Meetup des ProductTank Karlsruhe: „World Product Day - Artificial Intelligence for Product Managers“

ProductTank Karlsruhe

In Karlsruhe

Los geht es am Mittwoch (23.5.) pünktlich um 18:00 Uhr, ankommen könnt ihr ca. 30 Minuten vorher.

18:00–18:25 Uhr: „Product Tank Intro“ mit Chris Massey, Product Manager bei Mind The Product
18:30–19:15 Uhr: „Artificial Intelligence for Product Managers“ mit Abhishek Mathur, Senior Product Manager at Clarifai – per Video aus New York
19:15–19:45 Uhr: Getränke & Pizza Pause, Zeit zum Networken
19:45–20:15 Uhr: „Datenprodukte bauen mit Agile Data Science“ mit Christoph Tempich, Chief Data Economist bei inovex

Anschließend ist noch Zeit für Gespräche bei Bier & nicht-alkoholischen Getränken.

Der Talk von Abhishek wird auf Englisch sein, Fragen können aber gerne auf Deutsch gestellt werden. Weitere Details zu den Speakern findet ihr unten. 

„Artificial Intelligence for Product Managers“

Artificial intelligence (AI) has been one of the hottest topics in the last few years. As AI becomes increasingly more 'real' from research and academia side, it is making it's way into technology and products. As Product Managers, we are often the go-to resource within a company to explore new technologies and assess their impact on existing products. Learn about the foundations of artificial intelligence, how it is currently being used in products, and how you can infuse your products with this revolutionary technology.

Abhishek Mathur: Personal Bio
Abhishek is a curious mind who has a passion for technology. He is currently a Sr. Product Manager at Clarifai, a leading computer vision startup based out of New York City. He works with researchers, machine learning experts, engineers, and designers to make artificial intelligence accessible to everyday folks. Previously, he was a Product Manager at IBM's Watson Internet of Things unit, and a Consultant at IBM's Analytics Consulting practice. Abhishek also studied Engineering at University of Toronto.

„Datenprodukte bauen mit Agile Data Science“

Neue Anwendungsfälle für KI-basierte Produkte werden in immer kürzeren Abständen publiziert. Wenn ein Unternehmen allerdings einen Kundennutzen für die Ergebnisse von maschinellen Lernverfahren identifiziert hat, stellen sich neue Herausforderungen für die Produktivsetzung der Verfahren. Technologisch müssen die Modelle in die Produktivumgebung integriert werden. Methodisch wandelt sich das Vorgehen von einem forschungsorientierten Data Science Ansatz hin zu einem agilen Produktentwicklungsansatz.

In dem Vortrag stelle ich dar, wie die Definition von Datenprodukten dazu beitragen kann agile Vorgehensweisen auf Produkte auf Basis von maschinellen Lernverfahren anzuwenden. Weiterhin gehe ich auf die Organisationsprinzipien und mögliche Aufbauorganisationen ein, um Datenprodukte kontinuierlich zu verbessern und zu betreiben. Der Vortrag trägt dazu bei agile Vorgehensweisen auch für KI-basierte Produkte zu etablieren.

Dr. Christoph Tempich: Kurz-Bio
Dr. Christoph Tempich ist Chief Data Economist bei der inovex GmbH. Er unterstützt Firmen aller Branchen bei der Etablierung und Verbesserung von digitalen Geschäftsmodellen, speziell auf Basis von Datenprodukten. Er hält Vorträge über die Anwendungsbereiche von maschinellem Lernen. Dr. Tempich hat 2006 über Anwendungen der Künstlichen Intelligenz an der Universität Karlsruhe promoviert.
Twitter: @ctempich

World Product Tank
Zur Feier des 8. Jahrestages des allerersten ProductTanks wird am 23. Mai der World Product Day gefeiert: Ziel ist, weltweit so viele ProductTanks wie möglich an einem Tag zu halten!
Wir werden mit dabei sein und mit uns als lokale Community Teil der globalen Geburtstagsfeier werden! :-)
Thematisch werden wir über künstliche Intelligenz und Produkte sprechen. Dazu haben wir einen Gast-Sprecher aus New York eingeladen. Schreibt euch den Termin heute schon auf, weitere Details folgen demnächst!

Veranstaltungsort: Knuddels GmbH, Kaiserstraße 146, 76133 Karlsruhe

Anmeldungen bitte über die Meetup-Seite. Wir freuen uns auf euch!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!