[Meetup] Sprachmodelle, Haystack und Pinselstriche: Ein Abend der Generativen KI
Vorträge von Christian Gill und Pascal Fecht beim Meetup am 22.02.2024 in Hamburg
Im ersten Talk des Meetups sind wir in die Entwicklung von Anwendungen mithilfe des Haystack-Frameworks eingetaucht und haben erlebt, wie leicht und flexibel es ist, modernste Sprachmodelle in Projekte zu integrieren.
Der zweite Vortrag entführte das Publikum spielerisch in die Kunst der Fälschung mit „Master of Art Forgery“, einem Browserspiel, das nicht nur kreative Fähigkeiten als Kunstfälscher:in herausfordert, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der generativen KI wirft.
Talk 1: Spielend leicht: LLM-Anwendungen bauen mit Haystack (Christian Gill)
Der Bereich der generativen KI hat in der letzten Zeit ein enormes Wachstum erlebt. Die Technologielandschaft eröffnet viele Möglichkeiten, modernste Tools in unsere Anwendungen zu integrieren. Große Sprachmodelle (LLMs) sind Helfer für verschiedene Aufgaben wie die Beantwortung von Fragen, die Zusammenfassung von Inhalten und die semantische Suche.
In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit den praktischen Prinzipien der Erstellung von LLM-Anwendungen. Haystack ist ein Open-Source-Framework, mit dem du benutzerdefinierte Anwendungen mit dem vollen Potenzial moderner LLMs erstellen kannst. Dank seiner Einfachheit und Flexibilität kann es zur Speicherung und Abfrage von Domänendaten verwendet werden.
Den Kern des Vortrags bilden praktische Einblicke in das Framework, wobei wir einen Überblick über die Haystack-Komponenten geben und zeigen, wie sie zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden wir auch die Herausforderungen moderner LLMs ansprechen und diskutieren, wie man mit ihnen umgehen kann.
Talk 2: Master of Art Forgery (Pascal Fecht)
Zeige in unserem Spiel „Master of Art Forgery“, welche Qualitäten als Kunstfälscher:in in dir stecken und entdecke die Welt der generativen KI. In den letzten Monaten haben wir ein – wie wir finden – echt cooles Browserspiel entwickelt. Du bekommst Bilder vorgegeben und musst diese so gut wie möglich nachmalen – aka fälschen.
Das Schöne ist: Du nutzt generative KI und lernst ganz nebenbei auch noch Prompt Engineering! Wir sprechen darüber, wie wir auf die Idee zum Spiel gekommen sind und zeigen, wie wir es schrittweise verbessert haben. Anschließend werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen uns die Technologien genauer an.
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