Newsletter-Archiv

Herzlich willkommen in unserem Newsletter-Archiv! Hier können Sie noch einmal alle bereits versendeten Newsletter nachlesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei! Wenn Sie auch 1 x pro Monat die neuesten Infos über inovex und die Branche erhalten möchten, freuen wir uns, wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.

inovex News 11-2016: inovex-Film, DevOps, LPI-Prüfungen bei inovex

nachdem wir im September darüber berichtet haben, was wir mit dem humanoiden Roboter „Pepper“ vorhaben, hat sich das Interesse für diese Wesen sehr stark entwickelt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über Pepper und seine Artgenossen in den Medien berichtet wird – mit sehr unterschiedlichen Bewertungen. Das Spektrum reicht von grenzenloser Begeisterung bis zur Befürchtung, dass Roboter erst unsere Arbeitsplätze vernichten und dann die Weltherrschaft übernehmen. Wir halten uns lieber an konkrete eigene Erkenntnisse, haben deshalb gerade einen weiteren Pepper aus seiner Verpackung geschält und uns in unserem letzten Podcast ausführlich und kritisch über unsere Erfahrungen mit diesem Humanoiden unterhalten. Wir halten Sie unaufgeregt auf dem Laufenden ...
Lesen (und sehen) Sie heute,

  • was wir von Deep Learning über die Welt lernen können,
  • wie unsere Kunden die Zusammenarbeit mit uns erleben, 
  • inwiefern der Dezember unser DevOps-Monat ist
  • und wann Sie bei uns wieder LPI-Prüfungen ablegen können.

inovex News 10-2016: dm-drogerie markt Case Study, inovex familienfreundlichster Arbeitgeber, Machine Learning

der britische Materialforscher Mark Miodownik beschreibt in seinem preisgekrönten Fachbuch „Stuff Matters“ (deutscher Titel: „Wunderstoffe“) auf sehr unterhaltsame und informative Weise zehn Materialien, die entscheidend für unsere Zivilisation sind: Stahl, Glas, Porzellan, Holz, Beton, Papier, Plastik, Graphit, Zelluloid und Schokolade. Natürlich ist diese Auswahl sehr klein, subjektiv und willkürlich, aber Silicium hätte einen vorderen Platz in dieser Reihe verdient, oder? 
Lesen Sie heute,

  • warum kreativer Freiraum für den IT-Nachwuchs so wichtig ist,
  • was wir gemeinsam mit dm-drogerie markt entwickelt haben,
  • wie inovex in puncto „Familienfreundlichkeit“ abgeschnitten hat
  • und worum es in unserer Keynote bei der W-JAX gehen wird.

inovex News 09-2016: Roboter Pepper, Quobyte-Integration in Kubernetes, Events und Meetups

In der „Süddeutschen Zeitung“ von dieser Woche zeigt die Wirtschaftsredaktion einen minimalistischen Bilderwitz (leider nicht online referenzierbar) mit folgendem Inhalt: Zwei Manager sitzen in einem Konferenzraum. Der eine steuert eine Beamer-Präsentation. Das Bild, das der Beamer an die Wand wirft, ist komplett weiß – also gähnend leer. Sagt sein Kollege: „Vielleicht können wir diesen Teil, wo es um die Gestaltung der digitalen Transformation geht, noch etwas mit Inhalt füllen ...“

Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit dazu beigetragen haben (und weiter beitragen werden!), das weite Spielfeld der digitalen Transformation mit produktiven Lösungen zu besetzen und die digitalen Leinwände attraktiver zu gestalten als im Cartoon-Unternehmen. Und genau darum geht es auch wieder in dieser Ausgabe der „inovex News“.

Lesen Sie heute, 

  • welche Schlüsse unser CTO aus Duo und Allo zieht,
  • was Pepper in unserem Kölner Büro macht,
  • was wir gemeinsam mit Quobyte entwickelt haben
  • und auf welchen Events Sie uns demnächst treffen können.

inovex News 08-2016: Case Study „1&1 My Website“, Berichte unserer Nachwuchskräfte, inovex-Podcast

das Sommerloch muss in diesem Jahr leider ausfallen, weil wir zu viele spannende Themen haben, die nicht bis zum nächsten Monat warten können. Denn dann geht es ja schon wieder direkt mit Meetups, Konferenzen und dem DevCamp in Karlsruhe weiter ... 

Lesen Sie deshalb heute,

  • was der Linux-Kernel mit Ferien in Europa zu tun hat,
  • warum der Web-Baukasten „1&1 My Website“ jetzt noch mehr kann,
  • womit sich die inovex-Nachwuchskräfte gerade beschäftigen
  • und wie Sie Ihre Zuhörerfragen im inovex-Podcast unterbringen können.

inovex News 07-2016: Elasticsearch & Docker Blog-Artikel, Meetup „Progressive Web Apps“, inovex Lab

Was passiert, wenn man alle inovex-ler im Schatten historischer Flugzeuge zusammenbringt, ihnen Materialien wie Holz, Schrauben, Achsen und Räder sowie ein bisschen Werkzeug zur Verfügung stellt und ihnen den Auftrag mitgibt, irgendwie eine rennfähige Seifenkiste zu bauen? Dieses Experiment hat uns am Nachmittag des diesjährigen „inovex SommerPlenum“ Anfang Juli beschäftigt, das wir vormittags mit einer „Open Space Conference“ im Stadion der TSG 1899 Hoffenheim eingeläutet und mit einem Barbecue und Chill-out auf dem Gelände des Technik-Museums Sinsheim ausgeläutet haben. Es war ein großartiger Tag mit vielen tollen Vorträgen, beeindruckenden Technik-Exponaten, perfektem Wetter – und sehr kreativen Renn-Vehikeln.

