Code of Conduct
inovex GmbH Amtsgericht Mannheim HRB 502126 Stand: Juni 2024
1. Präambel
Als IT-Projekthaus sind wir uns der Bedeutung unserer Werte für den Erfolg unseres Unternehmens und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und Kunden bewusst. Unser Code of Conduct ist ein Bekenntnis zu den höchsten Standards, die wir stets wahren wollen.
Wir glauben fest daran, dass zufriedene Mitarbeiter:innen das Herzstück unseres Erfolgs sind. Ihre Leidenschaft, ihr Engagement und ihre Expertise sind der Motor, der inovex antreibt. Wir verpflichten uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das auf Respekt, Offenheit und Chancengleichheit basiert, und ihr Wohlergehen und ihre Entwicklung fördert.
Ebenso ist die Zufriedenheit unserer Kunden von größter Bedeutung. Wir streben danach, ihre Erwartungen zu übertreffen, indem wir ihnen qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen bereitstellen, die ihre Bedürfnisse erfüllen und ihre Ziele unterstützen. Unser Ziel ist es, langfristige Partnerschaften aufzubauen, die auf Vertrauen, Transparenz und exzellenter Zusammenarbeit beruhen.
Gleichzeitig erkennen wir an, dass Wirtschaftlichkeit ein wesentlicher Aspekt unserer Tätigkeit ist. Wir setzen uns dafür ein, effizient zu arbeiten, Ressourcen verantwortungsbewusst zu nutzen und nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Darüber hinaus verpflichten wir uns zu den Werten der Nachhaltigkeit, Diversität und Gleichberechtigung. Wir streben danach, positive soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen, indem wir umweltfreundliche Praktiken, Vielfalt und Inklusion fördern und sicherstellen, dass jede:r Mitarbeiter:in unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund gleiche Chancen erhält.
In diesem Sinne verpflichten wir uns, unseren Code of Conduct zu respektieren und zu leben, um die Vision und Mission unseres Unternehmens zu verwirklichen und einen nachhaltigen Mehrwert für alle unsere Stakeholder zu schaffen.
Dieser Code of Conduct gilt für alle Mitarbeiter:innen von inovex, unabhängig von Rolle oder Aufgabenbereich. Darüber hinaus erwartet inovex von Kunden, Lieferanten, Partnern und Auftragnehmern die gleichen hohen ethischen Standards
2. inovex Kultur
Für die strategischen und operativen Entscheidungen von inovex sind vier Wertedimensionen maßgeblich, die in einer engen Beziehung stehen: Innovation und Exzellenz, Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit. Wenn es uns gelingt, diese vier Wertedimensionen in der Balance zu halten, bleiben wir erfolgreich. Unser unternehmerisches Handeln zielt auf einen ganzheitlichen, nachhaltigen und langfristigen Erfolg ab – nicht auf kurzfristige Profitmaximierung.
Innerhalb dieses Werterahmens hat sich seit der Gründung 1999 eine Unternehmenskultur entwickelt, die von Anfang an auf einem positiven Umgang miteinander basiert – sowohl zwischen Mitarbeiter:innen als auch im Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern. Nur in einem Umfeld, in dem wir uns als Menschen wohlfühlen, können wir als Unternehmen erfolgreich sein.
Wertschätzung ist das wichtigste Protokoll für unsere Kommunikation. Wir gehen immer davon aus, dass alle ihr Bestes geben. Im direkten Umgang miteinander bemühen wir uns, freundliche Menschen zu sein – respektvoll und geduldig. Gleichzeitig fördern wir den Austausch unterschiedlicher Meinungen und Perspektiven, weil diese Diskurse unsere Horizonte erweitern.
Wir sind überzeugt, dass Innovation und Exzellenz nur in einem Umfeld gedeihen können, das durch Freiheit, Offenheit, Transparenz und Vertrauen geprägt ist. Deshalb versuchen wir eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen bei inovex orientiert. Dazu gehören agile Selbstorganisation, flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle, individuelle Weiterbildungsbudgets sowie die aktive Teilhabe an wichtigen Entscheidungsprozessen, um die Zukunft von inovex mitzugestalten.
