Ein Mann steht an einem Rednerpult vor Publikum

Let’s play Lego4Scrum

Scrum spielend erlernen, Theorie und Praxis an einem Abend.

Beim Kölner Meetup am 17.01.2019 hatte unser Trainer Collin Rogowski zu einem besonderen Meetup eingeladen: Scrum spielend erlernen, Theorie und Praxis an einem Abend.

Beim Lego Scrum bilden die Teilnehmer kleine Scrum-Entwicklungsteams (ca. 5 Personen pro Team) und bauen dann mit Lego ein eigenes Produkt.

Bei dieser Simulation kommen (fast) alle Scrum-Elemente vor: es wird ein Product Backlog erstellt und dann in mehreren Sprints bearbeitet. Die Teilnehmer planen die Sprints, stellen die Ergebnisse in einem Review vor und führen eine Retrospektive durch.

Nach Ende des Spiels hat man einen guten Eindruck davon gewonnen, wie sich Scrum „anfühlt“ – und man hat, je nach Alter, seit längerem mal wieder mit Lego gebaut. 😉

Als Scrum-Einführung hielt Collin Rogowski einen Vortrag, in dem er auf die Scrum-Basics einging.

Event: inovex Meetup

Datum: 17.01.2019

Wie können wir Sie unterstützen?

Jörg Ruckelshauß

Head of Marketing & Communications