Lesen Sie heute,

  • warum QUIC auf dem Weg zum Internet-Standard ist,
  • welche neuen Artikel in unserem Blog zu finden sind,
  • was wir Ende September in Hamburg vorhaben
  • und wo Sie sich über das „inovex Lab“ informieren können.

inovex News 06-2016: Neue Technologie-Partner für Big Data, Graph Databases Meetup, inovex-Tram

Vorgestern bin ich 44 Jahre alt geworden. Keine Sorge – ich versuche nicht, nachträglich Glückwünsche und Geschenke von unseren Newsletter-Abonnenten einzuheimsen. Mir wurde nur mal wieder bewusst, wie sehr sich die Welt in meiner zweiten Lebenshälfte, also in den letzten 22 Jahren, verändert hat. 1994 hatte ich den ersten vorsichtigen Kontakt mit dem Internet, vermittelt durch besonders avancierte Pioniere an der Hochschule. Seit 1996 habe ich beruflich täglich mit dem Web zu tun, bin also seit 20 Jahren online. Kein echter Digital Native, aber so langsam verstehe ich, worum es da geht ... Wenn ich meinen Kindern davon erzähle, dass ich in meiner Kindheit nur 3 Fernsehprogramme kannte und die Telefonzeit bei Ferngesprächen streng kontrolliert wurde, komme ich mir trotzdem sehr alt vor. Dieses Gefühl lässt sich aber dadurch wettmachen, dass ich berufsbedingt früher und besser über digitale Innovationen Bescheid weiß und meinen Kindern in digitalen Fragen (noch!) einen Schritt voraus bin. inovex sei Dank.

Lesen Sie heute,

  • warum der Brexit auf den digitalen Binnenmarkt wenig Auswirkung hat,
  • für welche Hadoop-Distributionen wir besonders kompetent sind,
  • wo Sie geballtes Know-how für Graphdatenbanken erleben können
  • und worauf Sie achten sollten, wenn Sie in Karlsruhe unterwegs sind.

inovex News 05-2016: Bots & digitale Assistenten, Cloud-Plattformen, Agile Data Analytics, inovex unterstützt LOAN Stiftung

Im letzten „Samstagsessay“ der Süddeutschen Zeitung ist Johannes Kuhn der Frage nachgegangen, warum die Digitalisierung in Deutschland so stark polarisiert und entweder ein bedingungsloses Ja (Wettbewerb, Wachstum, Wohlergehen etc.) oder ein kategorisches Nein (Datenschutz, Diktatur des Silicon Valley, digitale Demenz etc.) zu vernehmen ist. Über einen historischen Vergleich mit der Elektrifizierung Ende des 19. Jahrhunderts macht er deutlich, dass sich auch damals euphorisierte Befürworter und hysterische Ablehner heftig gestritten haben. Das Kernproblem – damals wie heute – besteht darin, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann, wir das aber so gern können würden. Seine Empfehlung: Ideologiefrei und pragmatisch darüber diskutieren, wie wir die Digitalisierung, die faktisch unumkehrbar ist, für uns nutzen möchten. Genau wie unsere Kunden dies bereits seit vielen Jahren in ihren innovativen Projekten tun.

Lesen Sie heute,

  • was unser CTO über Bots und digitale Assistenten denkt,
  • wie sich die großen Cloud-Plattformen technisch unterscheiden,
  • weshalb Data-Analytics-Projekte nach Agilität verlangen
  • und warum wir für die neu gegründete LOAN Stiftung werben.

inovex News 04-2016: Migration des DWH von Hussel, Google I/O Extended, Video "Die Marke inovex"

Die deutschsprachige Wikipedia, seit dem 16. März nun auch schon stolze 15 Jahre alt, weiß unter dem Stichwort „Phänologie“ zu berichten: „Der Vollfrühling ist durch die Blüte von Kulturapfel und Flieder, später auch der Himbeere gekennzeichnet. Der Vollfrühling startet meist Ende Februar im Südwesten von Portugal und erreicht ca. 90 Tage später das etwa 3.600 km entfernte Finnland. Er zieht in Europa also mit ca. 40 km pro Tag nordwärts.“ Irgendwo muss er einen Zwischenstopp eingelegt haben, oder er hat sich kolossal verfranzt. Wir hoffen, dass er den Rest des Weges auch noch bewältigen wird, und stellen als Zeichen dieser ungebrochenen Hoffnung schon mal die Stühle auf die inovex-Büro-Terrassen. Fingers crossed!

