Women & wyne & Tech: Runde 5!

inovex
Oktober 2023
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Uns Organisatorinnen von Women & wyne & Tech verbindet einiges. Nicht nur, dass wir guten Wein lieben ;-). Wir arbeiten gemeinsam in einem IT-Unternehmen und empowern uns gegenseitig, indem wir uns ständig zu Themen austauschen, die uns begegnen, bewegen und umtreiben. Das sind alle möglichen Aspekte aus unserem Berufsalltag – Herausforderungen im Projekt, Konflikte im Team, und manchmal auch Selbstzweifel.

Bei einem Glas Wein wollen wir mit anderen Frauen aus der IT-Branche in Kontakt kommen und den Raum schaffen, über Herausforderungen und Karrierewege von Frauen in unserer männerdominierten Tech-Branche zu diskutieren. Da die bisherigen Treffen so bereichernd waren, gehen wir in die fünfte Runde!

Was dich diesmal erwartet:

Fokusthema Mind Matters 

Der IT-Bereich kann mit seinen anspruchsvollen Projekten, ständigen technologischen Entwicklungen und engen Zeitplänen oft enorme Belastungen mit sich bringen. Die Notwendigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen, komplexe Probleme zu lösen und unter Druck zu arbeiten, sind nur einige der Faktoren, die zu einer herausfordernden und manchmal stressigen Arbeitsumgebung führen können. Faktoren wie Geschlechterungleichheit, fehlende Vorbilder, Vorurteile und Diskriminierung, Impostor-Syndrom und Care-Arbeit können dazu führen, dass Frauen in der IT-Branche möglicherweise mit einer erhöhten Belastung konfrontiert sind.

Linda und Marisa werden in einem Impulsvortrag ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und praktische Tipps teilen, wie wir Frauen in der IT-Welt unsere mentale Gesundheit und uns selbst stärken können. Dabei werden die beiden anhand von eigenen Beispielen die spezifischen Stressfaktoren und Herausforderungen in der IT-Branche beleuchten und über bewährte Methoden sprechen – sei es durch Stressbewältigung, Achtsamkeit oder den Umgang mit Unsicherheiten. Das Thema Gemeinschaft und Unterstützung kommt dabei auch nicht zu kurz.

Im Anschluss wird es verschiedene Thementische geben, an denen wir uns über Impulse aus dem Vortrag unterhalten. Zudem könnt ihr gerne eigene Ideen für Thementische mitbringen und auch wir haben Themen dabei, die wir gerne diskutieren möchten.

Bei den letzten Events waren das z.B.: 

„Erfahrungsaustausch zu unangenehmen/unangemessenem Verhalten in professionellen Situationen“, „Mit Rolemodels selbst zum Rolemodel werden“, sowie „Frauen können eh keine Technik – Impostor-Syndrom“.

Zielgruppe:

Wir wollen uns mit berufserfahrenen Frauen austauschen, die im IT-Kontext unterwegs sind oder den Schritt dorthin wagen wollen. 

Die Teilnehmerinnen-Anzahl ist begrenzt, also melde dich schnell unter meetups@inovex.de an und schreib uns ein paar Zeilen, warum du dabei sein möchtest. Wenn du direkt eine Idee für einen Thementisch hast, gib das gerne mit an. 

Wenn du dich bis zum 26.09.2023 meldest, können wir dir auch noch ein kleines Überraschungspaket schicken, das wir an dem Abend gemeinsam genießen können.

Meldest du dich danach an, ist leider kein Versand mehr möglich. Wir haben dann eine kleine Überraschung per Mail für dich. 

Wir freuen uns auf dich!