inovex Meetup: Kommunikation – Wozu? Womit? Auch als Software-Entwickler:in?

Think About!

In Köln

Du arbeitest in einem Software Team und hast das Gefühl, das mit der Kommunikation klappt bei Euch noch nicht so richtig? Statt einem respektvollen Austausch auf Augenhöhe entstehen häufig Missverständnisse und zwischenmenschliche Konflikte werden nicht zufriedenstellend gelöst?

Mit seiner Session "Kommunikation – Wozu? Womit? Auch als Software-Entwickler:in?" möchte Entwickler & Coach Marcel Koch praktische Hilfe bieten, die anspruchsvolle Kommunikation im Team nachhaltig zu verbessern.

AGENDA:
18:30 – Wilkommen und Essen
19:00 – Session mit Marcel
19:30 – Fragen & Diskussionen
Ab 20:00 – Raum zum Networken

ÜBER DIE SESSION:
In wie vielen Projekten oder privaten Situationen hast Du das Gefühl gehabt, dass „man“ hätte besser kommunizieren sollen? Wer auch immer dieser „man“ ist… Und: Was heißt besser kommunizieren?
Beispiele wie "Aber ich hatte das so verstanden, dass...", "Ich habe jetzt schon alles umgebaut." oder "Hast Du im Planning nicht zugehört?“ zeigen zumindest, dass das Arbeiten in Teams, ganz besonders auch die Selbstorganisation, einen hohen Anspruch an die Kommunikation stellt, der oft nicht gehalten werden kann. Auch nicht selten passieren durch Annahmen und schlechte Absprachen Fehler in der Kommunikation, die vermieden werden können.

In der Kommunikationspsychologie gibt es sehr viele Modelle, mit denen Personen eingeordnet werden oder die Kommunikation verbessert werden soll. Das mag für die einen interessant sein, für die anderen eher für zu komplex oder praxisfremd.

In dieser Session wird über Ziele der Kommunikation gesprochen und welche Mittel konkret helfen können – ggf. unterfüttert mit Modellen aus der Kommunikationspsychologie.
Jeder sollte zumindest ein Werkzeug mit raus nehmen, das er oder sie beruflich oder privat anwenden kann.

ÜBER DEN SPEAKER:
Marcel Koch vermittelt. Ob zwischen Technologien, Programmiersprachen oder Menschen (in Konflikten oder zum Zweck einer Projektzusammenarbeit). Er arbeitet als freiberuflicher Berater, Architekt, Entwickler & Coach u.a. mit Spring, React, Kotlin, Typescript, Magnolia CMS, Rust, Keras, aktivem Zuhören, expliziter Kommunikation und meistens mit Argumenten.

THINK ABOUT:
Think About! ist eine Community aus Technologen:innen, die sich nicht nur mit dem Thema Technologie beschäftigten, sondern auch mit der Frage, wie sich Technologie und Design ganzheitlich auf die Gesellschaft auswirken können.
Website: https://think-about.io/

 

Info und Anmeldung:

Location: inovex GmbH, Kupferhütte 1.13, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln

Die Teilnahme am Meetup ist wie immer kostenlos. Für Pizza und Getränke ist gesorgt.

Anmeldung bitte über unsere Meetup-Seite. Wir freuen uns auf euch!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01
02 03 04 05 06 07 08
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!