Ein Mann und eine Frau betrachten ihre Notizen

Team Data Management & Analytics

In unseren Teams rund um Data Management & Analytics (DMA) helfen wir Unternehmen, ihre Daten zu sammeln, zu verarbeiten und durch intelligente Analysen und Reports einen messbaren Mehrwert zu generieren.

Wer wir sind

In unserem Team setzen wir mit rund 100 inovexperts für unsere Kunden komplexe Aufgabenstellungen in produktive Lösungen um. Je nach individueller Projektanforderung bilden wir interdisziplinäre Teams aus Data Engineers, Machine Learning und Business Intelligence Engineers sowie aus Data Scientists und Artificial-Intelligence-Expert:innen. Darüber hinaus arbeiten wir in zahlreichen Kundenprojekten mit unseren Kolleg:innen aus den Bereichen Application Development und IT Engineering & Operations zusammen.

Wir bringen vielseitige wissenschaftliche Perspektiven zusammen.

Wir bringen Erfahrungen aus Kundenprojekten unterschiedlicher Branchen mit und blicken auf die verschiedensten Ausbildungshintergründe zurück. Neben der Informatik zählen dazu Domänen wie Mathematik, Physik, Biologie und Linguistik.

Lerne uns kennen!

Wie wir arbeiten

An erster Stelle steht bei uns der Anspruch, mit skalierbaren Architekturen stabile Fundamente für die Arbeit mit großen Datenmengen zu schaffen. Durch die Sammlung, Analyse und Auswertung von Daten mithilfe der neuesten Methoden des Machine Learnings und der Data Science verschaffen wir uns ein Verständnis von bestehenden Geschäftsmodellen.

Mit unseren Kunden erarbeiten wir auf dieser Grundlage Ansätze zur Verbesserung der Kundenbeziehungen, Erhöhung der Produktivität oder zur Suche nach alternativen Märkten und Umsatzgebieten. Dabei entwickeln wir End-to-End-Lösungen, die ausgereifte Konzepte für die Integration in Produktivumgebungen beinhalten und von uns gemeinsam mit unseren Kunden in die Praxis umgesetzt werden.

Diese vier Prinzipien stehen bei all unseren Projekten im Fokus:

Technologievielfalt

Wir setzen auf ein breites technologisches Portfolio mit einem Fokus auf Open-Source-Technologien. Bei der Suche nach den optimalen Technologie-Stacks für unsere Projekte orientieren wir uns nicht nur am neuesten Trend, sondern am konkreten Anwendungsfall. Dabei stehen der Kundenbedarf und die Anschlussfähigkeit an die bestehende Systemlandschaft im Vordergrund. Wir legen großen Wert auf unsere Technologieunabhängigkeit. Um in unseren Projekten bedarfsgerecht agieren zu können, pflegen wir z.B. Partnerschaften mit allen drei großen Public-Cloud-Anbietern.

Wissenschaft & Ingenieurskultur

Wir leben eine pragmatische Ingenieurskultur und sind getrieben von unserer Neugier auf innovative Technologien. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickeln wir Ansätze, die wir direkt in der Praxis verproben.

Qualität & Wartbarkeit

Es ist unser Anspruch, Architekturen und Software möglichst automatisiert, robust und wartbar auf die Straße zu bringen. Wir setzen auf qualitätsgetriebene Software-Entwicklung.

Mithilfe automatisierter Testing-Verfahren (Unit Testing, CI/CD, Ende-zu-Ende-Tests u. v. m.) sorgen wir eine kontinuierliche Qualitätskontrolle und -optimierung.

Arbeit in agilen Teams

Starre Zuständigkeiten und Kompetenzgerangel gibt es bei uns nicht. Wir arbeiten in agilen, interdisziplinären Teams und übernehmen in allen Projektphasen gemeinsam die Verantwortung. Dabei denken wir über Abteilungsgrenzen hinweg und unterstützen uns gegenseitig. Zu unseren Kunden pflegen wir ein partnerschaftliches Verhältnis, bei dem Wertschätzung und Transparenz an oberster Stelle stehen.

inovexperts berichten

Einblicke in unseren Arbeitsalltag

DMA Tech Day

Einmal jährlich treffen wir uns mit dem gesamten Team zum Tech Day, um uns in interaktiven Sessions über unsere Kundenprojekte und innovative Entwicklungen im Data-Bereich auszutauschen. In kleinen Teams entwickeln wir gemeinsam neue Ideen und Ansätze, die wir anschließend als Experimente in der Praxis verproben. Durch Keynotes von Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen ist auch für externen Input und Denkanstöße gesorgt. Und natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz: Socializing Events wie beispielsweise Pub Quizes sind ein fester Bestandteil der Agenda.

