Golang Logo

Go/Golang Training

Unser Hands-On-Einstieg in die Entwicklung mit Go. Nächster Termin: 14.- 15.05. in Köln – jetzt buchen!
Zum Training 
Kollege sitzt in einer Sitzecke und arbeitet

Oktober 2021: What’s happening?

Was die globale Lieferketten-Problematik mit IT Engineering zu tun hat …

Der Herbst ist die Zeit des Übergangs zwischen Sommer und Winter. Das empfinde ich in diesem Jahr stärker als in anderen Jahren, da wir uns ebenfalls im Übergang von der Corona-Pandemie in die Nach-Corona-Zeit befinden. Vieles ist möglich oder wieder einfacher geworden, aber die Pandemie wird in diesem Kalenderjahr nicht vorüber sein. Treffen, Zusammenkünfte oder auch die Weihnachtszeit werden weiterhin im Zeichen der Pandemie stehen, in der individuellen wie in der gesellschaftlichen Wahrnehmung.

In der digitalen Welt der Tech-Konzerne wurde im vergangenen Quartal wieder sehr viel Geld verdient, in der physischen Welt der Industrie sah das um einiges differenzierter aus. Die vielbeschworene globale Lieferketten-Problematik hat Auswirkungen auf die Produktion einer großen Zahl von Produkten und damit sehr wahrscheinlich auch auf die Weihnachtszeit.

Wenn ich dann weiterlese über die Fragestellung, ob es nun zu einem Reshoring kommen könnte oder ob die globalen Lieferketten gekürzt werden sollten, tauchen in den Artikeln Begriffe wie „Transparenz, Zusammenarbeit und Flexibilität als Basis der Widerstandsfähigkeit“, „Belastungstests“, „Diversität“, „Robustheit“ und „Digitalisierung“ auf. Das erinnert mich sehr schnell an unsere eigenen Erfahrungen im Software Engineering (Robustheit, Verteilung, Heterogenität, Diversität), im Site Reliability Engineering (Belastungstests, Chaos Engineering) oder auch im Machine Learning (Diversität, Robustheit, Adversial Attacks). Vielleicht sind diese Erfahrungen auch einer der Gründe, warum IT-fokussierte Unternehmen oft besser durch die Pandemie kamen. Auf alle Fälle eine Bestätigung, dass das Engineering — als Fähigkeit, nicht-funktionale Anforderungen wie Robustheit im Blick zu behalten — über alle Disziplinen gestärkt aus der Pandemie hervorgehen sollte.

„Those who seek the easy way do not seek the true way.“ — Dōgen.

Stay healthy, stay hungry, stay foolish.

Herzlichst,
Christian Meder

Wie können wir Sie unterstützen?

Christian Meder

Chief Technology Officer