Pepper zu Gast im Einkaufszentrum „Gerber“ – powered by inovex

Neue Robotik-Lösung für den Handel kann live ausprobiert werden

Roboter Pepper im Gerber in Stuttgart

(Karlsruhe, 11.10.2017) Im Einkaufszentrum „Gerber“ in Stuttgart ist in diesen Tagen eine Robotik-Lösung zu erleben, für dessen technische Realisierung das IT-Projekthaus inovex verantwortlich zeichnet.

Roboter Pepper

Pepper ist ein menschenähnlicher Roboter, der für verschiedene soziale Zwecke genutzt werden kann, etwa in der Unterhaltung und Begleitung von Menschen oder im Service-Bereich. Peppers Auftritt im „Gerber“ ist das Resultat eines gemeinschaftlichen Promotionsprojekts der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Münchner Unternehmensberatung elaboratum. Mit ihm wird erforscht, wie androide Roboter im stationären Handel eingesetzt werden können und wie Kunden auf diese sozialen Roboter reagieren. Das bedeutet im konkreten Fall, dass die Besucher im „Gerber“ live ausprobieren können, wie es sich anfühlt, mit einem Roboter zu sprechen und beispielsweise ein Selfie mit ihm zu machen. Während die Uni Erlangen-Nürnberg und elaboratum für den konzeptionellen Teil der Robotik-Lösung zuständig waren, hat inovex für die Programmierung des vielseitig einsetzbaren Roboters gesorgt.

VR Expo

Die Robotik-Lösung ist ein Highlight der Veranstaltung „VR Expo“, die am 13. und 14. Oktober 2017 im „Gerber“ stattfindet. Jeweils von 9:30 bis 20:00 Uhr ist diese kostenlose Messe geöffnet, die Fachbesuchern und Neugierigen vielfältige Einblicke in Virtual Reality, Virtual Engineering und 3D-Simulationen bietet. An beiden Tagen können die neuesten Mixed-, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen aus den Bereichen Business und Engineering erprobt und Unternehmen kontaktiert werden, die in diesen Bereichen tätig sind.

Service-Informationen:

Website des Einkaufszentrums „Gerber“: http://www.das-gerber.de

Adresse: Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart

Anfahrt und Parken: http://www.das-gerber.de/serviceandmore/anfahrt/

Unsere Technologie-Partner

Wir kooperieren mit Partnern, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten: Amazon Web Services, Cloudera, Confluent, Elastic, Hortonworks, MapR, Microsoft, Quobyte und SoftBank Robotics.