Lesen Sie heute,

  • warum nicht nur das Show Business, sondern auch die IT durch starke Persönlichkeiten geprägt wird,
  • wie wir in nur 4 Monaten das Data Warehouse von Hussel transferiert und migriert haben,
  • wo Sie in fachkundiger Gesellschaft die „Google I/O“ erleben können
  • und was wir meinen, wenn wir von der „Marke inovex“ sprechen.

inovex News 03-2016: Kundenportal für FONIC, inovex-Podcast, Freikarten für die JAX 2016

Wer schulpflichtige Kinder oder einen Hund hat, wird sich seit unserem letzten Newsletter darüber freuen, dass es morgens schon deutlich früher hell wird als noch im Januar. Traditionell folgt in wenigen Wochen der Diskurs über die Frage, warum denn überhaupt die Zeit umgestellt wird (in diesem Jahr übrigens am 27.03. von 2 Uhr auf 3 Uhr), und ob es nicht viel besser für alle Organismen mit oder ohne Uhr wäre, wenn man entweder die Winterzeit oder die Sommerzeit durchlaufen lassen sollte. Eines ist in jedem Fall klar: Die „Internetzeit“, 1998 von Swatch erfunden und propagiert, hat sich nicht durchgesetzt. Das Internet hingegen schon, glauben wir bei inovex.
 
Lesen Sie heute,

  • wieso ​Virtual Reality im Jahr 2016 endlich der Durchbruch gelingen könnte,
  • welche neuen Trainingsangebote wir in unserem Portfolio haben,
  • wie Sie sich ultrakompakt über Container-Technologien schlau machen können und
  • warum sich im März ein Ausflug ins „Phantasialand“ besonders lohnt.

inovex News 02-2016: Neue Trainingsangebote, Container-Artikel in der c't, inovex im JavaLand

wer schulpflichtige Kinder oder einen Hund hat, wird sich seit unserem letzten Newsletter darüber freuen, dass es morgens schon deutlich früher hell wird als noch im Januar. Traditionell folgt in wenigen Wochen der Diskurs über die Frage, warum denn überhaupt die Zeit umgestellt wird (in diesem Jahr übrigens am 27.03. von 2 Uhr auf 3 Uhr), und ob es nicht viel besser für alle Organismen mit oder ohne Uhr wäre, wenn man entweder die Winterzeit oder die Sommerzeit durchlaufen lassen sollte. Eines ist in jedem Fall klar: Die „Internetzeit“, 1998 von Swatch erfunden und propagiert, hat sich nicht durchgesetzt. Das Internet hingegen schon, glauben wir bei inovex.
 
Lesen Sie heute,

  • wieso ​Virtual Reality im Jahr 2016 endlich der Durchbruch gelingen könnte,
  • welche neuen Trainingsangebote wir in unserem Portfolio haben,
  • wie Sie sich ultrakompakt über Container-Technologien schlau machen können und
  • warum sich im März ein Ausflug ins „Phantasialand“ besonders lohnt.

inovex News 01-2016: inovexperts, Sicherheit im IoT, Search- und Mobile-Meetup, inovex Blog

der zehnte (und damit vorerst letzte) Interviewfilm unserer Recruiting-Kampagne „Become an inovexpert“ ist nun online. Es geht um „Sicherheit & Transparenz“ – zwei Werte, die uns bei inovex ganz besonders wichtig sind, sowohl im Umgang miteinander als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Seit dem Launch der Kampagne im November haben die inovexperts-Filme viele Zuschauer gefunden – und wir haben sehr positive Resonanz bekommen, denn diese Interviews geben authentisch wieder, was inovex ist und wie es sich anfühlt, bei bzw. mit inovex zu arbeiten. Diese Resonanz freut uns sehr und motiviert uns, genau bei dieser Linie zu bleiben. Alle inovexperts-Videos finden Sie hier.

Und weil wir uns übrigens immer schon sehr frühzeitig mit der Nachwuchsarbeit beschäftigen, haben wir uns für manche Mitarbeiter ein besonderes, sehr strapazierfähiges Geschenk ausgedacht ... :-)

Lesen Sie heute,

  • warum Datenschutz und Sicherheit die größten Herausforderungen für das IoT sind,
  • über welche Search-Trends Sie sich bei uns am 04.02. informieren können,
  • wie wir uns dem Thema „Location Awareness“ nähern (Meetup am 23.02.)
  • und was wir mit unserem Blog im Jahr 2016 vorhaben.

inovex News 12-2015: Data Center Automation bei dm, inovex-Jahresrückblick 2015, Weihnachtsgruß in inovex-Sprachen

das Jahr 2015 hat nur noch 13 neue Tage in petto, der Adventskalender sogar nur noch 6, aber 2016 steht mit frischen 366 Tagen vor der Tür.

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2015 und bedanken uns bei unseren Kunden, Partnern und Freunden ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit. Und wir sind natürlich sehr gespannt auf das neue Jahr – es wird auf keinen Fall langweilig ...

Lesen Sie heute,

  • warum die EU-Datenschutzreform gut für das Innovationsklima ist,
  • was inovex mit dem Online-Shop von dm-drogerie markt zu tun hat,
  • welche Themen und Ereignisse für uns im Jahr 2015 wichtig waren
  • und wie sich „Frohe Weihnachten“ bei inovex anhört.

inovex News 11-2015: inovexperts.de, Meetup zu Elixir und Clojure, Initiative "Kinder der Welt integrieren"

darüber lacht das Netz: Ein Programmierer automatisiert mit smarten Skripten lästige Routine-Aufgaben wie Verspätungsmeldungen und hostet diese kleinen Life Hacks auf Github (Quelle: Spiegel) - auch so könnte man die digitale Transformation erklären, zumindest in Teilen.

Unabhängig davon, ob die ganze Story ein Gag ist oder nicht, belegt die virale Verbreitung der Geschichte, dass viele Menschen offenbar großes Interesse an smarten, digitalen Lösungen für standardisierbare Aufgaben haben und diejenigen bewundern (oder beneiden), die den Schlüssel dazu in der Hand halten. Obwohl sie es natürlich auch längst selbst könnten, wenn sie denn wirklich wollten (https://ifttt.com). In diesem Sinne: Angenehme Automatisierungstage!

Lesen Sie heute,

  • welchen Einfluss Nutzererwartungen auf System-Architekturen haben sollten,
  • was "inovexperts" über inovex denken und sagen,
  • worum es bei unserem letzten Meetup in diesem Jahr gehen wird
  • und warum die Initiative "Kinder der Welt integrieren" Unterstützung braucht.

inovex News 10-2015: DevOps in der Praxis, Liferay Training, Kundenwert-Management & Big Data

Im Juni 2014 haben wir das erste inovex Meetup in Köln angekündigt und damit den Grundstein für eine Veranstaltungsreihe gelegt, die sich bis heute wachsender Beliebtheit erfreut. In unseren Büros in Karlsruhe, München und Köln haben wir in den letzten Monaten eine ganze Reihe von Meetups zu unterschiedlichsten Technologie-Themen veranstaltet und dabei sehr viel positive Resonanz bekommen. Grund genug, im inovex-Blog auf die vergangenen Veranstaltungen zurückzublicken und einen Ausblick auf die Zukunft zu geben. 


Lesen Sie heute,

  • welchen Einfluss Deep Learning auf die digitale Zukunft hat,
  • was wir auf der DevOpsCon in München machen werden,
  • worum es beim offenen Liferay-Training in Karlsruhe gehen wird
  • und wie Big Data das Kundenwert-Management verändert.

inovex News 09-2015: Software Defined Data Centers, Agile Big Data, Devoxx4Kids

Die kommenden 10 Wochen werden vollgepackt sein mit Events, auf denen wir unser neues Wissen in Form von kurzen Talks und längeren Vorträgen, an Info-Ständen und in Podiumsrunden mit Ihnen und den verschiedenen technischen Communities teilen werden. Unsere Experten haben die Sommer-Monate intensiv genutzt, um in allen Bereichen unseres Portfolios neue Fachbeiträge auszuarbeiten und die neuen Erfahrungen aus unseren Projekten so aufzubereiten, dass Sie davon profitieren können. Wir laden Sie ganz herzlich zu diesen Events ein und würden uns sehr freuen, Sie bei der einen oder anderen Vortragsgelegenheit begrüßen zu dürfen.

Lesen Sie heute,

  • warum das Diktum "Software is eating the world" heute gültiger ist denn je,
  • worum es bei unseren Meetups zum Thema "Software Defined Data Centers" gehen wird, 
  • wofür sich "Schedoscope" in agilen Big-Data-Umgebungen nutzen lässt 
  • und wieso wir wie die Initiative "Devoxx4Kids" als Sponsor unterstützen.

inovex News 08-2015: Microsoft Power BI 2.0, Frei-Tickets für Liferay Portal Solutions Forum, Android Stagefright

die Fußballsaison 2015/2016 kommt bereits kräftig in Fahrt, sowohl national als auch auf europäischer Ebene. Und während die Experten darüber fachsimpeln, ob asketische Strenge à la Pep Gardiola oder emotionale Wucht à la Jürgen Klopp mehr Erfolg versprechen, sorgt ein Physiker nur mit Hilfe von Big Data dafür, dass in Dänemark ein bislang erfolgloser Provinzverein plötzlich Meister wird.

Ob dieser analytische Ansatz den Fußball nachhaltig verändern wird, lässt sich heute noch nicht sagen, aber dass die analytischen Algorithmen in der Wirtschaft ein "Game Changer" sind, steht außer Frage. Wir möchten Sie sehr gerne dabei unterstützen, Ihr digitales Spiel zu gewinnen und freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen ...

Lesen Sie heute,

  • warum die IT Community für eine offene Gesellschaft eintreten muss,
  • wie wir Sie für Microsoft Power BI 2.0 fit machen können,
  • was Sie beim "Liferay Portal Solutions Forum" erwarten wird und
  • ob Sie sich Sorgen wegen Android Stagefright machen müssen.

inovex News 07-2015: Foreman für Windows Server, DevOps Webinar-Video, inovex goes off-road

Für viele Kunden, Partner und Freunde von uns beginnt nun die Sommerurlaubszeit. Wir wünschen allen, die in den nächsten Wochen verreisen oder in der heimischen Hängematte ausspannen werden, eine schöne – wahlweise erholsame oder aufregende – Urlaubszeit mit viel Sonnenschein!