Menschen sitzen um einen Tisch und hängen Notizzettel auf.

Innovation Circles rund um Data-Themen

Um uns kontinuierlich auch jenseits des Projektgeschehens Zeit und Raum für die Erkundung neuer Technologien, wissenschaftlicher und methodischer Ansätze zu nehmen, arbeiten wir teamübergreifend in Innovation Circles zu unterschiedlichen Themen. Für den Bereich Data Management & Analytics sind dabei die folgenden Innovation Circles besonders interessant:

Data Science
Big Data
Business Intelligence
AI & Social Robots
Cloud
Digitale Qualität
Security

Woran wir arbeiten

Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen und sorgen für immer neue Herausforderungen – von kleinen bis mittelständischen Firmen, die ihre Digitalisierung weiter vorantreiben wollen bis zu großen, internationalen Konzernen, die nach Möglichkeiten suchen, sich von ihren Mitbewerbern abzusetzen. In unseren Case Studies berichten wir von erfolgreich abgeschlossenen Projekten und aktuellen Herausforderungen:

 

HORNBACH: Creation of an Analytics Platform

inovex has created a customer reviews analysis platform for HORNBACH.
One of the motivations for the project was HORNBACH’s goal of analysing reviews on social platforms such as Google Maps. These reviews are provided by customers after visiting one of HORNBACH’s hardware and DIY stores. They include such information as which store the customer visited, how they felt about their buying experience, etc. The aim of the analysis platform is to use anonymised data to determine how customers view their shopping experiences at HORNBACH stores. The company also wanted the analysis results to be presented visually and attractively, with the end goal of identifying potential for increasing sales.

READ CASE STUDY

mobile.de: Use Cases for Online Portal Recommendations Using Data Products

mobile.de is a marketplace for the buying and selling of vehicles. Every month, the web platform draws 13.5 million visitors who can choose from the more than 1.6 million vehicles on offer. Each visit to the platform creates a stream of data which contains information about the demand for particular vehicles, the quality of the vehicles for sale, and user requirements. mobile.de wants to use this data to continuously improve the user experience for both vehicle sellers and purchasers.

READ CASE STUDY

ProSiebenSat.1: Development of Big Data and Data Science Solutions

ProSiebenSat.1 is greatly interested in the specific contributions made by TV ads to the added value of the e-commerce company advertised. Exactly how many visitors visit the e-commerce website because they saw the TV ad? How much revenue is generated by those visitors proven to have come to the website from the TV ad? The challenge was that standard solutions for analysing web traffic cannot explain the correlation between TV ads broadcast (events outside the online world) and the online behaviours they trigger.

READ CASE STUDY

REWE digital: Agile Data Science for Optimization of the Digital Supply Chain

In optimising the group’s supply chain, inovex has worked with REWE’s IT subsidiary, REWE Digital. This arm of the company is responsible for all the REWE Group’s strategic online activities and aims to become the leading provider of online solutions in all REWE’s associated supermarkets and supply warehouses. These include those distribution warehouses that REWE set up specifically for their home delivery service, as well as the group’s in-store delivery and collection points all over Germany.

READ CASE STUDY

Aktuelle technologische und methodische Entwicklungen haben immer im Blick und legen viel Wert auf Wissenstransfer – ob auf Konferenzen und Meetups, in Fachartikeln oder in unserem Blog. Hier kannst du nachlesen, welche Themen uns im Data-Bereich beschäftigen:

Jobs bei inovex

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

Wenn du eine Leidenschaft für Technologie und Innovation hast und mit skalierbaren IT-Architekturen und intelligenten Datenanalysen einen echten Mehrwert schaffen möchtest, dann passt du zu uns. Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Expertise auszubauen und dein Wissen in agilen Projekten direkt in die Praxis umzusetzen.

 

Wir suchen neue Kolleg:innen für alle inovex-Standorte. Bei nahezu allen Stellen kannst du dir aussuchen, an welchem unserer sieben Standorte du arbeiten möchtest. Bei Rückfragen kannst du dich jederzeit an deine Ansprechpartner:innen aus dem Team People & Culture wenden.

Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir.

Weitere Jobs ansehen