Workshop für den Kick-Off

Der Erfolg eines Projekts entscheidet sich nicht erst in der Entwicklungsphase. Schon im Vorfeld werden wichtige Grundpfeiler für ein exzellentes Ergebnis gelegt. Ein Kick-Off Workshop dient daher nicht nur dem gemeinsamen Einschwören auf das neue Projekt, sondern auch als richtungsweisender Anfang. Daher ist es besonders wichtig, die Inhalte des Workshops passgenau auf den individuellen Projektstatus auszurichten.

Illustration: Mann vor Rakete

Unser Workshop für den gelungenen Kick-off

Unser Kick-Off Workshop richtet sich je nach dem Stadium, in dem sich das Projekt oder zu entwickelnde Produkt befindet. Wir klären dafür wichtige Fragen wie:

  • Was für ein Produkt soll entstehen?
  • Wie weit sind die Arbeiten bereits vorangeschritten?
  • Was sind die organisatorischen Rahmenbedingungen (Budget, Zeit, Technologien usw.)?
  • Wie könnte ein Minimum Viable Product aussehen?
  • Was sind von hier die nächsten Schritte?

Schneller Start mit Lean Inception

Bei der Definition klarer Projektziele hilft uns mitunter die Lean-Inception-Methode. Sie bietet uns einen strukturierten Prozess, um über eine Produktvision, die Entwicklung von Personas und User Journeys priorisierte Features abzuleiten.

Gerade wenn ein Projekt noch relativ am Anfang steht, hilft Lean Inception dabei, schnell ein Minimum Viable Product (MVP) zu definieren, das als Grundlage für die weitere Fortentwicklung des Produkts dient. Die Arbeit mit dem MVP ermöglicht, schnell Feedback vom Markt zu bekommen, um sicherzustellen, nicht am Kundenbedarf vorbei zu entwickeln.

Beratung und Unterstützung bei der Organisation

Gleichzeitig möchten wir auch die Projektorganisation adressieren, um vorab das organisatorische Setup zu klären und bei Anpassungen an das agile Vorgehen beratend zur Seite stehen zu können.

So identifizieren wir gemeinsam, wo Ihr Unternehmen steht, welches Wissen schon vorhanden ist und welche Zielgruppe(n) es gibt. Mit diesen Informationen können wir unsere Leistung optimal auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Sind die grundsätzlichen Fragen geklärt und das Projekt steht kurz vor dem Start, liegt der Fokus des Workshops auf dem konkreten Arbeitsmodus, wie unter anderem dem Modell der Zusammenarbeit im Team, der Technologieauswahl und der Identifikation des Startpunkts.

Ein typischer Kickoff-Workshop enthält auf den individuellen Bedarf abgestimmte Module:

Beispiel-Agenda (Richtung ist bekannt, Umsetzung wird geplant, Projektstart)

  • Produktvision/Projektvision
  • Zielgruppen-Definition (z. B. Personas, Empathy Maps)
  • Produkt-Framing (z. B. Business Model Canvas, MVP Canvas)
  • User Story Map & MVP-Definition
  • Feature Discovery und -Priorisierung
  • Grundsteine der Zusammenarbeit (z. B. Hopes & Concerns, Rollen & Verantwortlichkeiten, Unterstützung der Organisation beim Agile Change)
  • Tech Stack/Deep Dive
  • Organisatorisches (z. B. Timeline, Arbeitsweise, Termine)
  • Next Steps

Wie Kunden den Kick-off Workshop nutzen

Der folgende Showcase zeigt, wie sich der Kick-off Workshop in einer frühen Projektphase einsetzen lässt:

Ziel: Projektstart einer Plattform, die verschiedene Datenprodukte zur Verfügung stellt.

Eingesetzte Methoden: Es wurden Personas erstellt, um die Zielgruppe besser zu definieren. Zudem konnte durch User Story Mapping ermittelt werden, wie die ermittelte Zielgruppe die Plattform nutzt. Die organisatorischen Rahmenbedingen wurden durch die Non-functional Requirements erarbeitet.

Ergebnis: Definition eines Datenprodukts für die wichtigste Zielgruppe und Identifikation der weiteren Projektschritte.

Wie können wir Sie unterstützen?

Collin Rogowski

Head of inovex Academy