[Meetup] What the Web? Passkeys und SolidJS

inovex
November 2023
MO DI MI DO FR SA SO
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten Meetup vor Ort in München ein, bei dem wir zwei spannende Themen aus den Bereichen Passkeys und SolidJS betrachten und mit euch diskutieren möchten. Natürlich inklusive Essen, Bier & Softdrinks!

Um was geht es genau?

Talk 1: Passwordless Future: Webanwendungen mit Passkeys (Clemens Hübner)
Mit der Veröffentlichung der WebAuthn-Spezifikation im März 2019 wurde eine vielversprechende Option für passwortlose Authentifizierung in Webbrowsern vorgestellt. Bis zum letzten Jahr wuchs die Adaption in Websites und Anwendungen jedoch nur langsam. 2022 haben sowohl Google als auch Apple die Integration von Passkeys in ihre Ökosysteme angekündigt, was auf weiteren Fortschritt hoffen lässt.

Dieser Vortrag erläutert die Grundlagen von WebAuthn und Passkeys und erklärt den Stand der Adaption sowohl auf Client- als auch auf Serverseite. Er wird sich dann auf die Verwendung in der Praxis sowie die direkte Umsetzung bei der Entwicklung einer Webanwendung konzentrieren.

Die Teilnehmenden lernen, wieso Passkeys die Authentifizierung im Web verbessern kann und wie Anwendungen praktisch darauf umgerüstet werden können.

Talk 2: SolidJS: Reaktivität einfach gemacht (Tilman Adler)
SolidJS tauchte bei der Umfrage „State of JavaScript“ 2021 zum ersten Mal in der Liste der Frontend Frameworks auf. Dabei erzielte es in den Kategorien Interesse und Zufriedenheit einen besonders hohen Rang, aber nicht viele Entwickler:innen gaben an, es zu benutzen. Das gilt es zu ändern!

In diesem Vortrag gebe ich eine kurze Einführung in SolidJS. Mit kleinen hands-on Code-Snippets sehen wir, wie einfach echte Reaktivität mit Solid geht. Ein kurzer Blick in den Maschinenraum ermöglicht es, zu verstehen wie diese im Framework umgesetzt ist, wieso es so performant ist und quasi ohne runtime auskommt.

Speaker Bio

Clemens Hübner studierte Mathematik und Informatik und schloss mit einer Masterarbeit zur Sicherheit in agilen Entwicklungsmodellen ab. Nach Tätigkeiten als Software Developer sowie im Penetration Testing ist er seit 2018 als Security Engineer bei inovex GmbH. Dort begleitet er heute Entwicklungsprojekte auf Konzeptions- und Implementierungsebene, schult Kolleg:innen und berät zu DevSecOps.

Tilman Adler arbeitet als Software Developer bei inovex. Nach seinem Informatikstudium fokussierte er sich im professionellen Bereich auf die Entwicklung komplexer Web-Anwendungen und Apps für Mobilgeräte im medizinischen Umfeld. Dabei interessiert er sich immer auch für neue Frameworks und Konzepte, ohne Altbewährtes unter die Räder kommen zu lassen. Auch privat nutzt er eine Vielzahl an Technologien für kleine Basteleien bis zu größeren Projekten.

Agenda
Die Zeit bzgl. der Talks enthält bereits Zeit für Q&A
18:00 Uhr | Doors open
18:30 Uhr | Talk 1 & Discussion
19:15 Uhr | Short Break
19:45 Uhr | Talk 2 & Discussion
20:30 Uhr | Closing, drinks & music

Wir freuen uns auf euch!

Hier geht's zur Anmeldung