Neu bei inovex: Offene Trainings zu innovativen Technologien

Praxisorientierte Schulungen zu Android, Scrum, Hadoop und Liferay

(Karlsruhe, 05.04.2013)  Das auf die Anwendung innovativer Technologien spezialisierte IT-Projekthaus inovex gibt sein Experten-Know-how bereits seit mehreren Jahren in Form von Inhouse-Schulungen an seine Kunden weiter. Ab Juni 2013 bietet inovex ausgewählte Trainings zu Android, Scrum, Hadoop und Liferay, perspektivisch Pentaho, auch „offen“ an – also buchbar für alle Interessenten. Diese offenen Trainings werden schwerpunktmäßig im Umfeld der vier Standorte von inovex in Karlsruhe/Pforzheim, München und Köln organisiert, so dass die Angebote einen relevanten Teil von Deutschland abdecken und die Reiseaufwände für die Trainingsteilnehmer gering gehalten werden können.Die Trainer kommen aus der Praxis, sind Experten auf ihrem Gebiet und wenden die jeweiligen Methoden und Technologien regelmäßig in ihren Projekten an. Die Didaktik der Trainings folgt dem Grundsatz, dass der Lernerfolg umso nachhaltiger ist, je weniger im Frontalunterricht präsentiert wird. Trainings von inovex haben den Anspruch, praxisorientiertes Wissen zu vermitteln, das man sich nicht allein aus Büchern aneignen kann – immer stehen die praktische Anwendung und die Interaktion mit den anderen Teilnehmern im Vordergrund, nicht lange Texte auf vielen Folien.

Alle Informationen und Anmeldung zu den Trainings unter www.inovex.de/offene-trainings

Trainingskatalog

Alle Schulungen werden als offene Trainings und als Inhouse-Trainings angeboten.

Android Developer Training

Dauer: 3 Tage
Termine: 11.-13.06.2013 (Karlsruhe), 08.-10.10.2013 (München)
Trainer: Dominik Helleberg, Head of Mobile Development

Dominik Helleberg ist ein profilierter Vertreter der deutschen Android-Szene und bei inovex als Head of Mobile Development für die Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets & Co. verantwortlich. Neben seiner Arbeit in zahlreichen Projekten im JME-, Android- und Mobile-Web-Umfeld hat er den JCP und das W3C bei der Definition von Standards für mobile Laufzeitumgebungen unterstützt. Bei inovex hat er in den letzten Jahren ein sehr schlagkräftiges Mobile-Team aufgestellt, das gerade im Android-Bereich zu den erfahrensten in Deutschland zählt.

Certified Scrum Developer Training

Dauer: 5 Tage
Termine: 03.-07.06.2013 (Köln), 02.-06.09.2013 (Köln)
Trainer: Collin Rogowski, Head of inovex-Academy

Collin Rogowski arbeitet seit 2005 mit Scrum, als dieses Framework bei Deutschlands führendem Web-Portal eingeführt wurde. In den letzten Jahren lernte er ein breites Spektrum von Scrum-Implementierungen kennen: von kleinen selbstorganisierten Teams über eine “agile Abteilung“ beim großen Mittelständler bis hin zu einem mit Scrum organisierten Bereich in einem internationalen Konzern. Erfahrung mit der Durchführung von Trainings sammelt Collin Rogowski seit 2009: zunächst in der akademischen Lehre, dann auch in der freien Wirtschaft.

Hadoop Developer Training

Dauer: 3 Tage
Termine: 25.-27.06.2013 (Karlsruhe), 17.-19.09.2013 (Köln)
Trainer: Dr. Kathrin Spreyer, Big Data Engineer

Dr. Kathrin Spreyer arbeitet als Big Data Engineer bei inovex. Sie hat Informatik und Computerlinguistik in Saarbrücken studiert und wurde 2011 von der Universität Potsdam promoviert. Im Rahmen eines Forschungsprojektes kam sie erstmals mit Hadoop und MapReduce in Kontakt und hat sich dann auf dieses Ökosystem spezialisiert. Sie hat zudem langjährige Erfahrung mit der automatischen, datengesteuerten Verarbeitung natürlicher Sprache, maschinellen Lernverfahren sowie Trainings- und Lehrmethoden.

Liferay Portal-Admin Training

Zielgruppe: keine Einschränkung
Dauer: 3 Tage
Termine: 02.-04.07.2013 (Karlsruhe), 12.-14.11.2013 (Karlsruhe)
Trainer: Peter Dimitri, Teamlead Application Development

Peter Dimitri ist ein sehr erfahrener Spezialist für Application Development und bei inovex für den Standort München und das gesamte Münchner Development-Team verantwortlich. Er verfügt über mehr als 10 Jahre einschlägige Erfahrung in der Entwicklung von Web-Portalen, Collaboration-Plattformen und eCommerce-Applikationen auf Basis von verschiedenen Technologie-Stacks. Mit Liferay als Open-Source-Portallösung beschäftigt er sich seit 2009, mit den zugrundeliegenden Java-Schlüsseltechnologien (Hibernate, Spring & Co.) natürlich schon viel länger.

Liferay Portal-Developer Training

Dauer: 4 Tage
Termine: 18.-21.06.2013 (Karlsruhe), 30.09.-02.10.2013 (Karlsruhe)
Trainer: Peter Dimitri, Teamlead Application Development

inovex ist ein IT-Projekthaus mit mehr als 150 Mitarbeitern an den vier Standorten Karlsruhe, Pforzheim, München und Köln. Unsere IT-Ingenieure unterstützen die IT-Abteilungen in großen Unternehmen und in Internet-Companies mit ihrer Expertise bei der Bewältigung der wichtigsten Aufgaben, die sich im Internet-Umfeld stellen: Social Business,Mobile Applications, Web und Portal Engineering, Business Intelligence und Big Data, Clouds und Data Center Management. Wir arbeiten für führende deutsche Internet- und Medien-Unternehmen wie die 1&1 Internet AG (WEB.DE, GMX) und ProSiebenSat.1 genauso wie für die Automotive-Industrie (Bosch, Daimler, Mahle, Porsche, Volkswagen) und Branchenführer wie arvato Infoscore, dm-drogerie markt, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Dr. Oetker, EnBW, Telefónica, Wirecard und Zeppelin.

Telefon: +49 251 275 800 00, Mobil: +49 173 3181006