Women & wyne & Tech: Runde 3!

inovex & wyne
November 2022
MO DI MI DO FR SA SO
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

Uns fünf – Janina, Lea, Linda, Marisa und Telje – verbindet einiges. Nicht nur, dass wir guten Wein lieben ;-). Wir arbeiten gemeinsam in einem IT-Unternehmen und empowern uns gegenseitig, indem wir uns ständig zu Themen austauschen, die uns begegnen, bewegen und umtreiben. Das sind alle möglichen Aspekte aus unserem Berufsalltag – Herausforderungen im Projekt, Konflikte im Team, und manchmal auch Selbstzweifel.

Bei einem Glas Wein wollen wir mit anderen Frauen aus der IT-Branche in Kontakt kommen und den Raum schaffen, über Herausforderungen und Karrierewege von Frauen in unserer männerdominierten Tech-Branche zu diskutieren. Da die bisherigen Treffen so bereichernd waren, gehen wir in die dritte Runde! 

Was euch dieses Mal erwartet:

Fokusthema Netzwerken

Wir starten unser Event mit einem kleinen Impulsvortrag von Olivia Wahrbichler, Director of Brand & Communications bei nushu Female Business. 

nushu ist ein Business-Netzwerk für ambitionierte Frauen und versteht sich als Teil einer inklusiven, globalen Bewegung, die auch auf die Herstellung realer Chancengerechtigkeit und auf die Parität von Frauen in der Wirtschaft abzielt.

Olivia wird über die nushu-Geschichte berichten – was ist das Business-Netzwerk, warum ist das so wichtig und worum geht es inhaltlich?

Linda und Janina, die selbst Mitglied bei nushu sind, werden im Gespräch mit Olivia berichten, wie die Umsetzung aus ihrer Erfahrung aussieht und gelingt. 

Es bleibt auf jeden Fall Zeit für Fragen an Olivia in der großen Runde!

Im Anschluss wird es verschiedene Thementische geben, an denen wir uns über Impulse aus dem Vortrag von Olivia unterhalten. Zudem könnt ihr gerne eigene Ideen für Thementische mitbringen und auch wir haben Themen dabei, die wir gerne diskutieren möchten. 

Bei den letzten Event waren das z. B.: 

Erfahrungsaustausch zu unangenehmen/unangemessenem Verhalten in professionellen Situationen,
Mit Rolemodels selbst zum Rolemodel werden,
Wie behaupte ich mich in einem Männerteam? sowie
Frauen können eh keine Technik – Impostor-Syndrom.

Zielgruppe:

Wir wollen uns mit berufserfahrenen Frauen austauschen, die im IT-Kontext unterwegs sind oder den Schritt dorthin wagen wollen. 

Die Teilnehmerinnen-Anzahl ist begrenzt, also melde dich schnell unter meetups@inovex.de an und schreib uns ein paar Zeilen, warum du dabei sein möchtest. Wenn du direkt eine Idee für einen Thementisch hast, gib das gerne mit an. 

Wenn du dich bis zum 11.11.2022 meldest, können wir dir auch noch ein kleines Überraschungspaket schicken, das wir an dem Abend gemeinsam genießen können.

Meldest du dich danach an, ist leider kein Versand mehr möglich. Wir haben dann aber eine andere kleine Überraschung per Mail für dich. 

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend!