Zephyr Basic Training

Der Hands-On-Basiskurs für das Echtzeitbetriebssystem Zephyr – mit Schwerpunkt auf die praktische Anwendung des Frameworks.

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Auf einen Blick

Rahmendaten

  • 2 Tage, (optional 1 weiterer Tag für den Vorkurs „Just Enough Git/Python/CMake“)
  • vor Ort
  • Sprache DE & EN, Trainingsunterlagen EN
  • Hands-On mit durchgehend praktischen Übungen

Zielgruppe

(Embedded) Software-Entwickler, Electrical Engineers, Software-Architekten

Anwendungsbeispiele

Produkt- bzw. Softwareentwicklung von Embedded Devices

Beschreibung

Kaum ein anderes Embedded-Firmware-Framework hat in jüngster Vergangenheit so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können wie das Zephyr-Projekt. Und dafür gibt es viele gute Gründe: Erstmals als Open Source im Jahre 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt, ist es heute zu einem der innovativsten und produktivsten Embedded-Development-Frameworks avanciert. Im Kern ist Zephyr ein weiteres Echtzeitbetriebssystem, das aber um durch viele mächtige Tools und Technologien erweitert wird. So sinnvoll und leistungsfähig diese Erweiterungen sind haben sie aber auch zur Folge, dass die Lernkurve gerade für Einsteiger extrem steil ausfallen kann. Und hier setzt unser Training an. Gemeinsam mit unseren Trainern, die zum Teil seit den Anfängen des Projektes mit dieser Technologie vertraut sind, begeben sich die Teilnehmer:innen auf eine geführte Tour. Kurze Theorieabschnitte wechseln sich dabei immer wieder mit ausführlichen Aufgabenstellungen ab, die den Teilnehmer:innen das notwendige Rüstzeug hands-on vermitteln.

Der optionale 1-tägige Vorkurs vermittelt zudem die notwendigen Grundkenntnisse zu den wichtigsten Softwareentwicklungswerkzeugen, die bei der Arbeit mit Zephyr unerlässlich sind.

Am Ende des 2-tägigen Kurses haben die Teilnehmer:innen genug Erfahrungen gesammelt, um selbstständig eigene Applikationen entwickeln zu können. Und sie sind bestens gewappnet, um mit unserem Zephyr Advanced Training noch tiefer in diese faszinierende Welt einzutauchen.

Agenda

  • Einführung und kurze Geschichte des Zephyrprojektes
  • Einrichten der Arbeitsumgebung
  • Erstellen und Ausführen der enthaltenen Beispiele
  • Fehlersuche und Umgang mit dem Debugger
  • Featureauswahl mit Kconfig
  • Hardware mit dem Devicetree beschreiben
  • Zephyr idioms
  • Ztest – Das Zephyr Testframework

Typische Fragen, die wir beantworten:

  • Was ist Zephyr und worin unterscheidet es sich von anderen Embedded-Firmware-Frameworks?
  • Wie richtet man sich einen Zephyr Workspace ein?
  • Welche Möglichkeiten bietet die Zephyr Shell?
  • Wie sieht es mit Konfigurationsmanagement mit Kconfig aus?
  • Was ist ein Devicetree und wie schreibt man einen?
  • Wie werden eigene Anwendungen erstellt?
  • Wie ist die Zephyr Dokumentation aufgebaut?
  • Wie werden Unit- und Komponententests erstellt?
  • Welche Möglichkeiten bietet Zephyr für die Testautomatisierung?
Zephyr Basic Training
1.200,00 € (p.P., zzgl. MwSt.)
  • signiertes Teilnahmezertifikat
  • erfahrene Trainer:innen
  • kleine Trainingsgruppen
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Warum inovex Academy?

Unser Angebot

Die inovex Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen über Methoden und Technologien weiterzugeben, die wir in unseren Projekten bereits erfolgreich einsetzen.

Offener Erfahrungsaustausch

In unseren offenen Trainings legen wir großen Wert auf den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Lernen Sie von und mit anderen Expert:innen.

Kuratierte Inhalte

Alle Trainingsinhalte sind sorgfältig ausgewählt, um den bestmöglichen Lerneffekt zu erzielen und möglichst viele Inhalte zu vermitteln.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Unsere Trainer:innen kommen aus der Praxis und haben viele der vermittelten Inhalte schon in ihrer täglichen Arbeit erprobt und erfolgreich angewendet.

Trainer:innen

Unsere Trainer:innen sind praxiserprobte Expert:innen in ihren Leistungsbereichen. Durch ihren Einsatz in Projekten bauen sie Tag für Tag ihr Wissen aus und vermitteln dieses Know-how in ihren Trainings weiter – anwendungsbezogen und praxisorientiert.

Foto Lächelnder Trainer Christoph Menzel

Christoph Menzel

ISTOB Zertifzierung
Zertifikat iSAQB Accredited Trainer – CPSA-Foundation Level
Certified Scrum Master Abzeichen
Zertifikat ISAQB Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
Zertifikat Management 3.0 Foundation Workshop
Christoph Menzel ist Software-Entwickler mit Leib und Seele und als Head of Mobile & Web Development Teil des inovex Teams. Clean Code und Testautomatisierung sind für ihn zwei fundamentale Bestandteile guter Software-Entwicklung. Er unterstützt seine Kunden bei der Optimierung von Entwicklungsprozessen, hält Workshops zu Themen wie Unit Tests, Clean Code oder Continuous Integration & Delivery und gibt sein Wissen aktiv auf Konferenzen, Barcamps oder in Fachartikeln weiter.

Häufig gestellte Fragen

Welche Vorkenntnisse sind hilfreich?
Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse in Bezug auf Zephyr nötig. Allerdings ist es hilfreich, wenn die Teilnehmer:innen schon über erste Berührungspunkte mit Embedded Software bzw. der Programmierung von Mikrocontrollern verfügen. Außerdem sollten die Werkzeuge Git, Python und CMake grundlegend beherrscht werden. Falls dies nicht gegeben ist, kann optional ein Vorkurs „Just enough Git/Python/CMake“ besucht werden.
Was ist der Inhalt des optionale Vorkurses „Just enough Git/Python/CMake“?
Dieser Kurs vermittelt den grundlegenden Umgang mit den genannten Werkzeugen. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf die für die Arbeit mit Zephyr wesentlichen Aspekte.
Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
Teilnehmer:innen brauchen einen eigenen Laptop (Windows oder Linux) mit Adminrechten und mind. einem freien USB-Port. Windows-Nutzern wird dringend die Nutzung einer virtuellen Maschine (VMWare, VirtualBox, kein WSL) mit Linux (z.B. Ubuntu 24.04) empfohlen.
Womit werden die praktischen Übungen durchgeführt?
Die praktischen Übungen werden zunächst mit dem eigenen Laptop durchgeführt. Für die hardwarenahe Programmierung bekommen die Teilnehmer:innen ein Board für die Dauer des Trainings überlassen. Dabei handelt es sich um ein leicht verfügbares Entwicklungskit, dass sich bei Interesse im Anschluss an das Training einfach im Handel besorgen lässt.
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Collin Rogowski
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Collin Rogowski

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