional Neural Networks auf Mobile Devices beleuchtet. Heute gehen wir auf weitere Themenfelder ein – Augmented Reality und Anwendungen mit Pepper, dem Roboter.

Vorläufiger Zeitplan

18.30 Uhr: Doors Open

19 Uhr: Vortrag 1

„Mobile Augmented Reality“

Steffen Tröster (inovex)

Durch die Verfügbarkeit immer leistungsstärkerer mobiler Endgeräte rückt Augmented Reality zunehmend in den Fokus von Smartphone- oder Tablet-Nutzern. Denn die meist aus Experimenten oder von Hardware-Prototypen bekannte Technologie verfügt über ein breites Spektrum an Anwendungsszenarien. Besonders Apple und Google sind durch ihre neuen APIs ARKit und ARCore verstärkt in der Öffentlichkeit aufgefallen.

In meinem Vortrag stelle ich zunächst eine Einordnung der Technologie und einen Überblick über den Ursprung sowie die Anwendungsmöglichkeiten von AR vor. Um die verschieden AR APIs der Anbieter zu nutzen ist es hilfreich, die technologischen Hintergründe und Algorithmen zu kennen. Daher werde ich die grundlegenden Mechaniken und Problemstellungen beschreiben, die ich im Rahmen meiner Master-Arbeit kennengelernt habe. Einige dieser Themen werde ich daraufhin am Beispiel einer einfachen AR-Szene mit ARCore zeigen und umsetzen.

19.45 Uhr: Pizza, Bier & Networking

20.30 Uhr: Vortrag 2

„Pepper, der Roboter“

Silvia Santano (inovex)

Ich übernehme den Anwendungs-Part von Computer Vision. Grundlage und Beispiel ist dabei Pepper, ein humanoider Roboter.

Ich zeige, wie Computer-Vision-basierte Funktionen für Pepper umgesetzt und implementiert werden; außerdem, wie externe Services angebunden und in Anwendungen integriert werden können. Dafür stelle ich den Roboter und seine Fähigkeiten vor und zeige verschiedene Use Cases.

Das Ganze wird nicht nur theoretisch, sondern natürlich auch live in einer Demo dargestellt. Am Ende hat jeder, der die Funktionen selbst ausprobieren möchte, die Möglichkeit, mit Pepper zu interagieren.

Veranstaltungsort: inovex GmbH, Schanzenstraße 6-20, Kupferhütte 1.13, 51063 Köln

Anmeldungen bitte wie immer über unsere Meetup-Seite. Wir freuen uns auf euch!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!