Lesen Sie heute,

  • was es mit der „bimodalen IT“ auf sich hat,
  • welches Linux-Tool auch Microsoft-Admins kennen sollten,
  • wo Sie den Mitschnitt unseres DevOps-Webinars finden
  • und warum inovex von der Straße abgekommen ist.

inovex Special 06-2015: Kostenloses Webinar: DevOps bei ProSiebenSat.1 und dm-drogerie markt

Geht es heute in der IT um die Verkürzung von Entwicklungszyklen oder die Erhöhung der Produktqualität, wird immer häufiger das Stichwort „DevOps“ genannt - der engen Verzahnung der Bereiche Anwendungsentwicklung (Dev) und IT-Betrieb (Ops) über den gesamten Lebenszyklus der Software hinweg.

Wie DevOps in der Praxis funktioniert und was bei der Einführung beachtet werden muss, zeigen wir Ihnen in unserem kostenlosen Webinar

"DevOps: Einführung und Umsetzung am Beispiel von ProSiebenSat.1 und dm-drogerie markt"

am Donnerstag, 25.06.2015, 11 - 12 Uhr.

inovex News 05-2015: Web Components, Elasticsearch, Quobyte, Soziales Engagement bei inovex

in einer Woche kann in der IT-Welt sehr viel passieren. Nicht nur wenn Google - wie gerade auf der I/O-Konferenz - Innovationen am Fließband präsentiert. Deshalb notieren wir unsere Entdeckungen und Erkenntnisse in Zukunft als IT-Wochenrückblick in unserem Blog unter dem Arbeitstitel "retrospex". Vielleicht hilft unser wöchentlicher Retro-Service auch Ihnen dabei, die Ereignisse einer IT-Woche noch einmal in Ruhe Revue passieren zu lassen. Wir würden uns freuen!

Lesen Sie heute,

  • warum Web Components nun reif für echte Projekte sind,
  • wie man ein Recommender-System nur mit Elasticsearch realisiert,
  • was Ihnen unser neuer Technologie-Partner Quobyte bringen kann
  • und welche sozialen Initiativen und Projekte wir aktuell unterstützen.

inovex News 04-2015: Google I/O Extended, IMTC Conference, Big Data für den Mittelstand

Neulich hat statista, das Statistik-Portal, mal wieder zusammengestellt, was pro Minute im Internet passiert: 277.000 Tweets werden abgesetzt, 72 Stunden neues YouTube-Material hochgeladen, 204 Millionen E-Mails verschickt, 4 Millionen Suchanfragen an Google gestellt, 100.000 neue Freundschaftsanfragen bei Facebook versendet, fast 14 Millionen WhatsApp-Nachrichten an den Weg gebracht, rund 42.000 neue Bilder bei Instagram veröffentlicht und 48.000 Apps heruntergeladen. Beeindruckende Zahlen.

Noch bemerkenswerter ist allerdings, dass in der gleichen Zeit nur 6 neue Artikel auf den Wikipedia-Servern angelegt werden. Offenbar gibt es immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen Daten und Wissen - zumindest was Masse und Geschwindigkeit anbetrifft. Das deckt sich mit unserem Projektalltag. "Data Science" klingt nach automatisierter Wissenserzeugung - ist aber zunächst harter Denksport und dann komplexe Implementierungsarbeit. There is no such thing as a free lunch.

Lesen Sie heute,

  • was die Enterprise IT zur Zeit bewegt - und die Hadoop-Welt im Besonderen,
  • bei welchem "Public Viewing" Sie die Google I/O-Konferenz mitverfolgen sollten,
  • wo Sie sich kompakt über "Data-Driven Business" informieren können und
  • welche Big-Data-Lösung wir gerade im Mittelstand realisiert haben.

inovex News 03-2015: inovex Blog, Microsoft Power BI Training, IT-Arbeitgeber-Ranking

Im Jahr 1997, also vor fast 20 Jahren, sitzen in einem legendären Werbespot von IBM zwei Business-Menschen an einem Konferenztisch. Der eine liest Zeitung, der andere arbeitet an seinem Laptop. Der Zeitungsleser: "Hier steht: Das Internet ist die Zukunft im Business. [Denkpause] Wir müssen ins Internet!" Der Laptop-Tipper ist skeptisch: "Wieso?" Worauf der Zeitungsleser ratlos antwortet: "Steht nicht da."

IBM versprach damals pauschale Abhilfe gegen die Ratlosigkeit, in Form von fertigen e-Business Solutions. Ganz so einfach war es dann allerdings doch nicht. Heute wünschen sich viele Business-Menschen eine einfache Antwort auf die Frage "Was habe ich mit dem Internet of Things zu tun?". Genau wie vor 20 Jahren kann die Antwort nicht pauschal ausfallen, sondern ist notwendigerweise individuell zu entwickeln.

Wir begleiten Sie gern dabei, zum Beispiel mit Basiswissen über Android Embedded, eine entscheidende Technologie für das IoT.

Lesen Sie heute,

  • was unser CTO von den großen Mobile-Events im März mitgenommen hat,
  • was wir mit unserem neuen Blog und den sozialen Kanälen vorhaben,
  • was Sie unserem Microsoft Power BI Training lernen können
  • und was beim Arbeitgeber-Ranking von kununu herausgekommen ist.

inovex News 02-2015: Data Science, Corporate Community Management, Scrum-Training

Seit 2012 gibt es schon einen Wikipedia-Artikel über die "Digitale (Business) Transformation", aber erst seit dem letzten Jahr ist der Begriff in aller Munde und breitet sich über Konferenzen und Fachartikel großflächig in der Wirtschaftskommunikation aus. Uns gefällt der Begriff sehr gut, denn er fasst Denkweisen, Prozesse und Technologien zusammen, mit denen wir uns schon lange vor 2012 sehr intensiv beschäftigt haben: agile, flexible, soziale, mobile, skalierbare IT-Lösungen, mit denen sich rein digitale oder digital angereicherte Geschäftsmodelle passgenau unterstützen lassen. Wir sind gespannt, welche Karriere der Begriff im Jahr 2015 machen wird - und werden unseren bescheidenen Teil dazu beitragen ...

Lesen Sie heute,

  • wie wir über moderne IT Security und ihre Fallstricke denken,
  • was wir gestern beim Big Data Summit in Hanau gemacht haben,
  • mit welchem Projekt wir Dion Hinchcliffe in Paris begeistern konnten
  • und welche Skills ein "Certified Scrum Developer" haben muss.

inovex News 01-2015: Neuer inovex-Webauftritt, Search Meetup, Big Data, Android Webinar

Hoffentlich sind Sie gut ins neue Jahr gekommen und haben sich weder von Orkanen, Schneestürmen und Regengüssen noch von Währungskapriolen oder Wahlergebnissen die Laune verderben lassen. Wir haben die ruhigeren Wochen seit der letzten Ausgabe der "inovex News" (und einige Monate davor ...) damit verbracht, unsere Website gründlich zu erneuern. Seit Anfang dieser Woche erstrahlt www.inovex.de im neuen Gewand - neue Strukturen, neues Layout, neue Bilder. In den kommenden Wochen werden wir an vielen Stellen zusätzlichen fachlichen Content hinzufügen, so dass Sie sich über alle Themen, die wir mit der digitalen Transformation verbinden, auf dem Laufenden halten können.

Lesen Sie heute,

  • warum sich unser CTO eine Smartwatch gekauft hat,
  • worum es beim "Search Meetup" am 29.01. gehen wird,
  • wie Sie an vergünstigte Tickets für den "Big Data Summit" am 25.02. kommen
  • und was Sie beim Android Embedded Webinar am 26.02. lernen können.

inovex News 12-2014: Digitale Transformation, Trainings 2015, Docker

Das Jahr 2014 liegt nun fast hinter uns. Es hat viel Neues gebracht - neue Ideen, neue Chancen, neue Perspektiven. Wir haben es geschafft, weiter nachhaltig zu wachsen und uns für die neuen Aufgaben der nächsten Jahre vorzubereiten. Das konnte uns nur gelingen, weil wir Kunden, Partner und Freunde haben, die in einer offenen Atmosphäre partnerschaftlich und vertrauensvoll mit uns zusammenarbeiten. Für diese hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir freuen uns auf viel Neues im Jahr 2015!

Lesen Sie heute,

  • welchen Einfluss die "Digitale Transformation" auf Unternehmen hat,
  • wann wir im nächsten Jahr offene Trainings anbieten und
  • was genau Sie beim Docker-Meetup am 18.12. erwartet.

inovex News 11-2014: Webinare und Meetups: DevOps, Android Lollipop, Docker

Wilhelm Opel hatte wenig übrig für die Auswüchse der neuen Zeit und war beileibe kein Fan der Innovation, die sein Sohn Adam im väterlichen Schlosserbetrieb einführen wollte: "In meiner Werkstatt hat dein neumodischer Schwindel nichts verloren!", soll er zu Adam gesagt haben. Dabei ging es allerdings nicht um das Automobil - sondern um die mechanische Nähmaschine! Wir hoffen, dass Sie mit Ihren Innovationen in Ihrem Umfeld auf weniger Widerstand stoßen und wünschen Ihnen eine schöne, gemütliche Adventszeit.

Lesen Sie heute,

  • warum Hardware in der mobilen Welt nicht mehr die Hauptrolle spielt,
  • wie man IT-Produkte mit DevOps schneller und besser an den Markt bringt,
  • was Sie über Android 5.0 ("Lollipop") und Material Design wissen sollten und
  • für wen sich am 18.12. ein abendlicher Abstecher in unser Karlsruher Büro lohnt.

inovex News 10-2014: Polymer, Big Data mit Microsoft, Liferay, Android Meetups

Es ist nach wie vor umstritten, ob die Sommerzeit alias "Daylight Saving Time" tatsächlich irgendeine positive Auswirkung auf den Energieverbrauch und die Produktivität hat. Sicher ist aber, dass sie seit dem vergangenen Wochenende vorbei ist und die Uhren wieder im Wintermodus ticken. Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere Projekte immer eine positive Auswirkung auf die Produktivität unserer Kunden und, im Falle unserer Data-Center-Optimierungen, auch auf den Energieverbrauch haben. In unserem Business ist das ganze Jahr über "Innovation Time" - ganz ohne Jetlag, verpasste Verabredungen und die halbjährliche Frage, ob die Uhr denn nun vor- oder zurückgestellt wird!

