[Meetup] Verfangen im Service Mesh – Istio verstehen und debuggen

inovex
Oktober 2022
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

Die Implementierung von Cross-Cutting Concerns wie Retries, Timeouts oder des Circuit Breaker Patterns kann sehr komplex sein. Ein Service Mesh hilft Anwendungsentwickler:innen dabei, diesen Prozess zu vereinfachen. Die Komplexität der Implementierung bleibt jedoch bestehen und wird lediglich in die Komponenten des Service Meshes wie die Control Plane und Proxies verschoben – Komponenten, die den Entwickler:innen weitestgehend unbekannt sind.

In unserem Vortrag schließen wir die Wissenslücke für Istio als weit verbreitete Service-Mesh-Lösung und erläutern das Istio-Konfigurationsmodell und wie die Konfigurationen von Istio verarbeitet werden. In einer Demo zeigen wir, wie dabei Fehler identifiziert und behoben werden können.

Anschließend beantworten wir gerne eure Fragen und freuen uns auf viele interessante Gespräche bei Pizza, Bier und Softdrinks.

Für dieses Meetup empfehlen wir folgende Vorkenntnisse:

  • Grundverständnis über (synchrone) Microservice-Architekturen und die Probleme, die ein Service Mesh für diese adressiert

  • Grundverständnis über Kubernetes Networking (Pod-to-Pod, Services, innerhalb eines Pods) sowie erste Berührungspunkte mit einem Service Mesh sind hilfreich

Über die Speaker:

Philipp Schmitt ist Cloud Platform Engineer bei inovex und arbeitet vor allem mit Kubernetes, Service Meshes, Infrastructure as Code und dem gesamten Cloud-Native-Ökosystem. Sein Schwerpunkt hierbei liegt im Aufbau und Betrieb von On-Premise-Kubernetes-Plattformen. Sein Wissen über Services Meshes konnte er unter anderem durch ein Istio Multi-Cluster-Setup in einer Bare-Metal-Umgebung ausweiten.

Maximilian Bischoff arbeitet seit 2018 als Cloud Platform Engineer bei inovex und beschäftigt sich seitdem mit Themen wie Kubernetes, Service Meshes, Distributed Tracing und dem Cloud-Native-Ökosystem. Dabei hat er unter anderem federführend den Aufbau des Istio-basierten Service Meshes auf der Kubernetes-Plattform der 1&1 Mail and Media (web.de, GMX, etc.) unterstützt.

Infos und Anmeldung:

Das Meetup findet in unserem Kölner Office statt.

Bitte meldet euch über die Meetup-Seite an oder per Mail an meetups@inovex.de

Wir freuen uns auf euch!

Hier geht's zur Anmeldung