Werde Teil unseres Data Teams!

In unseren Teams rund um Data Management & Analytics (DMA) helfen wir Unternehmen, ihre Daten zu sammeln, zu verarbeiten und durch den datengetriebenen Einsatz von Machine Learning & Data Science einen messbaren Mehrwert zu generieren. Für diese spannenden Projekte suchen wir nette neue Kolleg:innen, die gerne tief in die Datenwelt eintauchen.

Du liebst knifflige Algorithmen und beschäftigst dich gerne mit neuen Technologien? Dann bist du bei uns genau richtig! Was wir tun, wen wir suchen und wie es ist, bei uns zu arbeiten – das kannst du dir hier schon einmal nachlesen. Und wenn du dann denkst, das könnte passen, freuen wir uns über deine Nachricht!

Wer sind wir? Was macht uns besonders?

inovex ist ein IT-Projekthaus, in dem über 370 Kolleg:innen an sieben Standorten in Deutschland verteilt gemeinsam arbeiten. Wir arbeiten nach den Werten der digitalen Community und setzen auf Offenheit, Toleranz und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Eigeninitiative, Freiheit, Mitsprache

Durch gemeinschaftliche Arbeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative können wir mit flachen Hierarchien flexibel auf alle Anforderungen unserer Kunden reagieren. Gleichzeitig bieten wir dir und deinen zukünftigen Kolleg:innen damit ein großes Maß an Freiheit.
Unternehmensweite Entscheidungen finden bei uns nicht hinter verschlossenen Türen statt. Stattdessen ermöglichen wir transparente Prozesse, an denen du dich aktiv beteiligen kannst.

Flexibilität, Feedback, Weiterentwicklung

Ein flexibles Arbeitszeit/-ort-Modell stellt sicher, dass sich die Arbeit mit deinen Lebensumständen optimal vereinen lässt. Regelmäßige Feedback-Gespräche bieten für jegliche Anliegen eine Plattform, sodass sie nicht im Arbeitsalltag untergehen.  Durch unsere breite Themenfächerung besteht die Möglichkeit, sich bei Bedarf innerhalb und über die eigenen fachlichen Grenzen hinweg weiterzuentwickeln. Für interne als auch externe Fortbildungen steht dir ein Weiterbildungsbudget zur Verfügung.

Wie arbeiten wir?

Unsere Arbeit hört nicht mit der Theorie auf. Die meisten entwickelten Algorithmen finden direkt in der Praxis Anwendung – sie werden als Teil der Produktion oder für neue Lösungen übernommen. 

Da unsere Teams häufig interdisziplinär zusammenarbeiten, nutzen wir agile Arbeitsmethoden, wie in der Software-Entwicklung üblich. So können wir unseren Kunden einen End-to-End-Ansatz bieten und bleiben flexibel.

Woran arbeiten wir?

Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen und sorgen für immer neue Herausforderungen – von kleinen bis mittelständischen Firmen, die ihre Digitalisierung weiter vorantreiben wollen bis zu großen, internationalen Konzernen, die nach neuen Möglichkeiten suchen, sich von Mitbewerbern abzusetzen.
In unseren Case Studies und Blog-Artikeln berichten wir von erfolgreich abgeschlossenen Projekten und aktuellen Herausforderungen, denen sich unsere Kolleg:innen gestellt haben, z. B.:

mobile.de: Use Cases für Recommendations bei Online-Portalen anhand von Datenprodukten
Agile Data Science für die Supply-Chain-Optimierung von REWE digital

Wen suchen wir?

Wenn du eine Leidenschaft für Technologie und Innovation hast und mit skalierbaren IT-Architekturen und intelligenten Datenanalysen einen echten Mehrwert schaffen möchtest, dann passt du zu uns. Du hast bei uns die Möglichkeit, deine Expertise auszubauen und dein Wissen in agilen Projekten direkt in die Praxis umzusetzen.

Wir suchen Mitarbeiter:innen, die Spaß daran haben, sich neue Technologien anzueignen und innovative Lösungen für anspruchsvolle Kunden zu finden. In unseren Job-Profilen weiter unten findest du genauere Informationen rund um die Arbeit in unserem DMA Team.

Unsere Jobprofile

Data Engineer / Machine Learning Engineer

Unsere Data und Machine Learning Engineers helfen unseren Kunden, ihre Daten nutzbar zu machen. Sie legen in unseren Projekten das Fundament für intelligente Analysen. An erster Stelle steht dabei der Anspruch,  Architekturen und Software möglichst automatisiert, wartbar und robust auf die Straße zu bringen. Wenn du bei uns als Data / Machine Learning Engineer einsteigst, konzipierst du Datenplattformen, bringst Machine-Learning-Modelle zur Anwendung und stellst Ergebnisse innerhalb bestehender IT-Systeme bereit. Die Integration heterogener Datenquellen in Data Lakes oder klassische Data-Warehouse-Strukturen gehört genauso zu deinen Aufgaben wie der Entwurf und die Implementierung von Daten-Services als skalierbare, verteilte Systeme in der Cloud, on premises oder hybrid.

Zu deinem Handwerkszeug gehören z. B. Python, Java oder Scala. Typische Technologien, die in den Projekten angewendet werden, sind Spark, Kafka, Hadoop, PostgreSQL, HBase, Cassandra, Elasticsearch, Azure, AWS oder GCloud.

Senior Data Scientist / Engineer

Als Data Scientist findest du für Kunden Zusammenhänge in großen Datenmengen und verschaffst ihnen – sowohl in explorativen Pilot-Projekten, als auch im Produktiv-Einsatz – neue Erkenntnisse. Neben der Modellbildung gehören auch explorative Datenanalysen zu deinen Aufgaben. Die Anwendungsgebiete aus bisherigen Projekten reichen von Forecasting und Recommendation Systems über Clustering- und Classification-Lösungen bis hin zu Fraud Detection. Unsere Data-Science-Projekte bleiben nicht nur trockene Theorie. Wir setzen alle Schritte im Projekt um – von der Analyse bis zum Rollout.

Wenn du Expert:in für NLP, Feature Engineering, Text Mining, Computer Vision, Artificial Intelligence, Deep Learning oder Modellbildung bist und ein breit aufgestelltes technologisches Portfolio aufweist (Python, R, Java, Scala oder SQL), passt du perfekt in unser Team.

Software Developer / Engineer für Datenprojekte

Wenn du dich für die Entwicklung komplexer Systeme begeisterst und deine Fähigkeiten um  die Optimierung von IT-Architekturen erweitern willst, dann bist du bei uns genau richtig! Da du Erfahrung aus der Software-Entwicklung mitbringst, kannst du direkt in konkreten Kundenprojekten mitarbeiten. Durch diese Projektpraxis und durch ausgewählte Trainingsmodule eignest du dir das spezifische Know-how für Datenprojekte an. Du lernst, Datenplattformen, -verarbeitungsprozesse und -Services als hochskalierbare, verteilte Systeme in der Cloud, on premises oder hybrid zu entwickeln und alle Anforderungen im Blick zu haben. Mit Technologien wie Spark, Kafka, Hadoop, PostgreSQL, HBase, Cassandra, Elasticsearch, Azure, AWS oder GCloud entwickelst und implementierst du Software-Lösungen zur Verarbeitung polystrukturierter Daten.

Business Intelligence Engineer

Als Business Intelligence Engineer ermöglichst du unseren Kunden mithilfe von BI-Lösungen, Reports und passgenauen Analysen einen einfachen Einstieg in datenbasierte Entscheidungen. Du unterstützt sie bei der Anforderungsanalyse, Architektur und Implementierung von Datenplattformen – in der Cloud, on premise oder hybrid. Als Expert:in für Datenaufbereitung und -visualisierung arbeitest du eng mit den Fachbereichen deiner Kunden zusammen. Je nach individuellem Projektzuschnitt ist es möglich, dass du im Team die Rolle des Projektleiters, Scrum Masters oder Product Owners übernimmst.

Um deine Kenntnisse bei uns direkt im Einsatz in Kundenprojekten weiterentwickeln zu können, ist es uns wichtig, dass du fundiertes methodisches Know-how in den Bereichen BI und Data Warehouses sowie praktische Erfahrungen mit relationalen und analytischen Datenbanken sowie ETL-Tools mitbringst.

Der Tag eines Data Scientist bei inovex – Mehr als nur Daten

Der Tag eines Data Scientist bei inovex – Mehr als nur Daten

Im Blog-Artikel beschreibt Marcel Kurovski, wie ein Tag als Senior Data Scientist bei inovex ablaufen kann.

Zum Blog-Artikel
Der Tag eines Data Engineers bei inovex – Dirigieren eines Datenorchesters

Der Tag eines Data Engineers bei inovex – Dirigieren eines Datenorchesters

Und Simon Kufeld erzählt von seinem Tag als Senior Data Engineer.

Zum Blog-Artikel

Lerne dein Team kennen!

Marisa

Marisa

Ich bin Machine Learning Engineer im Hamburger Büro. Zur Zeit arbeite ich am Forschungsprojekt KOSMoS, wo es zu meinen Aufgaben gehört, Predictive-Maintenance-Modelle mathematisch zu modellieren und zu implementieren. Zusätzlich schreibe ich gerade meine Doktorarbeit. inovex unterstützt mich dabei durch den nötigen Freiraum und ein erstklassiges Mentoring. Neben dem kollegialen Zusammenhalt schätze ich besonders, dass inovex auf meine Ziele und Wünsche bestmöglich eingeht.

Florian

Florian

Als Head of Data Science führe und entwickle ich ein Team von Expert:innen, für das ich mich auch um immer neue und spannende Projekte kümmere. Innovativ zu sein und unseren technologischen Vorsprung weiter auszubauen, sind zwei Kernthemen, die mich täglich neu antreiben. Zusammen mit meinen hellauf technikbegeisterten Kolleg:innen an herausfordernden Themen zu arbeiten, macht für mich den besonderen Reiz an inovex aus.

Mai

Mai

Ich liebe Sprachen sowie deren Komplexität und arbeite daher viel im NLP-Bereich, was in Kundenprojekten immer gefragter wird. Weiterhin unterstütze ich als Data Engineer unsere Kunden sowohl bei On-premise- als auch Cloud-Lösungen. Bei inovex kann ich meine fachlichen Schwerpunkte selbst legen – sei es in Projekten oder internen Themen. Hier sind der individuellen Weiterbildung keine Grenzen gesetzt.

Marcel

Marcel

Ich bin Data Scientist bei inovex und freue mich vor allem über die Eigenverantwortung, Offenheit und Technologiebegeisterung bei uns. Die Expertise und hohe fachliche Kompetenz meiner Kolleginnen und Kollegen schätze ich genauso wie die Möglichkeit, eigene Akzente zu setzen und dabei unterstützt zu werden. Und diese Wertschätzung gilt nicht nur fachlich: etliche inovexler sind mittlerweile gute Freunde geworden.

Lea

Lea

Ich bin Lea, Data Scientist bei inovex. Mich fasziniert es, wie Daten uns ermöglichen, größere Zusammenhänge zu verstehen und wir dieses Wissen dafür nutzen, Datenprodukte zu entwickeln, die Mehrwert schaffen. Bei uns arbeiten Menschen, die das, was sie machen, gerne tun, ihr Wissen gerne teilen und neugierig sind, neue Ansätze & Technologien auszuprobieren. Mich motivieren vor allem dieses wissensgetriebene Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und das Unternehmen aktiv mitzugestalten.

Einfach bewerben

Für einen ersten unverbindlichen Austausch mit dir brauchen wir keine vollständige Bewerbungsmappe. Es reicht eine kurze Nachricht mit deinem Xing- oder LinkedIn-Profil über das folgende Formular, um uns ein erstes Bild von dir zu machen. Nach einem ersten Screening deines Profils melden wir uns zeitnah bei dir!

Werde Teil Unseres Data Teams

Bewerber:in
Dieses Jobprofil interessiert mich besonders
(Mehrfachauswahl möglich)
Datenschutz*
* Pflichtfeld

Du hast Fragen?

Unser Team „People & Culture“ beantwortet sie gerne! Einfach anrufen oder eine E-Mail schicken:

inovex Leistungen

Data Science

Wir unterstützen unsere Kunden ganzheitlich: Von der Analyse bis zur fertigen Lösung. So entstehen neue Produkte, die Unternehmen und ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Mehr lesen

inovex Blog

inovex Blog: Alle Artikel zum Thema „Analytics“

Zum inovex Blog

inovex Case Studies

Agile Data Science für die Supply-Chain-Optimierung von REWE digital

Case Study lesen

inovex Case Studies

mobile.de: Use Cases für Recommendations bei Online-Portalen anhand von Datenprodukten

Case Study lesen

inovex Karriere

Work-Life bei inovex

Wenn man Job und Privatleben gut unter einen Hut bekommt, ist man glücklich und motiviert. Die gute Stimmung und das „Wir-Gefühl“ bei inovex haben maßgeblich mit der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen zu tun. Deshalb tun wir alles, damit das auch so bleibt. 

Mehr lesen

Über uns

inovex Culture

Die Basis der Unternehmenskultur bei inovex ist der positive Umgang miteinander. Das gilt sowohl für die interne Zusammenarbeit als auch im Kontakt mit Kunden und Partnern. Wertschätzung ist dabei einer der wichtigsten Pfeiler.

Mehr lesen

Aktuelle News über inovex und die Branche

inovex Newsletter

Jetzt hier anmelden!