Lesen Sie heute,

  • welche nächste Entwicklungsstufe das Web nehmen könnte - und sollte,
  • wie Retailer Ihre Kunden mit Big Data, Microsoft und inovex individuell ansprechen,
  • warum wir uns sehr über unseren neuen Partner-Status bei Liferay freuen und
  • was bei den nächsten inovex Meetups in München und in Karlsruhe auf der Agenda stehen wird.

inovex News 09-2014: Docker, DevOps bei inovex, Digitale Transformation

Am vergangenen Wochenende war in München nicht nur der traditionelle Trubel auf der Wiesn, sondern gleichzeitig ein großes digitales Getümmel zu verzeichnen, ausgelöst durch die "Ingress XM Anomaly". Ingress ist ein innovatives Augmented-Reality-Spiel für Smartphones, bei dem es darum geht, virtuelle Portale miteinander zu verlinken, um der gegnerischen Fraktion ihre Einflussgebiete abzunehmen.

Über 2.000 Ingress-Spieler haben sich dazu bei strahlendem Sonnenschein in der Landeshauptstadt getroffen. Das Event war ein voller Erfolg, was uns doppelt freut, denn erstens waren einige inovex-Mitarbeiter mit am Start (und im Organisationsteam) und zweitens haben wir die "Anomaly" als Sponsor unterstützt. Nach diesem kleinen Ausflug in den Münchener IT-Trubel stürzen wir uns jetzt wieder wie gewohnt in die Welt der innovativen Technologien und Anwendungen.

Lesen Sie heute,

  • wie sich die IT-Infrastruktur-Welt durch Docker & Co. wandeln wird,
  • wo Sie uns im IT-Herbst 2014 treffen können,
  • warum wir seit vielen Jahren DevOps propagieren
  • und wer sich auf die Digitale Transformation optimal eingestellt hat.

inovex News 08-2014: Frei-Tickets für die MobileTech, Webinar Elasticsearch, inovex Video-Spot

Wer kennt nicht diesen alten IT-Witz: Ein Maschinenbauingenieur, ein Physiker und ein Programmierer sind gemeinsam mit dem Auto unterwegs. Plötzlich bleibt das Auto stehen. Der Ingenieur: "Das liegt bestimmt an der Einspritzanlage." Darauf der Physiker: "Da ist bestimmt nur ein Kabel locker". Sagt der Programmierer: "Wir steigen alle mal aus und wieder ein, dann wird's schon wieder laufen." - Diese brachialen Zeiten sind glücklicherweise vorbei, denn seit vielen Jahren ist der Qualitätsgedanke ein wesentlicher Wert in der Software-Entwicklung - insbesondere in unserer Arbeit. Wir denken ständig darüber nach, wie wir die Qualität unserer Arbeitsergebnisse systematisch sichern und kontinuierlich steigern können, damit wir unsere Kunden nicht zum Aus- und Wiedereinsteigen auffordern müssen. In diesem Sinne: Eine gute, unterbrechungsfreie Fahrt!

Lesen Sie heute,

  • warum der Tablet-Markt und der Smartphone-Markt konvergieren,
  • wie Sie an ein kostenloses Ticket für die MobileTech Conference kommen,
  • warum wir unser Elasticsearch-Webinar gleich noch einmal anbieten
  • und wie "malerisch" die Arbeit bei inovex sein kann.



inovex News 07-2014: Case Study Audit App, Webinar Elasticsearch, CentOS Dojo

Die Fußball-WM ist glücklich beendet, die Temperaturen steigen in erfreuliche Höhen, die Urlaubszeit steht vor der Tür. Doch die IT kennt kein Sommerloch - ganz im Gegenteil. Auch im Juli und im August dreht sich bei uns alles um innovative Technologien, etwa bei unserem Webinar zum Thema "Elasticsearch und Big Data" am 23.07., das sich an Data-Analysten richtet, oder beim "CentOS Dojo" in Köln am 04.08., bei dem die Linux-Experten unter sich sein werden. Wenn Sie Interesse an bestimmten Themen aus unserem breiten Spektrum haben, zu denen wir ein Meetup, ein Webinar, ein Dojo oder eine andere Form des Knowledge Sharing organisieren sollten, dann lassen Sie uns dies einfach wissen - wir kümmern uns darum!

Lesen Sie heute,

  • welche atemberaubende Entwicklung "Elasticsearch" hingelegt hat,
  • warum Elasticsearch eine ideale Plattform für Big-Data-Szenarien ist,
  • wie positiv sich mobile Apps auf die Prozessqualität auswirken können,
  • und was die Teilnehmer unseres "CentOS Dojo" in Köln erwartet.

inovex News 06-2014: Case Study ProSieben, Elasticsearch Meetup, Android Embedded

(...) Es kommt bei diesen digitalen Use Cases entscheidend darauf an, den Umgang mit Daten als wertvollen "Rohstoff" von A bis Z in den Griff zu bekommen: Daten erfassen, speichern, aggregieren und integrieren, analysieren und darstellen, um am Ende digitale Dienste und Produkte realisieren zu können, die für Kunden oder Mitarbeiter relevant und wertvoll sind. Wir dürfen sehr gespannt sein auf das zweite Halbjahr 2014.

