inovex Meetup: „Let's talk about Natural Language Processing“

inovex GmbH

In Karlsruhe

Hey Tech Heads, an diesem Abend dreht sich alles um Natural Language Processing mit Deep Learning – in Theorie und Praxis! Hans-Peter stellt die Grundlagen vor, auf denen NLP beruht, um dann von Simone ergänzt zu werden, der einen aktuellen Praxisbericht für politische Textskalierung beisteuert.

Vorläufiger Zeitplan:

18:30 Uhr Doors Open
19:00 Uhr „Einführung in Natural Language Processing mit Deep Learning“ (Hans-Peter Zorn, inovex) 

„Einführung in Natural Language Processing mit Deep Learning“

In den letzten Jahren gab es eine Renaissance des NLP, die weitgehend auf der rasanten Entwicklung der Deep Learning-Algorithmen beruht. Mein Vortrag wird in die Grundprinzipien aktueller Deep-Learning-NLP-Architekturen einführen: Embeddings, Encoders, Attention-Mechanismen. Anschließend veranschaulicht er diese Prinzipien an einem aktuellen End-to-End Modell für Question Answering aus einer NoSQL-Datenbank.

19:45 Uhr Pizza, Bier & Networking
20:00 Uhr „Thematische und sprachübergreifende Einordnung von politischem Text“ (Simone Paolo Ponzetto, Universität Mannheim)

„Thematische und sprachübergreifende Einordnung von politischen Texten“

Die politische Textskalierung zielt darauf ab, Parteien und Politiker auf der Grundlage von Textinhalten (z. B. Reden von Politikern oder Partei-Manifeste) über politische Dimensionen (z. B. Links-rechts-Ideologie) hinweg linear zu ordnen. Vorhandene Modelle wie Wordcores und Wordfish skalieren Texte, die auf der relativen Verwendung von Wörtern basieren. Sie berücksichtigen dabei allerdings keine aktuellen Informationen und können nicht für sprachübergreifende Analysen verwendet werden. In meinem Vortrag stelle ich Bemühungen vor, einen themenbasierten und sprachübergreifenden Ansatz für die politische Textskalierung zu entwickeln.

Zunächst stellen wir unsere erste Arbeit, TopFish, vor, eine Multilevel-Berechnungsmethode, die Themenerkennung und politische Skalierung integriert und ihre Anwendbarkeit für zeitliche Aspektanalysen politischer Kampagnen (Vorwahlen und allgemeine Wahlen) zeigt. Als nächstes präsentieren wir einen neuen Text-Scaling-Ansatz, der semantische Darstellungen von Text nutzt und sich für eine sprachübergreifende politische Textskalierung eignet. Wir schlagen auch eine einfache und unkomplizierte Einrichtung für die quantitative Bewertung der politischen Textskalierung vor.

Über Simone Paolo Ponzetto:
Er ist Professor für Informationssysteme an der Universität Mannheim und Mitglied der Gruppe Data und Web Science, wo er die Gruppe Natural Language Processing and Information Retrieval leitet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wissenserwerb, Textverständnis und Anwendung natursprachlicher Verarbeitungsmethoden für die geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung.

Das Meetup ist wie immer kostenlos, Getränke und Pizza sind frei. 

Veranstaltungsort: inovex GmbH, Ludwig-Erhard-Allee 6, 76131 Karlsruhe

Anmeldungen bitte über unsere Meetup-Seite. Wir freuen uns auf euch!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
01 02 03 04 05 06 07
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!