Zephyr
Zephyr ist das sichere, modulare Open-Source RTOS für moderne Embedded- und IoT-Geräte. Wir helfen Ihnen durch Beratung, Entwicklung neuer Lösungen und Wissensvermittlung.
Das Zephyr Project ist ein flexibles, Open-Source Development Framework der Linux Foundation, das speziell für ressourcenbeschränkte Embedded-Geräte entwickelt wird. Über einen leistungsfähigen Echtzeitbetriebssystemkern (RTOS) hinaus beinhaltet Zephyr bereits alles was für die Embedded-Entwicklung im IoT-Zeitalter notwendig ist, wie umfangreichen Hardware-Support, Connectivity Middleware und vorgefertigte Anwendungsfunktionen. Mit Zephyr nutzen Sie moderne Software-Entwicklungsmethoden – von CI/CD bis zu TDD – in der Embedded-Welt.
Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zum fertig zertifizierten Produkt und bringen die Produktivität aus der Linux-Entwicklung in Ihre Embedded-Projekte.
Warum Zephyr?
Ihre Vorteile auf einen BlickModularität & Skalierbarkeit
Das Baukastenprinzip erlaubt es, nur die notwendigen Komponenten zu integrieren. Dies optimiert den Footprint und die Performance.
Sicherheit
Zephyr fokussiert sich auf Security-Features bereits im Kern – z.B. über Secure Boot und Trusted Execution Environments.
Wartbarkeit
Durch die Nutzung bekannter Linux-Technologien und Community-Support wird der langfristige Betrieb vereinfacht.
Vendor-Unabhängigkeit
Zephyr unterstützt eine breite Palette von Architekturen (ARM, x86, RISC-V) und Microcontrollern und ermöglicht uns eine Entwicklung ganz nah an Ihren Bedürfnissen.
Unser Leistungsangebot
Mit unserem Kick-off-Workshop-Angebot, Proof-of-Concepts (PoC) und der Architekturbewertung bieten wir einen schnellen, sicheren Start für Ihr Projekt – inkl. fundierter Technologie- und Architekturentscheidungen.
Mehr lesenEgal ob Treiber, Applikationen oder Protokoll-Stacks auf Basis von Zephyr – wir entwickeln maßgeschneiderte, performante Software für Ihr spezifisches Produkt, die alle Anforderungen an Echtzeitfähigkeit und Energieeffizienz erfüllt.
Wir implementieren automatisierte Test- und Deployment-Pipelines (CI/CD) für Zephyr-Anwendungen und verhelfen Ihnen damit zu besserer Softwarequalität, schnelleren Release-Zyklen und weniger Fehlerquellen.
Anpassung von Zephyr an neue Hardware, Board Support Packages (BSPs) und tiefe Systemoptimierung. Nahtlose Integration von Software und Hardware fĂĽr optimale Ressourcennutzung.
Zephyr in der inovex Academy
Wir geben unsere Expertise gerne weiter. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in praxisnahen, hands-on Trainings, die von unseren praxiserfahrenen Trainer:innen geleitet werden, die Zephyr täglich in Kundenprojekten einsetzen.
Wir bieten modulare Kurse an – vom Einstiegskurs für Developer, die ihre ersten stabilen Applikationen mit dem Zephyr-Framework erstellen möchten, bis hin zu Fortgeschrittenen-Training zur Vertiefung der Kenntnisse.
Mitglied im Zephyr Project
Wir sind aktives Silver Member des Zephyr Projects in der Linux Foundation. Diese enge Verbindung zum Kern des RTOS gewährleistet, dass wir immer die neuesten technologischen Entwicklungen in unsere Projekte weitertragen. Unsere Expertise wird durch die Besetzung zentraler Rollen im Projekt untermauert: Ein inovex-Mitarbeiter bekleidet aktuell die Position des Safety Architect im Zephyr Project. Damit bringen wir tiefes Fachwissen zu funktionaler Sicherheit und Best Practices direkt in Ihr Projekt ein – für die höchste Stufe an Zuverlässigkeit und Konformität Ihrer Embedded-Produkte.
🗓️ Termine frei
Buchen Sie Ihr Erstgespräch – unverbindlich und kostenfrei.
Yaren Sahin
Account Manager New Business
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Yaren Sahin
Blog-Artikel
Embedded-Entwicklung