Lesen Sie heute,

  • warum Apple und Google für die Enterprise IT immer wichtiger werden,
  • wie wir den Betrieb der ProSiebenSat.1-Senderportale unterstützen,
  • was beim Elasticsearch-Meetup in Köln auf der Agenda steht
  • und welche Rolle Android im "Internet of Things" spielen könnte.

inovex News 05-2014: Big Data für Retailer, inovex Meetup Köln, Trainings

Wir teilen unser Know-how sehr gern mit unseren Kunden und haben dafür verschiedene Austauschformate etabliert: Wir schreiben Fachartikel, Whitepaper und Bücher, besuchen und veranstalten Fach-Events und bieten unter dem Dach der "inovex Academy" zahlreiche differenzierte Trainingsangebote für neue Technologien und Methoden.

Lesen Sie heute,

  • welche technologischen Kompetenzen für die digitale Transformation benötigt werden,
  • wie der Einzelhandel mit Big Data seine Kundenansprache individualisieren kann,
  • welche Technologien beim "inovex Meetup" am 24.06. in Köln auf der Agenda stehen
  • und welche 27 Trainings Sie an unserer "inovex Academy" besuchen können.

inovex News 04-2014: Mobile App für Payleven, IT-Konferenzen, Liferay 6.2

Die IT-Konferenz-Saison nimmt Fahrt auf und erreicht mit der JAX in Mainz und dem Linux Tag in Berlin ihre ersten Meilensteine. Wir sind bei beiden Ereignissen mit zahlreichen Fach-Referenten vertreten und stehen Ihnen außerdem an unseren InfoPoints mit unseren Beratern für alle Fragen rund um Java, Mobile, Big Data und moderne Linux-Infrastrukturen im Data Center zur Verfügung!

Lesen Sie heute,

  • warum der "Mobile World Congress" unsere Technologie-Strategie bestätigt,
  • welchen Preis die 1&1 Internet AG mit unserer Unterstützung gewonnen hat,
  • worüber wir beim "Open Source BI Workshop" referiert haben
  • und wie unser neuer Standort in Karlsruhe in den Medien ankommt.

inovex News 03-2014: Internet of Things, BI auf der CeBIT, Cloud

"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft", hat der Visionär Salvador Dalí einst festgestellt. Heute folgen wir diesem Motto und erinnern uns in diesem Newsletter an die ersten IT-Großereignisse des Jahres, an denen wir beteiligt waren. Wir kommen mit sehr positiven Eindrücken von einer inspirierenden CeBIT zurück und mit vielen neuen Ideen von der MobileTechConference. Es scheint ein spannendes Jahr für die IT zu werden!

Lesen Sie heute,

  • wie das Internet für's Handgelenk Gestalt annimmt,
  • wie wir mit unseren BI-Partnern die CeBIT erlebt haben,
  • warum man es sich nicht mit der Cloud verscherzen sollte
  • und wie glückliche Kunden über inovex denken.

inovex News 02-2014: Embedded, Agile, Big Data

Die erste Ausgabe der „inovex News" im Januar hat viel positive Resonanz gebracht. Es freut uns sehr, dass die Leser mehr über unsere Sicht auf neue Technologien und über unsere Projekte erfahren möchten. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine nutzbringende Lektüre und freuen uns auf Ihr kritisches Feedback!

Lesen Sie heute,

  • wie Microsofts neuer CEO frischen Wind in die Enterprise IT bringt,
  • wie wir Payleven bei der Entwicklung einer Mobile Payment App unterstützt haben,
  • über welche Themen wir bei den IT-Konferenzen im Mai referieren werden
  • und warum wir Ihnen Liferay 6.2 ans Herz legen möchten.

inovex News 01-2014: Big Data, Social Business, Agile - Willkommen zum inovex-Newsletter!

Herzlich willkommen bei den „inovex News"! Beginnend mit dieser ersten Newsletter-Ausgabe möchten wir Sie in Zukunft monatlich über Neuigkeiten aus der Welt von inovex informieren. Wir berichten über neue Konzepte, Technologien und Projekte, mit denen sich klassische Wertschöpfungsmodelle digitalisieren und mobilisieren oder ganz neue digitale Geschäftsmodelle verwirklichen lassen!

Lesen Sie heute,

  • welchen konkreten Nutzen Big Data liefert,
  • wie Sie den Erfolg von Social Business messen und
  • wie agile Prozesse in Unternehmen optimiert werden können.

Sie möchten auch über die aktuellsten News bei inovex und rund um die IT-Branche informiert werden? Über den Button gelangen Sie zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!

Jörg Ruckelshauß

Kontakt

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications

Noch mehr News

inovex Pressemitteilungen

Hier geht's zu den Pressemitteilungen

inovex Content Pool

Aktuelle Vorträge, Whitepaper, Fachartikel & Videos

Hier geht's zum Content Pool