[Meetup] Migration Power BI Dataflows nach Fabric // Push Datasets mit Power BI

Microsoft Data Platform Community Karlsruhe
Oktober 2023
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wir freuen uns, das Meetup der PASS Regionalgruppe Karlsruhe mit zwei spannenden Vorträgen rund um den Umzug von Power BI Dataflows nach Fabric sowie zur Erstellung und Aktualisierung von Push Datasets zu hosten. Natürlich gibt es wieder genug Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten bei Pizza und Bier.

Das erwartet euch:

Session 1: Migration Power BI Dataflows nach Fabric (Michael Riedmüller)

Seit Juli 2023 wurden Power BI Tenants auf Microsoft Fabric umgestellt. Im Vortrag werden Erfahrungen aus einem POC zur Migration einer Datenaufbereitungsstrecke mit Dataflows in eine neuere Architektur auf der Basis von Fabric erläutert. Einige der gefundenen Issues sind bestimmt dem Preview-Zustand geschuldet, aber aktuell muss man auch damit umgehen lernen. Der Vortrag beschreibt die Ausgangslage und die erhofften Vorteile und zeigt, welche der Hoffnungen sich erfüllt haben. Wenn Lösungen für aufgetretene Issues gefunden wurden, so werden diese gezeigt.

Über den Speaker:

Michael Riedmüller ist seit Juli 2011 bei der inovex GmbH tätig. Er hat seit 2003 auch in anderen Firmen mehrere Projekte im Bereich BI mit dem SQL Server geleitet oder selber implementiert. In wenigen Projekten hat er auch einen Blick über den Tellerrand getan und andere ETL-Tools eingesetzt. Er beschäftigt sich seit längerem mit Power BI am Desktop und in der Cloud und macht gute und andere Erfahrungen damit.

Pause mit Pizza & Getränken

Session 2: Push Datasets mit Power BI (Carsten Oppitz)

Viele Entwickler:innen denken bei der Visualisierung von Realtime Streaming Daten nicht zuerst an PowerBI. Jedoch bietet Microsoft out-of-the-box Features zur Darstellung von Streaming Daten im PowerBI Service an. In dem Vortag wird eine Architektur, die Azure-native Services (IOT Hub, Azure Functions) sowie PowerBIs „Push Dataset“ Funktionalität enthält, präsentiert und auf Vor- und Nachteile eingegangen.

Über den Speaker:

Carsten Oppitz ist seit Januar 2017 bei der inovex GmbH tätig. In seinen Projekten arbeitet er mit den verschiedensten Services der Microsoft Azure Cloud, schwerpunktmäßig mit Azure SQL DBs, der Azure Data Factory und den Azure Function Apps. Für die Entwicklung der analytischen Datenmodelle sowie die Visualisierung nutzt er PowerBI Desktop in Verbindung mit dem PowerBI Cloud Service.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen & Anmeldung