Devoxx4Kids

Kinder lernen in Workshops spielerisch die Grundlagen des Programmierens, der Elektronik und der Robotik.

Devoxx4kids

Die Devoxx4Kids richtet sich an Kinder von 10 bis 14 Jahren, die in Workshops spielerisch die Grundlagen des Programmierens, der Elektronik und der Robotik lernen möchten. Die Devoxx4Kids wird weltweit jeweils von regionalen Gruppen organisiert und lebt vom Engagement ehrenamtlicher Mentor:innen und der Unterstützung aus der Wirtschaft. In Deutschland gibt es Devoxx4Kids Teams in Karlsruhe, Hamburg, Wiesbaden, Paderborn, Thüringen und München. Weltweit gibt es sogar über 80 Teams.

 

Das Ziel der Devoxx4Kids ist es, Kindern kreativeren Umgang mit Computern zu ermöglichen und ihnen mit Spaß das Programmieren beizubringen.

Dafür wurden verschiedene Workshops entwickelt, um Kinder an folgende Themen heranzuführen:

  • Einfache Konzepte der Software-Programmierung
  • Konzepte der objektorientierten Programmierung mit Hilfe der Programmiersprache Java
  • Robotertechnik
  • Elektronik, Internet of Things

Die Mentor:innen sind Expert:innen aus der Praxis, die ehrenamtlich den Kindern das Programmieren näherbringen.

inovex unterstützt die Devoxx4Kids bereits seit 2016. Inzwischen veranstalten wir die Devoxx4Kids 2 x jährlich an unseren Standorten in München und Karlsruhe, in Pandemie-Zeiten finden die Veranstaltungen remote statt. Die aktuellen Termine finden sich auf der Website von Devoxx4Kids oder auf unserer Event-Seite.

Zur Website der Devoxx4Kids

Rückblick

Im Jahr 2018 fand sie am 20.10.2018 in den Räumlichkeiten der Karlshochschule statt, wo wir einen Arduino-Workshop mit den Kindern durchführten. Dabei erlernten die Kids spielerisch die Grundlagen von Reihen- und Parallelschaltung, bauten eine kleine Ampelsteuerung mit LEDs und hatten am Ende ihr eigenes Fieber-Thermometer mit Fieber-Alarm. Einige schafften sogar mit einer kleinen HTML-Seite ihre Temperatur im Browser darzustellen und erkannten sogleich auch die Gefahren von ungesicherten IoT-Geräten, als sie selbst ihre Messung manipulierten.

Die Workshops am 27.10.2018 in München drehten sich um Lego Mindstorms, Google Cardboard und Sonic Pi. Es waren tolle Workshops mit durchweg positivem Feedback. Sowohl die Kinder als auch die Eltern hatten viel Spaß, so dass die häufigsten Fragen waren: „wann findet das Event das nächste Mal statt?“ „wie erfahren wir davon?“ … Und am Ende des Tages gingen alle glücklich und zufrieden mit Urkunde, T-Shirt, CardBoard und Give-Away-Beutel als Erinnerung nach Hause. Wir freuen uns schon auf die nächsten Devoxx4Kids!

Wie können wir Sie unterstützen?

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications