Kostenloses Webinar: SharePoint, Liferay & Co.: Social Business Integration in der Praxis

60 Minuten Wissenstransfer zum Einsatz von Social Media innerhalb von Unternehmen

(Karlsruhe, 10.06.2013) Das auf Innovationsthemen spezialisierte IT-Projekthaus inovex informiert am 04.07. in einem Webinar über "Social Business Integration", den zielgerichteten Einsatz von Social-Media-Technologien innerhalb von Unternehmen. Heute stehen mit SharePoint, Liferay & Co. eine Vielzahl von ausgereiften Social-Business-Plattformen zur Verfügung, mit denen sich die Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen effizienter und motivierender organisieren lässt. Diese Plattformen unterstützen die Kommunikation, Koordination und Selbstorganisation innerhalb von Projektteams, Abteilungen oder ganzen Unternehmen und erleichtern das Speichern, Finden und Teilen von wertvollen Wissensressourcen. In vielen Firmen sind die technischen Voraussetzungen durch die Installation der notwendigen IT-Systeme bereits geschaffen worden, aber nicht selten bleibt das Engagement der Mitarbeiter hinter den Erwartungen zurück, weil vielfach nicht klar ist, wie genau sich die neuen Möglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Das Webinar vermittelt Grundlagenwissen, stellt aktuelle Anwendungsfälle vor und erklärt anhand eines konkreten Projektbeispiels, wie die Einführung von Enterprise-2.0-Technologien nachhaltig gelingt. Die Teilnehmer lernen, nach welchen Kriterien man die richtigen Tools auswählt, wie man die Technologien am besten in die Unternehmens-prozesse integriert und wie man den Erfolg dieser Maßnahmen messen kann.

Zielgruppen und Ziele des Webinars

Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Organisation von Teams, Prozessen, Kommunikation und Kollaboration beschäftigen. Das Ziel ist, ein solides Überblickswissen zu den verfügbaren Social-Business-Technologien und zur praktischen Einführung dieser Technologien zu vermitteln, damit die Teilnehmer die Potenziale von Social Business für das eigene Unternehmen fundiert bewerten können.inovex als Social Business-Spezialist

Dr. Christoph Tempich ist Leiter der Consulting-Unit bei der inovex GmbH. Er berät Unternehmen aller Branchen bei der Anpassung ihrer Geschäftsprozesse für die Nutzung von Enterprise-2.0- oder Social-Media-Technologien und bei der Etablierung undVerbesserung ihrer digitalen Geschäftsmodelle. Er unterstützt seine Kunden sowohl bei der Strategie-Entwicklung und organisatorischen Umsetzung als auch bei der IT-Architektur. In den Jahren 2006 bis 2011 war er für Detecon International als Management Consultant tätig. Vor seiner Promotion 2006 über Soziale Netzwerke und Wissensmanagement an der Universität Karlsruhe hat er als Management Consultant bei BearingPoint gearbeitet. 2002 und 2004 hat er Preise für die innovativste e-Business- und Software-Anwendung gewonnen.

Donnerstag, 04.07.2013, 11:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.inovex.de/webinare

inovex ist ein IT-Projekthaus mit mehr als 150 Mitarbeitern an den vier Standorten Karlsruhe, Pforzheim, München und Köln. Unsere IT-Ingenieure unterstützen die IT-Abteilungen in großen Unternehmen und in Internet-Companies mit ihrer Expertise bei der Bewältigung der wichtigsten Aufgaben, die sich im Internet-Umfeld stellen: Social Business,Mobile Applications, Web und Portal Engineering, Business Intelligence und Big Data, Clouds und Data Center Management. Wir arbeiten für führende deutsche Internet- und Medien-Unternehmen wie die 1&1 Internet AG (WEB.DE, GMX) und ProSiebenSat.1 genauso wie für die Automotive-Industrie (Bosch, Daimler, Mahle, Porsche, Volkswagen) und Branchenführer wie arvato Infoscore, dm-drogerie markt, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Dr. Oetker, EnBW, Telefónica, Wirecard und Zeppelin.

Telefon: +49 251 275 800 00, Mobil: +49 173 3181006