Kostenloses Big Data eBook

Was man als Entscheider über Big Data wissen sollte

(Pforzheim, 21.02.2014) Das auf Big-Data-Themen spezialisierte IT-Projekthaus inovex hat in einem kostenlosen eBook (ca. 50 Seiten) zusammengestellt, was Manager und Projektleiter über das komplexe Themengebiet Big Data wissen sollten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Vor dem Hintergrund eigener Projektbeispiele wird aufgezeigt, worin die Nutzenpotenziale von Big Data und die Unterschiede zu klassischen Analyse-Technologien liegen.

Unter "Big Data" verstehen die Experten von inovex nicht nur den Umgang mit sehr großen Datenmengen, sondern genauso die Sammlung und Verarbeitung von verschiedenartigen Daten (Web, Mobile, TV, Social, interne IT-Systeme etc.) und die extrem schnelle Verarbeitung von Daten (z. B. Realtime Targeting bei Online-Werbung). inovex beschäftigt sich bereits seit 2009 fundiert mit Big Data und ist einer der ersten IT-Dienstleister in Deutschland, der über konkrete Projekterfahrung mit den wichtigsten Big-Data-Technologien verfügt, von der Planung über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von Big-Data-Systemen im Data Center.inovex hat ein sehr schlagkräftiges Team für Big Data aufgestellt, das auf zahlreichen Big-Data-Konferenzen Vorträge hält und in Fachzeitschriften Artikel veröffentlicht. In vielen innovativen und komplexen Projekten, etwa für die 1&1 Internet AG, für ProSiebenSat.1, für Universal Music und für die Otto Group, hat inovex diese Expertise immer wieder unter Beweis gestellt.

Kostenloses eBook "Big Data Basics"

Das neue eBook "Big Data Basics" nähert sich dem Thema objektiv und aus unternehmerischer Perspektive: Was bringt mir - meinem Unternehmen, meiner Abteilung - die Einführung eines Big-Data-Systems, im Vergleich zur existierenden "klassischen" Business-Intelligence-Lösung, und welche Herausforderungen bringt dies mit sich?Im weiteren Verlauf geht das eBook in die Tiefe und stellt auf Basis einer generischen Big-Data-Architektur die einzelnen Komponenten und Subsysteme eines modernen Big-Data-Systems vor, die zur Anwendung kommenden Technologien und Algorithmen. Ein konkretes Projekt-Beispiel rundet die detaillierten Betrachtungen ab.

Zielgruppen und eBook-Formate

Das eBook "Big Data Basics" richtet sich an Manager und Projektleiter, die sich in den Fachbereichen und in den IT-Abteilungen mit der Analyse von anspruchsvollen Datensi-tuationen beschäftigen. Das Ziel ist, ein solides Überblickswissen zu den neuen Big-Data-Technologien und fundierte Einblicke in erfolgreiche Big-Data-Projekte zu vermitteln, damit die Leser die Potenziale von Big Data für das eigene Unternehmen eigenständig bewerten können. Das eBook wird in zwei Formaten zum kostenlosen Download angeboten: 1. EPUB für das Lesen mit einem eBook-Reader sowie die Darstellung auf Tablets/Smartphones und 2. PDF für die Darstellung auf klassischen PCs und Laptops.

Kostenloser Download (gegen Registrierung) unter www.inovex.de/big-data-ebook

inovex ist ein IT-Projekthaus mit mehr als 150 Mitarbeitern an den vier Standorten Karlsruhe, Pforzheim, München und Köln. Unsere IT-Ingenieure unterstützen die IT-Abteilungen in großen Unternehmen und in Internet-Companies mit ihrer Expertise bei der Bewältigung der wichtigsten Aufgaben, die sich im Internet-Umfeld stellen: Social Business,Mobile Applications, Web und Portal Engineering, Business Intelligence und Big Data, Clouds und Data Center Management. Wir arbeiten für führende deutsche Internet- und Medien-Unternehmen wie die 1&1 Internet AG (WEB.DE, GMX) und ProSiebenSat.1 genauso wie für die Automotive-Industrie (Bosch, Daimler, Mahle, Porsche, Volkswagen) und Branchenführer wie arvato Infoscore, dm-drogerie markt, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Dr. Oetker, EnBW, Telefónica, Wirecard und Zeppelin.

Telefon: +49 251 275 800 00, Mobil: +49 173 3181006

Aktuelle Vorträge, Case Studies und Fachartikel