„Docker Fundamentals Training“ neu im inovex-Portfolio
Erste Trainingstermine in Karlsruhe, Hamburg und München
(Karlsruhe, 11.05.2017) Das IT-Projekthaus inovex bietet ab sofort ein neues Training für IT Engineers, Software-Architekten und Software-Entwickler an. Das „Docker Fundamentals Training“ führt in den Umgang mit der Open-Source-Software „Docker“ ein, die führende Technologie für Container-Virtualisierung in Linux-Infrastrukturen.
Inhalte des Trainings
Im Rahmen des Trainings werden sowohl Grundkenntnisse und architektonische Grundlagen vermittelt als auch Best Practices behandelt. Der Schwerpunkt des Trainings ist der Aufbau einer Multi-Container-Architektur mit Fokus auf Portabilität und „Infrastructure as Code“.
Die Teilnehmer lernen in themenbasierten Schritten den Umgang mit der Container-Technologie anhand eines durchgehenden Use Case kennen. Die praktischen Übungen stehen im Vordergrund und liefern die Basis für die spätere Anwendung in eigenen Projekten.
Agenda
- Docker-Grundlagen und -Architektur
- Security Risks bei der Erstellung und Benutzung von Docker-Containern
- Container Lifecycle (Starten/Löschen eines Containers)
- Erstellen von Docker Images
- Versionierung bei der Erstellung von Containern
- Infrastructure as Code mithilfe von Docker Compose
- Grundlagen des Container Networking
- Grundlagen der Data Persistence
- Multicontainer-Architektur
- Skalierung und mögliche Hindernisse
Trainingstermine:
20.06.–21.06.2017 (Karlsruhe)
05.09.–06.09.2017 (Hamburg)
12.12.–13.12.2017 (München)
Informationen und Anmeldung unter:
https://www.inovex.de/de/leistungen/trainings/docker-fundamentals-training/
Über die inovex GmbH
inovex ist ein IT-Projekthaus mit dem Schwerpunkt „Digitale Transformation“. Über 250 IT-Experten unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen Wertschöpfungsmodellen. Zum Portfolio von inovex gehören Datenprodukte, Web und App Development, Smart Devices und IoT, Replatforming/Microservices und DevOps, Big Data, Data Science und Search, Data Center Automation, Cloud-Infrastrukturen und -Hosting sowie Trainings und Coachings. Das Unternehmen ist in Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln und Hamburg ansässig und bundesweit in Projekte involviert.
Kontakt
inovex GmbH
Jörg Ruckelshauß
Head of Marketing & Communications
Fresnostraße 14 – 18
48159 Münster
Telefon: +49 251 275 800 00
Mobil: +49 173 3181006
E-Mail: joerg.ruckelshauss@inovex.de

Pressekontakt
Jörg Ruckelshauß
Head of Marketing & Communications