[Online Meetup] Mit Personalisierung zum erfolgreichen Geschäft – oder: Warum uns interessiert, was unsere Freunde auf Netflix schauen

, - Uhr

inovex

In Remote

inovexler Marcel Kurovski spricht über Big Data und Künstliche Intelligenz als Grundpfeiler für erfolgreiche Personalisierung.

Personalisierung nutzt Daten, um kundenindividuelle Bedürfnisse zu erkennen und das Angebot gezielt auszurichten. Dies gelingt vor allem durch automatisierte Empfehlungen, die jeder von Amazon kennt: »Kunden, die diesen Grill bestellt haben, haben auch dieses Grillbesteck-Set gekauft.«

Der Vorteil dabei liegt klar auf der Hand: Umsatzsteigerung – bei Amazon waren dies sogar 30% innerhalb eines Jahres.

Aber auch in anderen Bereichen spielen Recommendations eine entscheidende Rolle. Netflix und Spotify reduzieren effektiv den Churn, indem sie ihr Angebot nach dem individuellen Geschmack eines Nutzers ausrichten.

Hierzu bedienen sie sich der Daten, die sie über die Aktionen des Nutzers, seinen Kontext sowie über ihre Serien und Filme beziehungsweise Musik haben.

Bestes Beispiel: die Discover Weekly Playlist bei Spotify.

Personalisierte Empfehlungen und die Suche spielen in vielen Branchen eine entscheidende Rolle, um Kundenloyalität und Umsatz zu steigern, User Experience zu verbessern, Churn zu reduzieren oder Zielgruppen zu identifizieren.

Big Data und Künstliche Intelligenz sind dabei zwei Grundpfeiler für Erfolg.

In diesem Vortrag beleuchten wir verschiedene Use Cases sowie die Vorteile und Voraussetzungen, um dieses Potenzial auszuschöpfen.

Info und Anmeldung:

Das Meetup wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Hier geht es direkt zur Anmeldung. Wir freuen uns auf euch!

Zur Durchführung des Online Meetups verwenden wir „Google Meet”. Hinweise zur Datenverarbeitung findet ihr unter www.inovex.de/datenschutz.

Omnichannel bei inovex: inovex.de/leistungen/omnichannel/

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Events informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Jetzt hier anmelden!