Big Data Webinar zu Hadoop und MapReduce

Die inovex GmbH bietet 45 Minuten konzentriertes Know-how rund um das Hadoop-Ecosystem

(Karlsruhe, 07.02.2013) Das auf Big-Data-Themen spezialisierte IT-Projekthaus inovex informiert am 21.02.2013 in einem Webinar über das Apache Hadoop Framework, die Schlüsseltechnologie für Big-Data-Lösungen. Im Mittelpunkt des Webinars stehen das Hadoop File System, Hadoop als Cluster und die Möglichkeiten von MapReduce.

Herausforderung Big Data

Viele Unternehmen sind heute gezwungen, mit immer größeren Datenmengen umzugehen. Wenn Datenvolumina jenseits von 100 TB ausgewertet werden sollen, sich die Analyse-Anforderungen häufig ändern oder klassische ETL-Prozesse zu langsam sind, dann versprechen die neuen Big-Data-Technologien rund um das Hadoop-Ecosystem fundierte Abhilfe.

inovex als Hadoop-Spezialist

Das Apache Hadoop Framework hat sich als Technologie-Standard für Big Data etabliert. inovex ist einer der ersten BI-Dienstleister in Deutschland, die über Projekterfahrung mit Hadoop verfügen. Das Unternehmen deckt die ganze Hadoop-Palette ab: Aufbau der Infrastruktur, Big Data Engineering, Einführung von MapReduce und die Unterstützung angrenzender Technologien (HBase, Pig, Hive).

Zielgruppen und Ziele des Webinars

Das Webinar richtet sich an Personen, die sich mit der Analyse großer Datenmengen beschäftigen. Das Ziel ist es, ein solides Überblickswissen zu den neuen Big-Data-Technologien zu vermitteln, damit die Teilnehmer die Potenziale von Big Data für das eigene Unternehmen eigenständig bewerten können. In dem 45-minütigen Webinar erklärt das inovex-Team die Idee und die Funktionsweise des Hadoop File Systems, die wesentlichen Komponenten eines Hadoop-Clusters und was es beim Aufbau zu beachten gilt sowie das Grundprinzip und die Implementierungsmöglichkeiten von MapReduce.

Donnerstag, 21.02.2013, 11:15 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.inovex.de/webinare

inovex ist ein IT-Projekthaus mit mehr als 150 Mitarbeitern an den vier Standorten Karlsruhe, Pforzheim, München und Köln. Unsere IT-Ingenieure unterstützen die IT-Abteilungen in großen Unternehmen und in Internet-Companies mit ihrer Expertise bei der Bewältigung der wichtigsten Aufgaben, die sich im Internet-Umfeld stellen: Social Business,Mobile Applications, Web und Portal Engineering, Business Intelligence und Big Data, Clouds und Data Center Management. Wir arbeiten für führende deutsche Internet- und Medien-Unternehmen wie die 1&1 Internet AG (WEB.DE, GMX) und ProSiebenSat.1 genauso wie für die Automotive-Industrie (Bosch, Daimler, Mahle, Porsche, Volkswagen) und Branchenführer wie arvato Infoscore, dm-drogerie markt, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Dr. Oetker, EnBW, Telefónica, Wirecard und Zeppelin.

Telefon: +49 251 275 800 00, Mobil: +49 173 3181006