Die Konferenz steht zwei Tage lang ganz im Zeichen der Webentwicklung und der künstlichen Intelligenz. Das Programm verbindet inspirierende Vorträge und Keynotes mit zahlreichen Möglichkeiten für den Austausch. Expert:innen aus der Web- und KI-Community teilen ihr Wissen, stellen aktuelle Trends vor und zeigen Wege zur Erweiterung der eigenen Fähigkeiten auf. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Einsteiger:innen wie an erfahrene Entwickler:innen, die nach neuer Inspiration, Fachwissen und einem Austausch auf Augenhöhe suchen.
Wir freuen uns sehr, dass unser Kollege Simon Dreher mit seinem Vortrag No backend? No problem! Local-first Software in der Praxis vertreten sein wird.
Abstract:
Backend-Code schreiben nervt. Google schaltet euren Lieblingsdienst ab. Und nach jedem Klick wartet ihr ewig auf eine Serverantwort. Local-first Software löst genau diese Probleme: Das Backend ist ein generischer Sync-Service, alle Daten liegen lokal – und die App läuft weiter, egal ob der Betreiber abspringt oder das Netz schwächelt.
Simon zeigt anhand einer eigenen Anwendung, wie local-first Software in der Praxis funktioniert: von den Grundprinzipien bis zu den noch offenen Fragen rund um Berechtigungsmanagement und Content Moderation.