Engagement und Verantwortung verstehen wir als zentrale Werte unserer Unternehmenskultur. Das spiegelt sich nicht nur in unserer Projektarbeit für unsere Kunden oder in den internen Teams wider. Auch über unsere tägliche Arbeit hinaus leben wir diese Werte und wollen einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Wir machen uns stark für Menschen, die benachteiligt sind und Unterstützung benötigen. Deshalb engagieren wir uns in vielen sozialen Projekten und Initiativen.
Kulturelle Werte haben nur dann eine Funktion und Berechtigung, wenn sie glaubwürdig gelebt werden. Glaubwürdigkeit bedeutet, dass es keinen Unterschied gibt zwischen dem, was wir sagen, und dem, was wir tun. Das gilt im Umgang untereinander genauso wie im Austausch mit unseren Kunden und Partnern. Offenheit und Ehrlichkeit sind hier die entscheidenden Leitwerte.
Sobald uns Probleme oder Herausforderungen auffallen, die eine oder mehrere unserer vier Wertedimensionen oder unser Miteinander negativ beeinflussen könnten, bearbeiten wir diese im Rahmen unseres Veränderungsprozesses in interdisziplinären Teams. Wir verstehen dieses Vorgehen im Sinne unserer agilen Philosophie als kontinuierliche, niemals abgeschlossene Aufgabe.
3. Richtlinie zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen
3.1. Menschenrechte und Arbeitsbedingungen
Die Achtung und Wahrung der Menschenrechte sowie die Einhaltung von fairen und gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsbedingungen sind die Basis für inovex als Unternehmen. Wir schließen jegliche Tätigkeiten aus, die die Gesundheit und Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen beeinträchtigen könnten.
inovex verpflichtet sich dazu, dass jegliche Arbeiten von Mitarbeiter:innen freiwillig und ohne Androhung von Strafe erfolgen und nicht in Form von Zwangs- oder Pflichtarbeit erzwungen werden. Jegliche Form von Menschenhandel, moderner Sklaverei und Kinderarbeit lehnen wir strikt ab. Darüber hinaus haben alle Mitarbeiter:innen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen.
Wir achten bei all unseren Mitarbeiter:innen auf die strikte Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zu Arbeits-, Ruhe- und Pausenzeiten sowie zu Urlaub.
3.2. Löhne und Sozialleistungen
inovex unterstützt seine Mitarbeiter:innen bestmöglich bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Mit individuellen Entwicklungspfaden und großen Gestaltungsspielräumen bieten wir eine langfristige Perspektive, zu der selbstverständlich eine angemessene Entlohnung gehört.
Im Rahmen eines persönlichen Jahresgesprächs wird neben den Zielen und Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden auch die Entlohnung regelmäßig geprüft und ggf. der Leistung und dem Markt sowie gesetzlichen Vorgaben angepasst.
Neben der Entlohnung und den gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen stehen unseren Mitarbeiter:innen weitere Sozialleistungen zur Verfügung, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge und ein Zuschuss zur Kinderbetreuung.
3.3. Chancengleichheit und Gleichbehandlung
Bei inovex arbeiten Menschen mit verschiedensten Hintergründen – wie zum Beispiel unterschiedlichen Nationalitäten, Altersgruppen, Qualifikationen oder Geschlechtsidentitäten. Wir begrüßen diese Vielfalt und setzen uns gemeinsam dafür ein, dass sich jede:r bei uns wohlfühlt und die gleichen Chancen erhält.
Wir agieren dabei im Einklang mit dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und schließen eine Diskriminierung von Personen aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Identität oder aus anderen Gründen aus.
inovex lehnt jede Form der sexuellen Belästigung von Mitarbeiter:innen ab und geht mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vor.
Wir fördern aktiv die Chancengleichheit bei der Beschäftigung und die Gleichstellung von Frauen, z. B. durch die Ausbildung weiblicher Nachwuchskräfte im MINT-Bereich oder durch Eventformate für Frauen in der IT.
Die Einstellung von Arbeitnehmer:innen erfolgt immer rechtmäßig und im Einklang mit den internationalen Arbeitsnormen auf faire und transparente Weise. Bei der Auswahl der Bewerber:innen achten wir zudem auf einen partizipativen Bewerbungsprozess, bei dem unterschiedliche Personen beteiligt sind und so eine breitere Beurteilung der Eignung für eine Stelle ermöglicht wird.
4. Unternehmensethik
4.1. Fairness, Transparenz und finanzielle Verantwortung
Im Rahmen der Geschäftstätigkeit pflegt inovex zahlreiche geschäftliche Verbindungen mit Geschäftspartnern. Dabei legen wir stets größten Wert auf einen fairen, kooperativen und partnerschaftlichen Umgang.
inovex unterlässt jedes unrechtmäßige Verhalten, wie Absprachen mit Wettbewerbern zur Einschränkung oder Verzerrung des freien Marktes, und verpflichtet sich zur Einhaltung geltender kartellrechtlicher Regeln und Vorgaben. Damit sind wir Teil eines fairen und offenen Wettbewerbs.
inovex verfolgt die höchsten Standards in Bezug auf Ehrlichkeit und stellt dabei sicher, dass interne und externe Berichte und Dokumente, die erstellt und veröffentlicht werden, vollständig, angemessen, genau, zeitgemäß und verständlich sind. Genaue Aufzeichnungen und Berichte über finanzielle Informationen sind unsere Basis, um verantwortungsvolle Geschäftsentscheidungen zu treffen. Alle Finanzbücher, Aufzeichnungen und Konten müssen akkurat die Transaktionen und Ereignisse widerspiegeln und den allgemein anerkannten Buchhaltungsrichtlinien sowie dem internen Kontrollsystem von inovex entsprechen.
4.2. Bekämpfung von Korruption und Wirtschaftskriminalität
Korruption und Wirtschaftskriminalität (z. B. Untreue oder Betrug) werden von inovex in keiner Form geduldet. Unsere Mitarbeiter:innen bieten weder aktiv Vorteile an, versprechen oder gewähren solche (Bestechung, Vorteilsgewährung), noch fordern sie passiv Vorteile an, lassen sich solche versprechen oder nehmen diese an (Bestechlichkeit, Vorteilsannahme), mit dem Ziel, einen Auftrag oder eine sonstige Bevorzugung zu erlangen.
Einladungen oder Geschenke werden nicht als Mittel der Einflussnahme missbraucht. Wir halten die einschlägigen gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscheprävention ein und beteiligen uns weder mittelbar noch unmittelbar an Geldwäscheaktivitäten. Darüber hinaus lehnen wir eine Steuerhinterziehung begünstigende Geschäftsabwicklung mit Drittparteien strikt ab und halten uns an die geltenden Antikorruptionsgesetze.
4.3. Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen
inovex respektiert und beachtet nationale und internationale Einfuhr- und Ausfuhrkontrollgesetze und -verordnungen.
4.4. Interessenkonflikte, Whistleblowing und Schutz vor Vergeltung
inovex stützt sämtliche Handlungen und Entscheidungen auf Grundlage sachlicher Kriterien. Wir schaffen hierfür die notwendigen Voraussetzungen, indem Interessenskonflikte mit privaten oder wirtschaftlichen Aktivitäten vermieden werden und jedwedem Anschein diesbezüglich mit maximaler Transparenz begegnet wird.
Grobes Fehlverhalten, durch welches gegen Gesetze oder interne Regelungen verstoßen wird, wird bei inovex nicht geduldet. Sofern Anhaltspunkte für ein solches Fehlverhalten vorliegen, ist jeder in der Äußerung seiner Bedenken frei – ohne dadurch Nachteile zu erleiden. Zur frühzeitigen Erkennung und Meldung von Anhaltspunkten stellt inovex entsprechende Anlaufstellen zur Verfügung.
Es ist verboten, verleumderische oder bewusst falsche Hinweise zu melden. Ein solches Verhalten ist inakzeptabel und kann neben zivilrechtlichen Konsequenzen auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.
5. Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die körperliche und psychische Gesundheit aller Mitarbeiter:innen, ihre Sicherheit und ihr Schutz sind für inovex von zentraler Bedeutung.
Gesetzliche Rahmenbedingungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zur Unfallprävention und Arbeitsergonomie sind die Grundlage, auf der wir unsere Standards aufbauen und kontinuierlich im Sinne unserer Mitarbeiter:innen und des Unternehmens erweitern und verbessern.
Um dies gewährleisten zu können, wurde ein Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement-Team, bestehend aus internen und externen Fachkräften, etabliert.
Zudem forcieren wir eine ständige Weiterentwicklung der Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen zur Verbesserung der Gesundheit.
Im Bereich der Unfallprävention und des Brandschutzes lassen wir einen Teil unserer Mitarbeiter:innen zu Ersthelfer:innen und Brandschutzhelfer:innen ausbilden, um für einen Notfall am Arbeitsplatz bestmöglich vorbereitet zu sein. Brandschutzhelfer:innen und Ersthelfer:innen nehmen regelmäßig an Auffrischungskursen teil, um ihr Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten.
Zusätzlich werden an den Standorten die erforderlichen Erste-Hilfe-Materialien zur Verfügung gestellt sowie Informationen zu Brandschutz und Erster Hilfe ausgehängt.
6. Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sind ein zentrales Anliegen von inovex.
Wir halten die bestehenden Umweltgesetze und -richtlinien ein und betrachten diese als Mindeststandards.
Als IT-Expert:innen tragen wir Verantwortung für den nachhaltigen Einsatz von innovativen Technologien. Als Unternehmen tragen wir aber auch ökologische Verantwortung für die Gesellschaft.
Bei inovex beleuchten wir Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven. Wirtschaftlich betrachtet, realisieren wir seit über 25 Jahren nachhaltige, erfolgreiche Projekte für unsere Kunden. Gleichermaßen legen wir aus ökologischer und sozialer Sicht großen Wert auf nachhaltiges Handeln.
Daher haben wir eigens für den Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein Team gebildet und die Rolle des:der Nachhaltigkeitsbeauftragten ins Leben gerufen.
Als Unternehmen sehen wir die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks entlang unserer Wertschöpfungskette als ein zentrales Ziel. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, mit Ressourcen schonend umzugehen und die Auswirkungen auf die Umwelt (insbesondere Müll, Abwasser, Lärm- und Luftbelastung) zu minimieren.
Der Energieverbrauch und die Emission von Treibhausgasen wird bei inovex erfasst und dokumentiert und deren Verringerung angestrebt. Ferner suchen wir nach Möglichkeiten, die Energieeffizienz zu steigern und möglichst erneuerbare Energiequellen zu nutzen.
Wir fördern das Bewusstsein für den Umweltschutz innerhalb unseres Unternehmens und ermutigen unsere Mitarbeiter:innen, umweltbewusst zu handeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen und Engagement einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten können, und setzen uns dafür ein, unseren Teil dazu beizutragen.
7. Datenschutz und -sicherheit
Als datenhaltendes und -verarbeitendes Unternehmen hat der sichere und vertrauensvolle Umgang mit personenbezogenen und unternehmenssensiblen Daten sowie die Einhaltung der gängigen Rechtsvorschriften für inovex die höchste Priorität.
inovex begleitet und unterstützt Kunden bei der „Digitalen Transformation“. Dabei spielen Datenschutz und Informationssicherheit eine wichtige Rolle. Die Projektteams können von Anfang an auf Datenschutz- und IT-Security-Expert:innen zurückgreifen, die sie bei der Entwicklung und Implementierung von Lösungen unterstützen und ihr Wissen durch Trainings und Workshops vermitteln.
Darüber hinaus engagiert sich inovex in Wissenschaft und Forschungsprojekten, um innovative neue Produktlösungen bzw. Konzepte auch unter den Aspekten des Datenschutzes und der Informationssicherheit zu entwickeln sowie Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Community zu teilen.
Als agiles Unternehmen prüft inovex regelmäßig im Rahmen von Retrospektiven, ob Prozesse und Arbeitsergebnisse verbessert werden können, und setzt Maßnahmen zur Verbesserung um.
Die Strategie, die Organisation und die Ziele von Datenschutz und Informationssicherheit bei inovex wurden mit der Leitlinie zur Informationssicherheit und zum Datenschutz verabschiedet.
7.1. Plagiate und geistiges Eigentum
Das Verwenden, Weiterverarbeiten oder Inverkehrbringen von Plagiaten wird von inovex nicht gebilligt. inovex achtet und respektiert das geistige Eigentum anderer – einschließlich Erfindungen, literarische und künstlerische Werke, Designs, Handelsmarken, Namen und Bilder – und wird diese nicht ohne Erlaubnis nutzen oder veröffentlichen. Insbesondere hält sich inovex an die Schutzrechte von Patenten, Urheberrechten und Markenzeichen.